Pfade Umkehren?

Pixelpraxis

Pixelpraxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen,

ich halte mich eigentlich für Photoshop-fit aber ich hab da nen Problem.
Ein Kollege von mir hat für eine Katalogproduktion Pfadfreisteller gemacht, allerdings sind diese Pfade Umgekehrt, soll heissen ich bekomme den eigentlich weggeschnittenen Hintergrund in Indesign geladen.

So, nun mein Problem, ich bekomme die Pfade nicht Umgedreht. (zum richtigen verständniss, der Pfad an sich ist richtig, scheint eine Pfad einstellung zu sein) Und selbst wenn ich den Pfad in eine Auswahl (dann ist das Umkehren ja kein Thema, und mit Indesign kann ich ja auch Photoshop-Datein verbauen) umwandele nimmt Photoshop die Pfad-Durchsichten nicht mit.

Raff das nicht!
Wer ne Idee?
 
Hallo Pixelpraxis,

dass Ebenen vorhanden sind, kann man ja
wohl ausschliessen!? Wie ist es, wenn Du
das Dokument unter einen anderen Namen
und z.B. als EPS sicherst?

Gruss Jürgen
 
Wenn es so ist, müsste eigentlich um das gesamte Bild ebenfalls ein Pfad liegen, wenn ich nicht irre. Den müsstest du dann halt einfach weglöschen. Ansonsten hast du ja beim Zeichenstift diverse Optionen in der oberen Leiste von Photoshop.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine freie Ebene zu erstellen, den Pfad als Auswahl laden, invertieren und den Hintergrund per Ebenenmaske transparent stellen. Das Ganze dann als Tiff mit Transparenz speichern und in InDesign platzieren. Das hat dann ja sogar den Vorteil, dass du noch Antialiasing an den Kanten hast und die nicht so hart wirken.
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Pixelpraxis,

dass Ebenen vorhanden sind, kann man ja
wohl ausschliessen!? Wie ist es, wenn Du
das Dokument unter einen anderen Namen
und z.B. als EPS sicherst?

Gruss Jürgen

Nein keine Ebenen, und andere Formate bringen leider nix. hm...
 
Du kannst oben in der Optionen Palette festlegen "wie rum" Dein Pfad laufen soll (sieht so aus, wie Pathfinder-Symbole)....
 
@the odD one
Nein es hat Niemand nen Pfad um das Bild gelegt! (ist auch keiner da)
Genau bei diesen Optionen aus der Photoshop leiste hat der Kollege wohl, "Schnittmenge" oder "vom Pfadbereich subtrahieren" gewählt was weis ich, finde nicht woran ich das erkennen könnte.

Zu deiner Anderen möglichkeit: TIFF??? warum Photoshop Datein frisst Indesign auch - die bisherigen 20 (von 400) bildern die schon einsetzten musste habe ich mit tranparenter ebene erstellt, aber zum einen nimmt er mir die Durchsichten nicht mit (bei "Auswahl vom Pfad" bekomme ich nur den Umrisspfad als Auswahl, duchsichten die auch Freigestellt sind nicht), und zweitens ärgert es mich masslos das Photoshop mich austrickst!
 
@Pixelpraxis
kann es sein, das Dein Kollege einen s.g. Ebenenbeschneidungspfad gelegt hat der sich umgekehrt auswirkt?? Wenn ja, hat er bei der Erstellung der Maske nicht alt + Apfel gedückt. Das bedeutet das bei dieser Einstellung alles was ausserhalb des Pfades liegt, sichtbar ist. Diese Pfade sehen genau wie alle anderen auch, nur eben umgekehrte Funktionsweise.

Edit: BTW ich habe beim Versuch der Ursache auf den Grund zu gehen festegestellt, dass ID "richtige" Beschneidungspfade ignoriert wenn das Bild als PSD abgespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder eben besagten nicht vorhandenen Pfad um das ganze Bild selbst erstellen. :)
 
Wenn man den Pfad mit dem Auswahlwerkzeug markiert, wird eigentlich der Modus angezeigt. In der oberen Leiste ist dann der entsprechende Button 'gedrückt'.

Kann es ansonsten tatsächlich sein, dass der Kollege den Arbeitspfad nicht ordentlich als Beschneidungspfad definiert hat?

Warum TIFF statt PSD? Ist irgendwo auch 'Geschmackssache', aber ich nehme lieber TIFFs, weil ich da im Prinzip die selben Möglichkeiten habe und zusätzlich auch die LZW-Komprimierung nutzen kann. Außerdem hatte ich auch schonmal Ärger mit PSDs im Zusammenhang mit Beschneidungspfaden. Im Grunde ist es nur in relativ seltenen Fällen wirklich besser ein TIFF zu nehmen, aber aus Gewohnheit mache ich es halt immer und habe auch bis jetzt nie Probleme damit gehabt. Man darf nur nicht vergessen bei Bildern mir Transparenzen im Speichern-Dialog diese auch mitzuspeichern, also die entsprechende Checkbox zu markieren. ;)
 
So :) nun bitte einfach noch einen rechteckigen Pfad rund um das komplette! Bild zeichnen, dann sollte sich das Problem lösen.
Ansonsten einfach Hintergrundebene auf Ebene 0 definieren, Motiv freistellen, und das PSD in Indesign platzieren.

P.S.: der zweite Link funzt net.
 
melamint schrieb:
Oder eben besagten nicht vorhandenen Pfad um das ganze Bild selbst erstellen. :)
Da ist doch schon die Lösung des Problems..
 
Jaja, aber vielleicht hatters ja nicht geschnallt, was ich mein ;)
 
Danke, klar das ist auch noch ne alternative!

funzt der zweite link nur bei melamint nicht? bzw. verknüpfte datei laden auch nicht?
 
2. Link geht hier.. (Safari 2.0.4, osx 10.4.8)

@mela: jepp, die posts haben sich nur überschnitten :)
 
Sitze im Büro an ner Dose, vielleicht liegts mit dem Link daran :)
Aber schön, dass das klappt mit dem Pfad...
 
hm… schön nicht wirklich! weil eigentlich ist das ja auch nur ne Pfusch lösung und ob ich drüber hinwegkommen werde das Photoshop mich austickst... ;-)

@melamint
ich hab keine Ahnung von Dosen!

na, ja - wünsch euch was!
 
Ich bin ja nciht gerade der Spezi für Indesign, aber kannst du in Indesign selbst nicht einstellen, wie ein Freistellerpfad (und auch Alphakanäle) behandelt wird?
In Quark zB gibt es solch eine Option.
 
Frage ist ja auch:
was genau findest Du nicht schön?
 
Zurück
Oben Unten