Pfade bei Ausführen des Scriptes in der Shell

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von MacTuX, 18.04.2005.

  1. MacTuX

    MacTuX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    11.02.2002
    Ich hab folgendes vor:

    Ein kleines Apple Script soll jede Minute ausgeführt werden und dann auf meiner Internetseite den aktuellen Titel und das Cover dieses Tracks anzeigen.

    Thereoretisch funktioniert das auch alles wunderbar. Allerdings stoße ich nun auf ein Problem, wenn ich das dingen als Cronjob installieren will.

    das Problem ist in folgender Funktion

    Code:
    on SaveArtwork(inArt)
    	try
    		do shell script "rm -Rf /Users/tux/Documents/itunes2webpage/artwork2avatar.pict"
    	end try
    	set file_name to ":Users:tux:Documents:itunes2webpage:artwork2avatar.pict"
    	
    	--set the file_name to quoted form of POSIX path of file_name
    	
    	open for access file_name write permission 1
    	copy the result to file_reference
    	write inArt starting at 0 to file_reference as picture
    	close access file_reference
    	
    	try
    		do shell script "/Users/tux/Documents/itunes2webpage/update_cover"
    	end try
    end SaveArtwork
    inArt ist das, was "data of front artwork of current track" in iTunes zurück gibt.

    Das Problem ist jetzt, dass ich das Programm ohne Probleme im Script Editor ausführen kann, allerdings, wenn ich es im Terminal ausführe kommt folgender Fehler:

    Lilli:~ tux$ /usr/bin/osascript /Users/tux/Documents/itunes2webpage/script.scpt
    /Users/tux/Documents/itunes2webpage/script.scpt: execution error: File '/:Users:tux:Documents:itunes2webpage:artwork2avatar.pict' wasn't found. (-43)

    Mir ist klar, dass das Terminal mit : in den Pfaden nichts anfangen kann, deswegen ja auch schon die Konvertierung "set the file_name to quoted form of POSIX path of file_name" allerdings auskommentiert, weil es dann garnicht mehr geht.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke schonmal und Grüße

    Markus

    PS: update_cover ist ein Shellscript, was das Cover Verkleinert und in JPEG umwandelt.
     
  2. MacTuX

    MacTuX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    11.02.2002
    Und da bin ich schon wieder. Ich habe das Problem gelöst. Es geht jetzt alles. ;-)

    Falls es wen interessiert, hier die funktionierende Funktion:

    Code:
    on SaveArtwork(inArt)
    	set the file_name to alias "Lilli Platte:Users:tux:Documents:itunes2webpage:artwork2avatar.pict"
    	
    	open for access file_name write permission 1
    	copy the result to file_reference
    	write inArt starting at 0 to file_reference as picture
    	close access file_reference
    	
    	try
    		do shell script "/Users/tux/Documents/itunes2webpage/update_cover"
    	end try
    end SaveArtwork
    Wer nun ein Script haben, will, womit er den aktuellen Song auf iTunes sowie das Cover auf seiner Homepage einbinden will, soll sich bei mir melden:

    AIM: mactux85


    Grüße

    Markus
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen