Pfadangaben am MAC für SAP Java client

D

Darktower

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich möchte mit meinem ibook g4 auf Buchhaltungsdaten im SAP zugreifen und habe mir dafür den Java SAP client installiert. Nun muss ich dem client sagen, unter welcher IP er den SAP-Server erreichen kann, und dafür muss ich den Pfad für die logon-Datei angeben. Mein Problem ist nun: Wie gibt man am apple einen Pfadnamen an? Die Datei liegt lokal auf der Festplatte im SAP Unterordner, aber der SAP-client sagt immer "file not found". Ich habe es - DOSmässig - so versucht: myplace [so habe ich die Platte getauft]/Benutzer/michaelK/SAPGUI/SAP/saplogon.ini

Wahrscheinlich ist das total falsch :) Bitte um Auskunft, wie man am Apple Pfadnamen angibt...Danke!

Viele Grüße
Michael
 
SAP auf MAC mit JAVA Client

Hi Darktower!

Ich habe auch einmal sporadisch auf meinem PC den JAVA Client installiert. Bereits damit hatte ich Schwierigkeiten, weil es nicht einmal dort möglich war, Server einzutragen.

Vielleicht solltest mal nach SAP-Hinweisen schauen im OSS oder im SAP Service Marketplace (SAP Notes). Dort findet man oft Abhilfe - mal schneller mal ......

Aber ein interessantes Unterfangen. Wenn Du nichts findest, so kann ich auch mal suchen. Hast doch einen OSS Zugang, oder?

Gruss
Janitschar
 
Hallo Janitschar!

Danke für die Antwort! Was ist denn OSS? Ich werde unsere SAP-Spezialisten mal mit dem Problem betrauen. Der Zugriff auf unser Controlling-Programm über Terminal Server geht mit dem IBook interessanterweise völlig problemlos.

Der SAP-Java-client legt ja ein eigenes "configuration file" bei der installation an, da kann man lt. manual "message server" eintragen, die dann als SAP-Systems im logon-fenster erscheinen sollen, mit der Syntax [name]:[ip]; das habe ich auch probiert, und tatsächlich scheint dann der gewählte Name im logon-fenster auf, aber beim Verbindungsversuch kommt ein error.

Vg
Michael
 
Hi,

der String für den Message-Server müsste eigentlich folgendermaßen aussehen, wenn ich mich recht entsinne:

/H/<IP>/S/<Messageserver-Port>

Bsp:
IP-Adresse 10.1.1.1
Systemnummer 44 -> Messageserverport 3244

=> /H/10.1.1.1/S/3244

Ich bin aber nich sicher. Muss morgen selber mal in der Firma nachschauen.

Gruß
bla
 
Hallo!

Danke, das probier ich gleich mal aus!

Vg
Michael
 
versuchs mal damit ...


unter dem Reiter "Advanced" im SAPGUI bitte folgendes eingeben

conn=/H/<ip>/S/3200&expert=true

"use expert configuration" anhaken

ciao
mario
 
Original geschrieben von barattolo
versuchs mal damit ...


unter dem Reiter "Advanced" im SAPGUI bitte folgendes eingeben

conn=/H/<ip>/S/3200&expert=true

"use expert configuration" anhaken

ciao
mario
&nbsp;

stimmt "conn" hatte ich vergessen, wenn man es in der expert-config eingibt... allerdings gilt 3200 nur, wenn die Systemnummer 00 ist (s.o.)!
 
advanced

jetzt habe ich den string
conn=/H/<ip>/S/3200&expert=true
in das Feld unter advanced eingetragen und unter Description die Bezeichnung, wie sie im logon-fenster erscheinen soll, aber da bringt er wieder einen syntax error.

Ich wollte auch noch probieren, den string direkt in das config-file einzutragen, aber das hat leider auch nix genützt...
 
hmm mom... ich teste das mal gerade....


EDIT: es sollte (selbst, wenn man das "expert-flag" gesetzt hat) einfach nur folgender string sein:

conn=/H/<IP od. DNS>/S/32<Systemnummer>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten