Pfad zur lokalen Datei als Mail versenden

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum,

wir betreiben einen Server mit Lion. Wenn ich eine Datei auf einem Server-Volumen erstellt/geändert habe, möchte ich einen Link an einen Kollegen schicken, der dann sofort Zugriff auf diese Datei hat. Am besten mit Öffnung im passenden Programm.
 
da sollte doch einfach über eine file:// url gehen...
einfach den pfad auf dem server da rein packen und der muss nur klicken...
 
Ich hoffte, es geht irgendwie über ein Kontextmenü. Um mir die fehlerbehaftete Tipperei zu ersparen. Mit der Cmd-Taste kann ich mir zwar den Pfad anzeigen lassen, bekomme ihn aber nicht kopiert.
 
Ich habe vor ein paar Jahren etwas ähnliches probiert, da habe ich ein Alias zu einer Datei im Netzwerk per Mail verschickt,
der Empfänger konnte dann darüber das Original öffnen.

Ich weiß halt nicht wie praktikabel das für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
@ one0eight: Pathsnagger läuft nur bis 10.5, weil danach die Contextmenu-Funktionen anders funktionieren.
Für Lion wird zZ an einer App gearbeitet. BETA

PathSnagger wäre ansonsten genau das Richtige!

CopyPath (0,79 Euro, als Alternative) aus dem MacAppstore kann leider keine Win-URLs.

@usls1: Alias geht nicht, da ggf ein Winrechner dieses nicht auflösen kann.
 
Alias geht nicht, da ggf ein Winrechner dieses nicht auflösen kann.

Wie soll der Link zur Datei auf dem Server denn aussehen wenn Macs und Windows darauf zugreifen sollen?
Das Format ist doch bei beiden vollkommen verschieden:

Mac: /Volumes/Freigabename/xxxxxx
Windows: \\Server\Freigabename\xxxxxxx
 
schon klar, file://... funktioniert ja prinzipiell - aber danach kommt ja der Pfad wie die Datei vom Dateisystem angesprochen wird - und der ist ja bei Windows und OS X eben unterschiedlich.

Bei Windows file:////servername/freigabename/xxxxxxx
und bei OS X eben file:///Volumes/Mountpoint/xxxxxx
 
Hallo.
Ums sich die Tipperei zu ersparen, einfach das Programm TextEdit öffnen, die gewünschte Datei per Drag & Drop reinziehen und fertig ist der fehlerhafte Link zum Versenden!

Ich hoffte, es geht irgendwie über ein Kontextmenü. Um mir die fehlerbehaftete Tipperei zu ersparen. Mit der Cmd-Taste kann ich mir zwar den Pfad anzeigen lassen, bekomme ihn aber nicht kopiert.
 
Hallo rpoussin,

neben der von roedert angesprochenen Problematik folgen glaube ich nicht alle Browser einer file:// url und ein Link in einer Mail wird doch vom Standardbrowser geöffnet - oder?

Gruß Andi
@giu nicht in der Standardkonfiguration RTF nur bei reinem Textfile
 
schon klar, file://... funktioniert ja prinzipiell - aber danach kommt ja der Pfad wie die Datei vom Dateisystem angesprochen wird - und der ist ja bei Windows und OS X eben unterschiedlich.

Bei Windows file:////servername/freigabename/xxxxxxx
und bei OS X eben file:///Volumes/Mountpoint/xxxxxx


Hallo T.,

Das Tolle am erwähnten Pathsnagger war, daß der Rechtsklick auf die Datei mehrere Optionen der Pfadangabe zeigte.

....folgen glaube ich nicht alle Browser einer file:// url und ein Link in einer Mail wird doch vom Standardbrowser geöffnet - oder?

Firefox@Win geht z.B. nicht, wahrscheinlich geht es mit dem IE, der konnte das "früher" jedenfalls.
Ich will ja auch nicht die Datei zum Download anbieten, sondern zur Weiterbearbeitung.
 
Hallo rpoussin,

wie wäre es mit einem Service?

Automator->Neu-Dienst->Dienst empfängt ausgewählte Dokumente in Finder.app->AppleScript ausführen->tell application "Finder" to set the clipboard to the POSIX path of (the selection as alias)->Speichern unter Copy Mac Path to Clipboard
Automator->Neu-Dienst->Dienst empfängt ausgewählte Dokumente in Finder.app->AppleScript ausführen->tell application "Finder" to set the clipboard to the POSIX path of (the selection as alias)->Shell-Skript ausführen->pbpaste | sed -e 's:/Volumes:\\\\fileserver:' -e 's:\\ : :' -e 's:/:\\:g' | pbcopy->Speichern unter Copy Win Path to Clipboard

Gefettetes anpassen. POSIX path oder URL. fileserver - Server

Kannst Du dann über Rechtsklick im Finder aufrufen oder einen shortcut fürs Dienste Menü vergeben...
Pfad landet in der Zwischenablage.

Ist es das was Pathsnagger macht?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Ich würde einfach beides zusammenfassen, dann wird ein Zweizeiler 1. Mac: ... 2. Win: ... daraus.
 
Zurück
Oben Unten