Pfad zum Startvolumen in bash

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo für eine Variable in einem Script brauche ich den posix path zum Startvolumen. Ich habe schon heftig geduckt, kann aber nix finden. Sollte doch möglich sein, oder?
 
Hab' ich gesehen aber scheint ein Gebastel zu sein. Ich werde es mal mit "/" versuchen. Das sollte eigentlich das Symbol des Startvolumens sein.
 
Aus Diskutil info kannst ne Menge rausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
"'/'" macht den Trick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bootvolume sollte immer unter / eingehängt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
„Sollte“ ist gut, es ist immer unter „/„ eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Nerd sollte ich nie 100% annehmen, es gibt so viele Variantionsmöglichkeiten in unserer Systemgattung.
Also ja, das Bootlaufwerk kann auch noch anders eingebunden/erreichbar sein aber "/" gilt halt unter dem Unix-Derivat, dass wir nutzen, immer, ebenso wie "~/" immer ins User-Verzeichnis zeigt. Das kann man auch als Nicht-Nerd wissen ;)
 
Zurück
Oben Unten