Pfad zu Objekt bei Aliasen

mcfeir

mcfeir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
69
Einige Verzeichnisobjekte in der Dateihierarchie von Mac OS sind als Aliase gekennzeichnet. Z.B. das Verzeichnis: "Benutzerhandbücher und Informationen". Wenn ich nun diesen Alias-Ordner markiere und im Finder-Menü auf "Original zeigen" gehe, dann wird mir im Finder-Fenster zwar das Original-Verzeichnis mit dem Ordner "Benutzerhandbücher und Informationen" angezeigt; nicht aber der Pfad zu diesem Verzeichnis, so dass ich nicht weiß, wo in der Verzeichnishierarchie sich nun das eigentliche Objekt befindet. Wie bekomme ich die Information über den Pfad ?
 
Wechsel doch einfach z.B. in die Spaltenansicht.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man

Problem gelöst. Vielen Dank.
 
Du könntest Dur auch in der Symbolleiste des Finders den Button "Pfad" hinzufügen: Finder-Fenster-Symbolleiste anpassen.
Gruss
der eMac_man
 
Gleich nochmal 'ne Nachfrage : Auf der root-Ebene des Volumes habe ich ein Verzeichnis /etc, welches mir auch als Alias gekennzeichnet wird. Dieses Verzeichnis wird mir aber im Finder gar nicht angezeigt. Wie bekomme ich heraus, auf welches Objekt dieses Alias-Verzeichnis verweist ? Anders ausgedrückt : Gibt es eine Einstellung, die mir (als Administrator) tatsächlich alle Dateien anzeigt ?
 
Dieses Verzeichnis ist eigentlich ein versteckter Ordner. Eigentlich hat es schon einen bestimmten Sinn, dass nicht alle Verzeichnisse und Ordner angezeigt werden. Du kannst aber bspw. mit Tinkertool Dir alle versteckten Dateien anzeigen lassen.
Gruss
der eMac_man
 
Noch eine letzte Frage ( für heute ;) ). Das /etc-Verzeichnis als Alias verweist auf ein Verzeichnis /private/etc.

Unterhalb des Verzeichnisses /private/ auf der Root-Ebene befinden sich sehr viele Systemeinstellungen. Kann man grundsätzlich sagen, welche Informationen bzw. Einstellungen unterhalb von /private/ enthalten sind ?
 
Zurück
Oben Unten