Pfad-Angaben in AppleScript

W

warumauchnicht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich würde gerne mit einem Applescript eine Datei aus einem bestimmten Verzeichnis in ein anderes Verzeichnis kopieren. Leider komme ich mit den Pfadangaben nicht zurecht. So schaffe ich es weder mit "/Library/usw." (also mit Slash) noch mit "Library::usw." (hatte ich mal irgendwo gelesen).

Ich denke, das dürfte nicht schwer sein, aber ich steh' auf'm Schlauch. Könnt ihr mir kurz helfen?

Danke im voraus,
Tino
 
wenn du pfade mit / angibst dann musst du die vorher mit der posix path bzw file klasse verwandel, damit applescript damit umgehen kannst...

http://www.satimage.fr/software/en/file_paths.html

oder du machst einfach das ganze als do shellscript "mv /Library/... /User/blubb/..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, danke für den Tipp. Aber irgend etwas mache ich immer noch falsch :mad:

Ich definiere zunächst den Ort, mit dem ich etwas machen will:
Code:
		set theLocation to POSIX path of "/Library/WebServer/Documents/"
Dann will ich alle Dateien darin lesen (um einen neuen Ordner zu erstellen, der aber nicht einen schon vorhandene Namen haben darf).Bei dem Befehl
Code:
the name of every item of theLocation
erscheint nun leider folgender Fehler (siehe auch Anhang):
Code:
Can't get every item of "/Library:WebServer:Documents:".
Irgendwie ist der Pfad nicht korrekt umgewandelt. Aber warum? Any ideas?

Danke für eure Tipps im voraus,
Tino
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    11 KB · Aufrufe: 199
Hi, hab die Lösung selbst gefunden:

Wichtig ist, dass man Pfadangaben als alias, sprich so definiert:
Code:
set xxy to "Festplatte:Ordner1:Ordner2" as alias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
korreckt :)

Jaja, da war ich leider zu spät :p

Genau so funzt es.

set meinPfad to "MeineFestplatte:Users:MeinerEiner:Library:" as alias


mfg glzm0
 
Zurück
Oben Unten