Petition: USB-Fernanschluss (AVM Fritzbox) auch für OS X

Benötigst Du den USB-Fernanschluss (AVM Fritzbox) für OS X?

  • Das wäre prima.

    Stimmen: 61 88,4%
  • Das brauche ich nicht.

    Stimmen: 8 11,6%

  • Umfrageteilnehmer
    69
A

alphaomega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
665
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich möchte mich hier mal erkundigen, wie viele von Euch den USB-Fernanschluss (AVM Fritzbox) für OS X vermissen.

Mit dem USB-Fernanschluss einer Fritzbox (z.B. 7170) werden am USB-Port der Fritzbox angestöpselte USB-Geräte (Massenspeicher, Drucker u.ä.) dann unter Windows so eingebunden, als ob sie direkt am PC angeschlossen wären. Und genau das fehlt für OS X, für das es bisher leider keine Version des USB-Fernanschlusses gibt. :(

Bitte nehmt an dieser Umfrage teil. Ob es am Ende etwas nützt, weiß ich nicht, aber es schadet auch nicht.
(außer, dass Ihr dazu ca. 1 Minute braucht ;)) Dankeschön!

PS:
Man kann über das AVM Support-Formular eine Email schicken und um einen USB-Fernanschluss für OS X bitten. ;)
 
Danke schonmal für die rege Teilnahme. ;)
Vielleicht schreibt Ihr einfach eine kurze Email über den o.g. Link an AVM (habe ich schon gemacht).
Das dauert max. 3 Minuten und erhöht ggf. die Chance.
 
Ok, also ich habe mich gerade informiert und für mich isses nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple bietet dafuer die Airport Express Station an. An die kann man einen Drucker per USB anschliessen der fuer alle Rechner im WLAN zur Verfuegung steht und Aktive Lautsprecher oder einen Verstaerker, der die Musik von jedem Rechenr im WLAN der iTunes installiert hat, auf die Lautsprecher streamed. Fuer die WLAN Festplatte gibt es Time Capsule. Ich fuerchte, deine Petition hat nicht viel Aussicht auf Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ja, die kenne ich. Aber weshalb hat meine/unsere Anfrage bei AVM wenig Aussicht auf Erfolg, wenn die das Tool für die Fritzbox bereits für Windows am Laufen haben und es nun einer Portierung nach OS X bedarf? So viel Geld kann das doch nicht kosten, oder? Klar, die Airport Express Station ist evtl. ein zu starkes Produkt, was OS X angeht. Vielleicht wird sich AVM daher tatsächlich dagegen entscheiden, den sog. USB-Fernanschluss für OS X anzubieten. Naja, mal sehen...
 
Moin!

Es ist durchaus schon 'ne Marktlücke, denn außer den entfernten Lautsprechern kann die Fritz!Box ja auch alles, auch am Mac (wenn auch teilweise langsam und nicht so komfortabel wie Apple).
Was aber wirklich fehlt, ist die Möglichkeit, auch Multifunktionsgeräte, Scanner oder z. B. DVB-Sticks per Netzwerk zu nutzen.
Klar, es gibt ja Geräte von Belkin und Keyspan, aber mit der FB wäre das schon nicht schlecht, so spart man doch einiges an Netzteilen und zus. Geräten.
Ob AVM allerdings extra deswegen einen Mac-Entwickler einstellt, glaub ich eher kaum. Sie könnten ja irgendwie die Spezifikationen und Quellen freigeben.

MfG
MrFX
 
Ich finde es ne Frechheit dass die Fritz Box auch heute noch nicht in der Lage ist mir den Fernanschluss über OSX anzubieten.
 
Ich brauch's nicht, denn durch den Fernanschluss kann ja nur EIN Rechner das Gerät so nutzen, als ob es direkt angeschlossen wäre. Ich habe mir einfach für ein paar Euro mehr einen netzwerkfähigen MFC gekauft. Damit kann jeder drucken und scannen.
 
Na toll - ich kann den Anschluss an meiner 7170 also gar nicht verwenden!? ... Das wär mal eine böse Überraschung geworden wenn ich den mal verwenden wollte.

Wie schnell ist der eigentlich? USB 1, 2 oder 10er, 100er LAN?
 
Ich brauch's nicht, denn durch den Fernanschluss kann ja nur EIN Rechner das Gerät so nutzen, als ob es direkt angeschlossen wäre. Ich habe mir einfach für ein paar Euro mehr einen netzwerkfähigen MFC gekauft. Damit kann jeder drucken und scannen.

Aber es wäre schön wenn die Anschlüsse der Fritz Box auch alle klappen würden, auch unter OS, denn OS ist schon ein paar Jahre etabliert und da sollte man schon mal dran arbeiten.
 
Na toll - ich kann den Anschluss an meiner 7170 also gar nicht verwenden!? ... Das wär mal eine böse Überraschung geworden wenn ich den mal verwenden wollte.

Wie schnell ist der eigentlich? USB 1, 2 oder 10er, 100er LAN?

Das Teil ist einfach zu langsam für Festplattennutzung. Es ist nur USB 1.(1)

Als Printserver fände ich es auch praktisch.
 
Ich habe mir einfach für ein paar Euro mehr einen netzwerkfähigen MFC gekauft. Damit kann jeder drucken und scannen.
Hallo Björn, welchen denn?
Ich habe einen Canon Pixma MP780 (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax) und bin zufrieden damit.
Mit was für einem zusätzlichen Gerät (wie nennt man so etwas überhaupt?) könnte ich den Canon netzwerkfähig machen, ohne soviel Geld wie für ein komplett neues Gerät zu bezahlen?
 
Hallo Björn, welchen denn?
Ich habe einen Canon Pixma MP780 (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax) und bin zufrieden damit.
Mit was für einem zusätzlichen Gerät (wie nennt man so etwas überhaupt?) könnte ich den Canon netzwerkfähig machen, ohne soviel Geld wie für ein komplett neues Gerät zu bezahlen?

Es gibt lustige kleine USB-Netzwerkserver die neben Festplatten und Drucker versorgen , auch noch eine Torrent Client beinhalten um ohne Rechner einen langen Download zu ermöglichen
http://www.pearl.de/a-PX8020-1220.shtml

Interessanter ist aber USB over Ethernet wie hier:
http://www.belkin.com/de/networkusbhub/
 
Fritz!Box, USB Geräte und Mac OS X

Wie schon oft gelesen, bietet AVM KEINE Möglichkeit, die über USB angehängten Medien über Leopard zu erkennen, zu steuern oder ähnliches. Ich möchte neben einem (Laser, sep. Farb)Drucker auch einen Scanner so betreiben, dass es mein nagelneuer IMac 27Z auch so erkennt, als wären die Geräte direkt über den/die USB Port(s) angeschlossen. Meine Lösung fand ich dann via USA auch hier in Deutschland. Man besitzt folgende Geräte: Fritzbox (ab 3170), einen Ethernet-Hub oder -switch und einen USB 2.0 Server, zum Beispiel von Keyspan (U2S-2AG). Letzterer ist übrigens voll Mac kompatibel und in einem Joint-Venture mit Apple entstanden. Nun schließt man die USB Geräte an diesem Server an, diesen widerrum an den (mit der Fritzbox verbundenen) Hub oder Switch. Fertig! Damit ist das Netzwerk funktionsfertig und GEHT! Hier die (deutsche) Beschreibung: http://www.format.de/Products/8460/Index.html
Ich hoffe, ich konnte helfen....

Beste Grüße
Beachboy504:cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und alphaomega
Ok, das scheint es auch 2012 noch nicht zu geben...

Schade!
 
Ich hab das mit einer Airport Extrem gelöst. Da hängt ein Multifunktionsgerät und mehrere USB-Platten dran.
DSuie AE stellt alle Geräte sowohl für WLAN als auch Ethernet zur Verfügung.
Und vor allem wird der DSL-Router nicht zusätzlich belastet.
Das heisst: Druckjobs oder Zugriff auf die Platten geht total am DSL-Router vorbei.
 
Zurück
Oben Unten