Personal WebSharing und DYNDNS?

wie verwaltest Du den Router jetzt ?
über Telnet ?

auf die dyndns adresse freu ich mich schon :D
 
über telnet?? ne ganz normal über webinterface!! STAY TUNED :)
 
Original geschrieben von minerva
über telnet?? ne ganz normal über webinterface!! STAY TUNED :)
 
ach ich Dummie - über die interne Adresse natürlich.
Nur vom Intenet aus kannst Du den Router jetzt wohl nimmer verwalten, aber wer braucht das schon
 
hab das gleiche Problem auf was musstest du denn umstellen ? secondary ethernet? adsl modem oder internal ethernet ? intern finde ich meine seiten extern leider garnicht
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
hab das gleiche Problem auf was musstest du denn umstellen ? secondary ethernet? adsl modem oder internal ethernet ? intern finde ich meine seiten extern leider garnicht
 
von intern auf die externe IP-Adresse zuzugreifen geht bei vielen guten Routern nicht.
Es wird dann ein IP-Spoofing vermutet und die Kommunikation nicht zugelassen.
Abhilfe schafft dann der Umweg über einen externen Proxy.
Falls Dein Provider (wie zB 1 und 1) keinen Proxy anbietet kannst Du einen öffentlichen verwenden (zB MEGAProxy).

Aber auch das hat Tücken, da viele Proxyserver ein DNS Caching durchführen.
Das hat zur Folge, dass die IP Adresse Deines dyndns Namens gespeichert wird.
Bei der nächsten Einwahl hast Du aber eine andere IP Adresse und der Proxy findet Deine Seite nicht.

Falls also alles richtig konfiguriert ist, könntest Du das mal versuchen, wenn Du willst.
 
ohjee das ist mir zu viel obwohl es mich schon interessieren würde aber ich hab keine Ahnung von dem zeug...bald häng ich das ibook wieder direkt ans internet...mit kabel...igitt....ich habs schon dmz müsste das dann nicht alles so gehen ? dmz heisst doch vor der firewall...werden ports trotzdem nicht umgeleitet?
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
ohjee das ist mir zu viel obwohl es mich schon interessieren würde aber ich hab keine Ahnung von dem zeug...bald häng ich das ibook wieder direkt ans internet...mit kabel...igitt....ich habs schon dmz müsste das dann nicht alles so gehen ? dmz heisst doch vor der firewall...werden ports trotzdem nicht umgeleitet?
 
hallo könig,

dmz heisst "demilitarisierte Zone", das ist der Bereich zwischen zwei Firewalls und lokalem Netzwerk.
Hier werden eigentlich Server angeordnet, die vom Internet und ggf. auch vom lokalen Netz her sichtbar sein sollen, aber nicht im lokalen Netz stehen sollen (aus Sicherheitsgründen).
I. d. R. wird die dmz zwischen zwei Firewalls angeordnet.

Auf den Megaproxy kannst Du über das Internet zugreifen.
Megaproxy .
Ist ganz einfach.
Du solltest allerdings Deine Adresse (also die auf die Du zugreifen willst) mit einem "." (Punkt) beenden. zB:
your-name.homeunix.net.
Auf der zweiten Seite von megaproxy musst Du dann ein Häckchen setzten (Bedingungen akzeptiert) und noch mal klicken.
Zum Testen sollte das reichen.
 
ja da seh ich jetzt meine HP wie sie sein sollte....was sagt mir das jetzt ?
 
Original geschrieben von KönigDerNarren
ja da seh ich jetzt meine HP wie sie sein sollte....was sagt mir das jetzt ?
 
Das sagt Dir, dass Dein Router keine Zugriff auf die externe IP Adresse Deines Routers zulässt, wenn die Qualladresse (also die von der aus Du Deine Homepage aufrufen möchtest) aus Deinem lokalen Netz stammt.
Einfach gesagt "denkt" er dann.
"Oh, wenn der Anfragende im lokalen Netz ist, dann soll er doch loakl zugreifen.
Wahrscheinlich ist das ein Angriff, bei dem jemand mit gefälschten IP Adressen arbeitet (IP-Spoofing); den lass ich nicht durch."
Noch was:
Wenn Du jetzt die verbindung zum Internet trennst und dich wieder einwählst, wird es über Megaproxy einige Tage lang nicht gehen, da dieser sich die IP Adresse "merkt" (cached); Du hast aber jetzt wieder eine neue IP Adresse bekommen.
 
also so mal für hirn-schwergeschädigte ... ich will ne ftp-freigabe machen habe mir ne dyndns-adresse eingerichtet; habe dnsupdate laufen auf external (sitze an nem dsl-router von kobishi); habe ftp angestellt; nen user eingerichtet.
wenn ich jetzt: ftp://ftpuser:pass@meine.dyndns.org/ benutze (daten nat. beispielhaft) mountet der finder den ftpuser-ordner ... alles cool soweit.
wenn ich jemand in der aussenwelt den link schicke gehts aber nicht ... ich muß also noch die NAT am router einrichten oder?? welche werte ... da ich zB. dhcp nutze und der braucht ne feste lan-adresse?

dnsupdate zeigt im übrigen die wan-adresse vom router an.
 
Guckst du "FTP-Server einrichten" in der FAQ von meiner einer ...
 
Original geschrieben von kay101011

....
wenn ich jemand in der aussenwelt den link schicke gehts aber nicht ... ich muß also noch die NAT am router einrichten oder??
welche werte ... da ich zB. dhcp nutze und der braucht ne feste lan-adresse?
 
ja, Du benötogst NAT ; du musst den Port 21 von extern auf den Port 21 auf Deinem ftp Server weiterleiten.
Die Clients sollen aktives ftp einstellen - dazu kann es notwendig sein, dass sie Ihre firewall deaktivieren.
Wenn die Clients auch hinter einem Router sitzen wird es komplizierter.

Server (und Dein Rechner ist jetzt ein ftp-Server) sollten feste IP Adressen haben, damit sie erreichbar sind.

Also: nix DHCP ;)
Original geschrieben von kay101011
dnsupdate zeigt im übrigen die wan-adresse vom router an. [/B]
 
Ja, der soll ja auch die externe Routeradresse (=WAN Adresse) an den dyndns-DNS Server updaten.
Manche Router unterstützen dyndns, das ist sehr praktisch, da Du dann solche Tools nicht benötigst.
 
Original geschrieben von Hairfeti
Guckst du "FTP-Server einrichten" in der FAQ von meiner einer ...
 

deine faqs sind wirklich sehr sehr detailiert ... nur ist das sooo viel text ... und bisher habe ich auch noch nicht gefunden wie ich meine probleme mit dem router löse, kannst du mir nicht einfach genau sagen wo das steht?? ich bin leicht, ömh etwas ... ähhh eher sehr ... faul.
 
ok, geht jetzt ... da die kleine scheiß-router-kiste keine mac-ip-festverknüpfung kann (wie zB ein dhcp-dienst auf win200-server) aber er immer zuerst die oberste ip als lease vergibt, habe ich alles auf die ip gestellt (dhcp abstellen will ich nicht, mein mitbewohner wäre da mißmutig)

kleine frage: meine invers-fw fragte nach erlaubnis für ftpd ... was sollte ich alles erlauben???
 
achja ... bekomme ich auch irgentwie raus ob leute mit mir verbunden sind und welche bandbreite die haben??
 
Original geschrieben von kay101011
....
(dhcp abstellen will ich nicht, mein mitbewohner wäre da mißmutig)
...
 

musst Du auch nicht, gibst einfach Deinem Rechner ne feste IP und die hat er dann; kann der Router immer noch Adressen mit DHCP vergeben.
 
Zurück
Oben Unten