Personal Web Sharing funktioniert nicht

B

beffmeff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Wenn ich Über Sharing -> Dienste "Personal Web Sharing" aktiviere sollte ich doch im Browser unter //localhost/~meinname/ ne Seite mit Ihre lokale Web-Site... sehen.
Bei mir kommt aber nur die Meldung 403 Forbidden....
Wenn ich nur localhost eingebe, zeigt mir der Browser das es klappt usw.
und wenn ich einen neuen Benutzer "Test" anlege und dann //localhost/~Test/ eingebe, dann funktioniert das auch richtig...

Was ist das Problem, wo sollte ich was "verboten" haben....
Benutzerrechte reparieren hat nicht geholfen...

Vielen Dank,
Stephan
 
Existiert in deinem Home-Verzeichnis der Ordner "Web-Sites"?
 
Ja, den gibt es.
Und da sind auch noch die Original Dokumente drin.
Also die index.html und der images-Ordner
 
Wie sehen die Rechte für den Ordner aus?

Benutzerrechte reparieren kann nicht helfen, denn das repariert nur Rechte von Systemdateien und Prgrammen, nicht aber Rechte innerhalb Deines Benutzerordners. Denn das ist ja *Dein* Benutzerordner, damit darfst Du machen, was Du willst.
 
welche IP hat dein rechner? gib mal http://IP/~meinname/ (beispiel: http://192.168.1.100/~dmueller) ein. schau aber vorher mal, wie genau dein name wirklich ist. ist musste mein "benutzerkürzel" (darum oben im beispiel dmueller) angeben, hat dann aber funktioniert.
 
Was steht im error_log?
Code:
tail -f /var/log/httpd/error_log
im Terminal eingeben.
 
._ut schrieb:
Wie sehen die Rechte für den Ordner aus?
Benutzerrechte reparieren kann nicht helfen, denn das repariert nur Rechte von Systemdateien und Prgrammen, nicht aber Rechte innerhalb Deines Benutzerordners. Denn das ist ja *Dein* Benutzerordner, damit darfst Du machen, was Du willst.

Die Benutzerrechte von meinem home-Ordner sind
Eigentümer: Lesen & Schreiben
Gruppe: admin keine keine


Wie sind die richtigen Rechte???
 
Gruppe und andere: Nur Lesen.
Klar, dass die Seiten nicht angezeigt werden, wenn der Webserver (bzw. der www User) keine Leserechte hat.
Die Gruppe sollte auch nicht "admin" sein, sondern Dein Benutzername.
HTH
 
Danke, nach Einstellen der Benutzerrechte geht's nun.

Übrigens, warum geht die Uhr im Forum eine Stunde vor???
 
Ich hab da ein Problem mit WebSharing:

Wie kann ich in OSX den Ordner auswählen, der von aussen her erreichbar sein soll?

Unter meiner Server-Adresse kommt immer die HTML-Seite aus dem "WebServer" Verzeichnis. Muss ich alles, was ich freigeben will, dort hineinkopieren?

Ich will keine WebSeite zeigen, sondern nur ein paar Daten bereitstellen.
Muss ich dazu alle HTML-Seiten entfernen, damit die nicht angezeigt werden?

ich weiß Ihr könnt mir helfen. Danke, MacEnroe
 
Du kannst die Daten auch in Den Ordner Web-Sites in Deinem Benutzerordner legen.

Er ist dann unter dem Pfad http://deine_ip/~benutzername/ erreichbar.
Die Datee index.html, di da drin liegt, benennst Du am besten um, damit sie nicht angezeigt wird.

HTH
 
Danke!

maceis schrieb:
Du kannst die Daten auch in Den Ordner Web-Sites in Deinem Benutzerordner legen.

Er ist dann unter dem Pfad http://deine_ip/~benutzername/ erreichbar.
Die Datee index.html, di da drin liegt, benennst Du am besten um, damit sie nicht angezeigt wird.

HTH

#Maceis: Super! Merci! Funktioniert.

Auch das Umbenennen ist ein guter Tipp. Danke!

MacEnroe
 
MacEnroe schrieb:
Ich hab da ein Problem mit WebSharing:

Wie kann ich in OSX den Ordner auswählen, der von aussen her erreichbar sein soll?

Unter meiner Server-Adresse kommt immer die HTML-Seite aus dem "WebServer" Verzeichnis. Muss ich alles, was ich freigeben will, dort hineinkopieren?

Ich will keine WebSeite zeigen, sondern nur ein paar Daten bereitstellen.
Muss ich dazu alle HTML-Seiten entfernen, damit die nicht angezeigt werden?(...)

Das mit dem Verzeichnis http://meine_ip/~benutzername
funktioniert.

Mir wäre es aber lieber, wenn die IP alleine ausreicht. Also doch nochmal meine Frage: Wie kann ich den Ordner auswählen, der erreichbar sein soll (unter OS9 geht das, unter OSX nicht?)

Oder gibt es sonst eine elegante Lösung, um Daten unter der DynDNS IP bereitstellen zu können?
Wie würde das mit dem Passwortschutz funktionieren?

Ich hab mich schon durch Macuser und die Manuals gewühlt, aber nicht das richtige gefunden...
 
Hab hier das gleiche Problem

mit http://meineurl.homeip.net/~benutzername/ komme ich wunderbar auf meine Daten, aber ich würde gerne erreichen dass nur http://meineurl.homeip.net ausreicht um die Webseite anzuzeigen.

Ich habe gelesen dass man es in ein "System Verzeichnis" kopieren könnte, aber das nicht sinnvoll ist weil es dem "root" gehört.

Welche Möglichkeiten habe ich um mein Ziel sonst zu erreichen?


PS: zu dem DynDNS Problem... wo genau liegt Dein Problem?
 
Möglichkeit 1:
Anlegen einer NameVirtualHost Konfiguration. Wie das geht, wird u.a. in der Datei /etc/httpd/httpd.conf erklärt, wo man die Konfiguration auch vornehmen muss. Suche nach "Section 3: Virtual Hosts" (so ungefähr um Zeile 1100)

Möglichkeit 2:
Ändern der DocumentRoot in der o.g. Datei (so um Zeile 370). Nicht vergessen den dazu gehörigen Directory Eintrag mit zu ändern (etwa um Zeile 405).

Mit der Möglichkeit 1 bist Du natürlich wesentlich flexibler, da man auch viele verschiedene NameVirtualHost Verzeichnisse anlegen kann. Nach Änderungen muss natürlich der Server neu gestartet werden (sudo apachectl graceful).
 
Hallo zusammen,

ich wärme den Fred mal auf, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich möchte Web Sharing aktivieren, was auch geht ... zumindest sagt mir mein Rechner das. :)
Leider kann ich auf meinen Websites Ordner (und Unterordner) nicht zugreifen.
Die Rechte sind für alle "Lesen & Schreiben".
Über die IP meines Rechner wir angegeben, dass der Apache Server läuft. http:/meine IP/
Auf meine persönliche Seite kann ich nicht zugreifen. http:/meine IP/~meinname/
Es erscheint immer die Meldung 403 Forbidden. :confused:
Hat jemand Rat?

Bitte!

viele Grüße
Stussy


Edit:
Ich hab nun auch mal diesen Rat von Apple befolgt ... ohne Resultat.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=306884

Edit 2.0:
Sonderbarerweise läuft es jetzt erfolgreich.
Hab meinen Mac mal die Nacht über ausgeschaltet und es funzt nun ... :kopfkratz:
Vorher hatte ich ihn bereits ein paar mal neugestartet ... ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten