Personal Laserwriter 320

Neele

Neele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe auf meinen neuen Mac nur noch USB Anschluß, möchte aber gerne den Drucker weiter benutzen. Geht das mit dem USB auf PS/2 Adapter für Tastatur und Maus ? Oder ein anderes Kabel?

Bitte um Hilfe!
 
IMHO zweimal nein. USB auf PS/2 sowieso nicht, denn das ist nicht PS/2 - das ist MiniDIN8-seriell. Anderes Kabel wäre USB auf LocalTalk, das gibts aber m. W. nicht.

Hätte der 320 einen Parallelport, könnte man einen Printserver anschließen oder eins dieser zweifelhaften USB-Parallel-Kabel nehmen, hat er aber auch nicht, sagt MacTracker.

Es ginge nur ein OldWorld-Mac als Printserver mit USB/Localtalk-Systemerweiterung. Ist aber auch nicht der Bringer...:(

Mein Rat: Billigen gebrauchten Mac-tauglichen Kyocera bei ebay schießen.


animalchin
 
Neele schrieb:
Herzlichen Dank animalchin!

Jetzt weis ich wie der Stecker heißt :)
Was ist mit dem Adapter hier?
http://www.mercateo.com/p/173-1021572/BELKIN_Adapter_USB_SER_DB9_MiniDIN8.html ))teuer auch noch((

Für zwei bekommst du ja schon einen Drucker!

Denke nicht, dass das geht - dem Mac fehlen die Treiber (BTW: ich hab auch noch kein funktionierendes USB-Parallel-Kabel gesehen - trotz Treiber). Erschwerend kommt hinzu, dass OS X kein Drucken über Seriell unterstützt - es gibt wahrscheinlich auch keine Druckertreiber.
Meinen Select 360 konnte ich unter OS X auch nie zum Drucken bewegen. Jetzt nutzt ihn der Schulhausmeister mit 'nem 7200er Mac.:)


animalchin
 
Du bekommst den Drucker nur über einen Ethernet/LocalTalk Adapter (ähnlich Asanté) mit RJ45 und Mini-DIN-Anschluß zum Laufen ... mit dieser Box klappt es problemlos auch unter OS X


nafcam
 
Moin!

Erstens: Ich habe bis jetzt jedes billige USB-Parallelkabel zum Laufen bekommen, welches ich in den Fingern hatte! Fehlfunktionen gibt es nur, wenn man das Apple-USB-Backend benutzt.
Zweitens: auch OSX unterstützt mit einer zus. Erweiterung das Drucken über einen Serialport:
http://webpages.charter.net/mbroughtn/serial_printing.html

MfG
MrFX
 
@MrFX .... den Laserwriter 320 bringst du NICHT mit einem USB/Parallel-Kabel zum Laufen.
Dieser Drucker besitzt nur eine 8pol. Mini-DIN Buchse, und deshalb hilft hier nur ein Asante-AppleTalk Adapter o.ä.

Gruß
nafcam
 
Moin!

DAS habe ich ja auch NICHT behauptet... ich hatte nur darauf geantwortet, daß Drucken über seriellen Anschluß und Drucken mit USB-Parallelkabel (ganz allgemein) angeblich nicht geht.

Vom 320 hab ich gar nichts gesagt :D

MfG
MrFX
 
... hmmm, geht es denn hier nicht um den Laserwriter 320 ??? muss mich wohl verlesen haben :p
 
Zurück
Oben Unten