"Persönlicher Hotspot"? Wann schaltet der sich ab?

Julia Wiese

Julia Wiese

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
77
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Nach wievielen Minuten idle schaltet sich eigentlich der "Persönliche Hotspot" aus? Und kann man das irgendwie umgehen?

Liebe Grüße,
JW
 
Den HotSpot per Bluetooth betreiben, dann bleibt die Verbindung bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese
Der schaltet sich ja auch wieder automatisch ein.
 
Der schaltet sich ja auch wieder automatisch ein.

Nur mit MacOS. Nicht unter e.g. Win10. Hilft mir allerdings auch am Macbook nix, unterbrochen ist unterbrochen. Downloads etc. muss ich manuell restarten.
 
Nur mit MacOS. Nicht unter e.g. Win10. Hilft mir allerdings auch am Macbook nix, unterbrochen ist unterbrochen. Downloads etc. muss ich manuell restarten.
Ich dachte wir sind hier im iOS (iPhone Forum). Mein iPad verbindet sich automatisch mit dem iPhone Hotspot sobald kein WLAN verfügbar ist mindestens genau so lange wie ich das iPad nutze bzw. das notwendig ist.

Beschreibe doch nächstes mal bitte genau was du mit welchen Geräten wie machen willst und welche OS Versionen beteiligt sind.
 
iPhone SE2020 mit Hotspot, Lenovo-Windows-Notebook. Zweiteres verliert aus mir nicht ganz klaren Gründen dann und wann die WLAN-Verbindung. Nach x (w i e v i e l e n??) Minuten schaltet sich der Hotspot am iPhone aus. Und auf dem Notebook werden dann freilich alle Internetverbindungen gekappt, zum Beispiel Unterbrechung von Downloads. Nervt ganz schön. Bitte kein "dann nimm doch ein Android-Handy!", aber: Bei Android schaltet sich der Hotspot nicht aus nach x Minuten idle, läuft unlimited. Sehr angenehm. Unverständlich, warum Apple nicht den User übers Abschalten des Hotspots entscheiden lässt. "Nie", "nach x [userdefiniert] Minuten", etc. - verständlicher?
 
Nach wieviel Minuten der Hotspot abschaltet weiß ich nicht aber er schaltet soweit ich weiß nicht einfach nach einer bestimmten Zeit ab solange noch Geräte verbunden sind. Er schaltet bei anderen Bedingungen die ich nicht im Detail kenne wieder ab und wenn es kein Apple Gerät ist leider nicht automatisch zur Verbindung wieder an.

Ich denke das Problem ist das das Notebook den Datentransfer unterbricht und deswegen der Hotspot/Verbindung aus geht.
 
Hallo!

Nach wievielen Minuten idle schaltet sich eigentlich der "Persönliche Hotspot" aus? Und kann man das irgendwie umgehen?

Liebe Grüße,
JW
Wenn ein Gerät verbunden ist -> normal gar nicht.
 
Hallo Leute,

hier am MBA M1, schaltet sich der Hotspot ab wenn das MB zugeklappt wird und schaltet sich nach dem Aufklappen auch nicht selbständig wieder an. Geht das MB in den Ruhezustand (nach voreingestellter Zeit) passiert das Gleiche.

Mit freundlichem Gruß MacMic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich wüsste keine klare Antwort aber ein Hinweis:

Einstellungen/Mobilfunk/(bei zwei Leitungen oder SIM eine auswählen)/Datensparmodus ausschalten.

Vielleicht hilfts 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mal im Ausland bei der Nutzung des Hotspots vom Diensthandy (iPhone mit Business-Flatrate) mit dem privaten iPhone. Sobald das private iPhone ca. 2 Minuten keine Daten aus dem Internet benötigt, hat das Diensthandy die Verbindung gekappt und den Hotspot abgeschaltet. Ich hab dann auf dem privaten iPhone irgendeinen Radiostream mit geringster Bitrate gestartet. Danach stand die Verbindung stundenlang ohne Probleme. Ähnliches müsstest Du auf dem Lenovo Notebook ebenfalls starten können, d. h. Internetradio im Browser o. ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julia Wiese, dg2rbf und MacMic11
Unter Windows 7-11 bitte das Kabel benutzen. Über WLAN ist bei mir der Hotspot nach 10 Minuten tot. Über Kabel läuft der unbegrenzt. Über iPad geht der unbegrenzt. LG
 
Ich möchte spekulieren, ich denke der Post will auf etwas anderes hinaus - Ist aber nur Spekulation.

Wenn ich am iPhone den persönlichen Hotspot aktiviere, bleibt dieser für neue/fremde Geräte nur eine bestimmte Zeit sichtbar. Ich z. B. habe mir für mein Auto einen Kurzbefehl erstellt, dass mit dem Verbinden von CarPlay auch einmal in das Menü des persönlichen Hotspot gegangen wird, damit sich das Navi verbindet. Der Hintergrund ist, dass nur iOS/macOS Geräte in der Nähe dauerhaft den Hotspot erkennen, bei allen anderen nur (ich glaube) für eine Minute.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Abschalten zu umgehen
 
Muss man nicht einfach nur die automatische Bildschirmsperre auf "nie" setzen?
 
Zurück
Oben Unten