Persönliche Geschichte ?

parka

parka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2003
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Ich komme eigentlich von einem kleinen Dorf im Norden Deutschlands. Die nächste grössere Stadt lag etwa 45km weiter entfernt und man hatte nicht allzu viel Kontakt dorthin.
Apple Computer kannte ich eigentlich nur aus amerikanischen Filmen. Einige Zeit später hatte mein Zahnarzt einen in der Praxis.
Für Normalsterbliche wie uns, waren diese Computer eh nicht bezahlbar.

Erst viel später, so gegen Ende 1997, erwarb ich ein Powerbook 3400c bei einem Apple-Händler, der diese Wundergeräte in dem ausgebauten Dachboden seines Privathauses feilbot. Ich bin etwa ein Jahr nicht mehr aus meiner Wohnung gekommen. :)
 
Original geschrieben von parka
Ich bin etwa ein Jahr nicht mehr aus meiner Wohnung gekommen. :)
 

Ich hoffe, Du musstest nicht täglich den Pizzabringdienst aus der
45km entfernten Stadt kommen lassen, um nicht zu verhungern :D
 
Ok ich schreib auch mal was:

Ich war so ein typischer PC Verfächter,so ein PC kommt mir ins
Haus und nichts anderes!
Habe die MacUser auc himmer schön gebascht,von wegen zu langsam,keine Leistung, und das kann mein PC auch,doch dann kam der Tag als ich an einem PowerPC G4 Dual mit MAC OSX sass,

" Ich wurde assimiliert " :D

Ja und nun ist das Ibook unterwegs

;)
 
Original geschrieben von parka
Ich komme eigentlich von einem kleinen Dorf im Norden Deutschlands. Die nächste grössere Stadt lag etwa 45km weiter entfernt und man ...
 
kleines dorf = hamburg. is schon klar, aber wo ist die nächste größere stadt?
 
@derChris: Es gab einen Pizzaservice in unserem Dorf (c.a 3500 Einwohner) :D

@charlotte
In Hamburg wohne ich jetzt erst seit 1999. ;)
 
Ich kenne das gut. Hab früher auch immer über die Macs geschimpft ;) dann bin ich aber arbeitsmäßig mit Apples in Berührung gekommen (zu meinem grossen Schock) und habe festgestellt, dass sie sooo schlecht eigentlich gar nicht sind...
Dann 1 Monat mit geliehenem iBook leben müssen, weil mein Laptop kaputt gegangen ist, und jetzt ist mein Powerbook irgendwo zwischen Luxemburg und seinem neuen zuhause... :D
 
Zu uns kam als erster Apple die "Pizzaschachtel" Performa 450 ins Haus, weil es damals nur Word für DOS gab und meine Frau u.a. das Design des Performas so schick fand.
Als eingeschworener DOSler habe ich mich doch recht schnell vom OS 7.1.2 (!) überzeugen lassen, und ein halbes Jahr später stand ein Performa 630 daheim!
Die jetzig verbliebene Schneekönigin (siehe Signatur) bildet die vorläufige Evolutionskrönung.
:D
 
bei mir war das damals so, dass ich immer dachte das du mit nem MAC total von der außenwelt abgeschnitten bist ;) ich dachte immer man hat totale probs was das Sortiment der Programme betrifft... und die Kompatiblitaet zu andren systemen... hab aber dann doch schnell begriffen das dem nicht so ist ;) (gott sei dank) und bin auch geswitchd und wuerde mir glaube ich nie wieder ein PC kaufen bzw kein x86 Notebook... evtl. nen pc wenn ich zocken wollte aber dieses beduerfnis habe ich momentan nicht :D bzw. nicht mehr.
 
Also ich bin mit PCs aufgewachsen (der Bruder... grr, immer ist er vor diesen Kisten gehockt...).

Im Berufsleben hatte ich auch immer nur mit PCs zu tun.

Dann hatte ich halt zu Hause auch einen PC. 4 Jahre lang.

Dabei habe ich immer diese verschärften Macs gesehen - in der Werbung, im Internet, auf der Werbeagentur von Bekannte...

Viele bunte iMacs, den Toaster, etc.

Im Dezember 2003 habe ich beschlossen, anstatt meine Steuern zu bezahlen (zahlt man in der CH 1 x im Jahr) einen Mac zu kaufen und den PC rauszuschmeissen.

Nun ist es hier, das iBook, und trotz aller Startschwierigkeiten läuft jetzt alles clap und es ist einfach der Hammer :)

Die einzigen, die sich nicht gefreut haben, waren die Typen vom Steueramt. Aber die müssen jetzt halt warten, da kann ich doch nix 'für :D
 
Für mich war einfach das OSX ausschlaggebend. Mit den Classic Versionen konnte ich mich nie richtig anfreunden. Aber seit ich mein PB habe hab ich es nicht bereut und meine gute alte Dose steht in der Ecke, staubt vor sich hin und wird gelegentlich noch mal hochgefahren, damit ich sehe daß das Teil noch läuft :)
 
In "frühen Jugendjahren" war der erste Rechner in unserem Hause ein Apple IIe Nachbau mit dem Charme eines AT Rechners. Röhrende Diskettenlaufwerke, fürchterlicher Beige Monitor.

Bin dann lange großer Atari ST Fan gewesen, bis da wirklich nichts mehr zu machen war.

Auf dem dann unausweichlichen PC, habe ich dann jahrelang zunächst OS/2 und als das dann den Bach runterging Linux gebootet. Für viele Zwecke (Webdesign, Spreadsheets, Banking) war Windows aber unvermeidbar.

Immer wieder auf den Mac geschielt, war mir aber lange a) zu teuer und b) auch nicht völlig überzeugend mit Mac os 8-9. Das roch damals schon wieder nach so einem Pleite Kandidaten wie Atari und OS/2 zuvor. Da schien mir Linux doch mehr Zukunft zu haben.

In meinem Bekanntenkreis gab es sonst nur treue windows Nutzer.

Vor einem Jahr dann (kurz vor einem Examen) kriegte ich dann den Rappel und habe mir ein Messeexemplar eines 15Zoll imac TFT angeschafft. Bin seitdem vom Rechner, aber vor allem auch vom OS sehr begeistert, zumal ich - wenn nötig - eben wirjklich auch an meine unix command line kann. Endlich mal ein nicht-windows os, dass ganz vorn mit dabei ist.

Beim imac ist es natürlich nicht geblieben. ipod und .mac kamen dazu.

Da schöne beim Mac OSX ist, dass es nicht nur durch innere Werte überzeugt (ich: "ja, ok os/2 sieht scheisse aus, aber die architektuuur ist ja so toll") sondern auch für den nicht technisch interessierten äußerlich echt was hermacht. Mal ganz abgesehen von den schicken Kisten in denen es steckt. Großer Will-haben-Faktor.
 
First Contact: Pentium 90
Treffen der Generationen: Athlon, Duron, Celeron, Pentium4

... alles gehabt.

Dann das erste Ibook G3 gesehen und sofort so verliebt, das ich es mir gekauft habe.

Dann wurde ich wieder untreu und habe es verEbayt (war mir nen bisschen lahm).

Nach der Reue jetzt ein Powerbook 1GHz - dem werde ich treu bleiben.
 
Ich bin Ende '89, nach einer quereinsteiger Weiterbildung zum DV Kaufmann, an einem Helpdesk mit zum Schluss ueber 400 Mac's im LAN und dem wohl groessten weltweiten Mac Netzwerk gelandet. Kurioser Weise liefen auf den Mac's zu dieser Zeit meistens NCSA Terminal Emulationen.

Seit meinem ersten SE/30 (Jan. 1990) ist es mir nicht mehr in den Sinn gekommen, mich privat an einen PC zu setzten. Es reicht mir voellig, wenn meine Arbeit mich inzwischen dazu zwingt. Wenn ich ein Problem mit meinem Dell Nootebook in der Firma habe, rufe ich sofort beim Helpdesk an.

Cheers,
Lunde
 
Vor knapp 10 Jahren hab ich mal eine Weiterbildung gemacht, und dort das erste Mal am Mac gesessen ... Anschließend auf der Arbeit nur noch mit Macs gearbeitet... "gezwungen" gewesen, sich etwas mit der Materie zu beschäftigen... Gefallen dran gefunden, weil das System auch unter 7punktirgendwas schon sympathisch war und so schön logisch. Es machte einfach Freude, MIT ihm zu arbeiten.

Anfang 99 hab ich mir den ersten eigenen leisten können ... Und nun den zweiten. :)
 
Ich war immer ein Amiga-Freak. 1996 hatte ich dann das erste mal "Shapeshifter" (ich wusste doch, dass ich den Namen irgendwoher kenne... :rolleyes: ) samt System 7.5 in den Fingern.

Ich war schon vom MacOS angetan - vor allem, weil ich nun aktuelle Spiele wie "Rebel Assault" spielen konnte :) . Allerdings mochte ich das kooperative Multitasking überhaupt nicht, wo schon ein simpler Requester das System blockieren konnte. Dies war unter dem preemptiven Multitasking bei AmigaOS 3.1 undenkbar - also hatte ich kaum einen Grund, umzusteigen.

Als dann der Amiga doch so langsam veraltet war (und ich mit Windows 95 auf dem mittlerweile angeschafften PC nicht zufrieden war), musste ein Mac her. Leisten konnte ich mir damals nur einen Umax Apus 3000. Diverse Schwierigkeiten mit dem Gerät ließen mich ihn nach etwa einem Jahr wieder verkaufen.

Dann kamen ein paar PC-Jahre, bis ich für ein paar Monate einen G3-b&w hatte. Natürlich auch wieder gebraucht - und wieder diverse Probleme. Aber zumindest hatte ich dann schon das MacOS X kennenlernen können (10.0.x). Und vor allem iMovie, iPhoto und iTunes hatten es mir angetan.

Nachdem ich nun etwa 2 Jahre noch mit einem PC (Windows XP) rumgekrückt bin, hatte ich kurz vor Weihnachten die Schnauze voll - und habe mir einen iMac bestellt (Neu ;)). Ich denke, den werde ich länger benutzen als die vorherigen Macs! So zufrieden bin ich noch nie mit einem Computer gewesen!
 
ich bin sozusagen mit pc´s aufgewachsen, mein vater hat mir stets gepredigt, dass apple früher oder späer pleite gehen würde, so dass sich der kauf eines macs gar nicht lohnen würde. ja, ja. lang ist´s her. mittlerweile hab ich mir meinen eigenen pc zusammengeschraubt, der auch gut läuft, aber ich hatte einfach die nase voll von bill gates etc. zudem war ich letzen herbst in oxford und hab eine freundin besucht, die dort studiert. an ihrem colege ist es standard, dass alle studenten mit einem pb 12" ausgestattet sind. von solchen zuständen können wir hier in deutschland nur träumen... jedenfalls hab ich mir ihr gerät mal genauer angeschaut und mich schließlich dazu entschlossen mir für mein studium ein ibook zuzulegen.
wenn alles gut geht kann ich mein ib morgen beim händler abholen. :D
 
Ich hatte, bedingt durch die Mauer, erst relativ spät persönliche Kontakt mit einem PC, einer Dose. Er dient der Buchhaltung und als Schreibmaschine und ich habe etwas mit gescannten Fotos rumgespielt. Das größte Manko, er steht 500 km von meinem Wohnsitz entfernt.
Es war die Zeit als die 2. Generation der iMacs auf den Markt kamen, als ich von einem Freund zu Apple überredet wurde.Du brauchst doch hier auch einen Rechner und du spielst doch gerne mit Bildern rum, da wäre ein APPLE das beste für dich, waren seine Worte. Er fing grade an seine beruflichen Tätigkeiten auch auf Farb-Management auszuweiten und wollte sich einen G4 zulegen. Nach etwas zögern lies ich mich überreden.
Ich habe es nicht bereut. :D
Der erste iMac, DV 400 SE, steht seit Weihnachten 500 km weiter bei meiner Schwester und ich habe jetzt einen neuen iMac 17“.:D
 
Überhaupt angefangen mit Computer habe ich 1993 auf einem 486.
Dann folgten Pentium II, Pentium III, Athlon, Pentium IV
Von Windows 3.1 bis Win 2000 alles durch.
Auf dem PC läuft jetzt SuSE Linux und FreeBSD.

Die Macs haben es mir seit 99/00 angetan, Design fande und finde ich super, nur OS 9 war zwar nett, doch ich brauche eine *NIX Umgebung, um zu programmieren.

M$ und die Firmenpolitik fing da an, mir so richtig auf den Geist zu gehen. Deshalb auch die *NIX Linie. Die normalen klickmichblöd Windoofer kann ich gar nicht leiden, oh Publisher, da kann man ganz tolle Sachen produzieren und es geht so leicht ... LOL (und die Druckerei ärgert sich schwarz, aber egal....), ich hab schon wieder einen Virus, lol.

Ich finde ja allgemein, nur für standardoffice Sachen reicht beim PC (wenns denn einer sein muss), reicht da Linux und OpenOffice vollkommen und kost nix.

Da es mir auf die Nerven geht, ständig zwischen Win (wegen Grafikprogrammen) und Linux umzubooten, habe ich mir 2003 mal ein PowerBook G3 Firewire geholt und das aufgerüstet und OS X 10.2 gekauft. Ich finde das Gerät einfach super, alles läuft rund, kein Ärgern mehr, kein ewiges rumsuchen nach Fehlern. Da ich das Teil lieber als meinen PC benütze, kaufe ich mir jetzt dann ein iBook G4.

Ich hatte bevor ich das PB gekauft hatte, mehrere Apples (PowerBook, PowerMac) hier, um sie aufzurüsten. War erstaunt wie schnell und einfach das ging und dass alles problemlos lief. Ab da war es klar...

Der PC wird in wenigen Jahren voll abgeschafft. Habe da ein teures TFT dran. Deshalb müsste ein PowerMac her. So ein Teil kann ich mir beim besten Willen noch nicht leisten, bin noch Schüler (nichtmehr lange) und werde dann studieren. Da wird warscheinlich nur das iBook im Einsatz sein, den PC schleppe ich nicht mit.
 
meine geschichte und ich bin erst 15!
SE 30
Performa 6300
powermac G3
Powermac G4 500
Powermac G4 800 dual
:( und noch keinen G5 in sicht:(
Tomcat
 
vor ca 8 jahren hatte ich den ersten kontakt mit einem compaq-notebook meiner stiefmutter, das hatte soviel ich weisse einen 4farb-bildschrim oder so ähnlich.
nach einigen jahren dann ein erster pentium, damals mit 22" bildschirm, was gigantisch war. der gehoerte der family, doch ich habe die ganze zeit simcity gespielt.
dann vor ca. 4 jahren eine weitere dose, wo ich meine ersten ego-shooter zu sehen bekam, und auch dort pflegte ich das gamen.
vor 3 jahren mein erster eigener pc.
das war ein dell p4 1.6GHz. Auch dort pflegte ich anfangs das Gamen, doch nach und nach wurde das uninteressanter.

Heute bin ich 17, und habe seit 2 Monaten ein PB 1,25GHz, und in naher Zukunft will ich mir noch einen imac kaufen.

Eigentlich wollte ich schon vor anderthalb Jahren wechseln, doch die finanzen reichten damals nicht aus.
Der erste Kontakt mit einem Apple hatte ich vor ca 10 Jahren oder noch mehr. Ich war damals ein kleines kind, mag mich aber noch gut erinnern. Meine mutter arbeitete damals auf einem Mac.
Heute versuche ich sie verzweifelt von einem ibook zu überzeugen...
 
Zurück
Oben Unten