Permamente Verbindung zu freigegebenem Ordner

  • Ersteller me-myself-and-i
  • Erstellt am
me-myself-and-i

me-myself-and-i

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen
Ich hoffe, bin mir eigentlich fast sicher, dass ihr mir helfen könnt. Mir, einem Mac-Neueinsteiger :)

Folgendes Problem:
Ich habe zu einem WindowsPC in meinem LAN eine Verbindung zu dessen Freigegebenem Ordner hergestellt zwecks Datenaustausch. Funktioniert wunderbar! Nur nach jedem Neustart muss ich die Verbindung von neuem "mounten" / herstellen. Wie kann ich einstellen, dass diese Verknüpfung permament auf meinem Desktop bleibt?

iMac Os X Tiget

Danke & gruss

Stif-Meister
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...bitte nicht zu früh freuen; ich habe zwar keine Lösung, dafür aber exakt das gleiche Problem. sogar eigentlich beide Probleme: Mac-Einsteiger und das Thema mit dem Windoof-Laufwerk das nach jedem Neustart wieder weg ist.... somit bist Du wenigstens mit Deinen Problemen nicht ganz alleine! ;-))

Falls Du also per PM oder EM eine Antwort bekommen haben solltest, dann würde mich die auch interessieren.
Tip am Rande: im Finder reicht ein Apfel-Symbol=>Benutzte Objekte => Server um das wieder neu zu mappen. Aber selbst diese 3 Klicks sind eigentlich 3 zu viel.
Also, falls Du was hörst ... bitte weiterschieben oder, noch besser, hier reinsetzen.

Danke!
 
probiert mal folgendes (klappt zumindest bei meinen netzlaufwerken)...

systemeinstellungen > benutzer > startobjekte (reiter rechts)

dann den gemounteten ordner einfach per drag & drop hineinschieben und den haken davor setzen... jetzt müsste er sich bei jedem neustart automatisch verbinden/mounten :)
 
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na also! ;-)
Wieso hat diese Antwort so lange gedauert? ;-))
Merci vielmals.
Sagen wir mal.. Du hast ein Bier gut...
 
was passiert, wenn der ordner beim neustart nicht verfügbar ist? gibts dann fehlermeldung, hängt der mac dann, oder fällt das erstmal nicht auf?
 
erstellt doch einfach vom laufwerk ein alias und fertig ... wenn nicht erreichbar gibts halt fehlermeldung
 
falkgottschalk schrieb:
AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Na also! ;-)
Wieso hat diese Antwort so lange gedauert? ;-))
Merci vielmals.
Sagen wir mal.. Du hast ein Bier gut...


freut mich wenns klappt... das mit dem bier merk ich mir ;)

@tom fuse:

wenn der ordner beim neustart nicht verfügbar ist (aus welchen gründen auch immer) dann wird er einfach nicht gemountet ;) ... sprich keine fehlermeldung o.ä.
 
tom fuse schrieb:
was passiert, wenn der ordner beim neustart nicht verfügbar ist? gibts dann fehlermeldung, hängt der mac dann, oder fällt das erstmal nicht auf?
Der Mac hängt etwas über 2min lang und dann gibt es eine Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben Unten