Perl auf Mac ausgeben...

Immernoch eine... Passiert leider rein garnichts.
Ob mein System irgendwo defekt ist? In letzter Zeit verstellt sich auch z.B. immer wieder die zentrierung der internen Lautsprecher nach Links, so das nur noch der linke angeprochen wird. Hmm

Ich glaub wenn das so weitergeht, installier ich bald meinen Rechner von Grund auf mal wieder neu...
 
nunja, die Lautsprecher lassen wir mal hier ausser acht ;)

was passiert, wenn Du das Skirpt statt in nem OS X Terminal in einer Shell des X11-Servers laufen läßt? Das gleiche Problem?
 
Also ich habe Perl fürs Studium gelernt und hab die Programme immer in TextWrangler direkt ausgeführt. Das geht auch einwandfrei.

Gruß
Artaxx
 
*grins*

Das gleiche wie immer! Alles auf einer Linie :-(
 
Schreib mal print wie mit c syntax, dann gehts.

also:
-------------------
#! /usr/bin/perl

print("Hello World! \n \n Zeilenumbruchtest");
-------------------

Weiterhin solltest du dir angewöhnen, sowas im Terminal zu machen. Editieren kannst du mit vi, und ausführen nachher einfach mit ./Dateiname.

Damit biste viel schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Schreib mal print wie mit c syntax, dann gehts.

also:
-------------------
#! /usr/bin/perl

print("Hello World! \n \n Zeilenumbruchtest");
-------------------

Weiterhin solltest du dir angewöhnen, sowas im Terminal zu machen. Editieren kannst du mit vi, und ausführen nachher einfach mit ./Dateiname.

Damit biste viel schneller ;-)
*Grins* Sorry aber als ich das las musste ich einfach grinsen. Nicht persönlich gemeint versteh mich nicht falsch bitte. :) Ich möchte auch nur helfen.

Also bei perl ist es ziemlich egal op man jetzt die () bei print setzt oder nicht. Ich hab viele Bücher über Perl gelesen und da fand ich fast nie Beispiele wo bei print () standen. Es ist nur weitere Zeichen die man mit Mühe eingeben muss. ;)

Und vi ist ziemlich was für Hardcore Skripter die sonst nix anders kennen, meist Linux Fanatiker. Also ich kenne jemand der programmiert auch in Perl und der benutzt nicht vi!
Die paar Sekunden die man dort, nach deiner Aussage vielleicht gewinnt, bringen dir nicht viel. :)

Ich empfehle einen Text Editor mit Zeilen Nummern an der Seite(hift bei der Verarbeitung der Bugs) und vielleicht am Anfang auch mit Highlight Syntax(Kann man die Fehler mit vergessenen "" oder '' leicht sehen).
Ich benutze immer SubEthaEdit.
Für privaten Gebrauch kostenlos andernfalls 35$.

Schöne Grüße. :)
 
Nun, der vim hat ja die Zeilennummerierung optional.
Außerdem kann man ihn mit Perl Unterstützung kompilieren.
Von den vielen Luxusfunktionen (Autocompletion, Folding, Spliting, mehrere (auch benannte) Zwischenablagen, regex und zahllose andere) möchte ich gar nicht erst anfangen.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was er/sie einsetzen möchte.
Aber empfehlen kann man den vim auf jeden Fall (so wie Du eben SEE empfiehlst).
 
Aber ich glaube man kann ganz klar sagen dass der vi/vim absolut nicht für den Anfänger geeignet ist. Vor allem wenn man eine grafische Oberfläche und nicht 100^100 Tastenkürzel gewöhnt ist. ;)
Wenn man sich aber intensiv in das Tool einarbeitet kann man damit wirklich sehr effektiv arbeiten.
 
maceis schrieb:
Nun, der vim hat ja die Zeilennummerierung optional.
Außerdem kann man ihn mit Perl Unterstützung kompilieren.
Von den vielen Luxusfunktionen (Autocompletion, Folding, Spliting, mehrere (auch benannte) Zwischenablagen, regex und zahllose andere) möchte ich gar nicht erst anfangen.

Natürlich muss jeder selbst entscheiden, was er/sie einsetzen möchte.
Aber empfehlen kann man den vim auf jeden Fall (so wie Du eben SEE empfiehlst).
les goûts et les couleurs...
vim hat viele Funktionen die normale Editoren nicht haben, doch man muss mit vim umgehen können und wenn man gerade erst Perl lernt sollte man sich nicht noch weitere Probleme suchen gehen. Für viele Macuser die noch nie mit dem Terminal gearbeitet haben, wären sicher mit vim überfordert. Doch jedem das seine.

PS:SEE besitzt auch Regex in der Such/Ersetzfunktion.
 
Ach, übrigens:
Man muss vim nicht im Terminal benutzen.
Es gibt eine Aqua Version.
 
Zurück
Oben Unten