Perl 5.8 aktivieren?

run4fun

run4fun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe einen eMac unter Mac OS X 10.3 am laufen.
Da ich neugierig auf Perl und CGI geworden bin, wollte ich ein paar Beispielscripte laufen lassen. Aber leider funktioniert das nicht.

Hier meine Frage:

Muß Perl erst noch aktiviert werden?
Wenn ja: wie geht das?

Viele Grüße

run4fun
 
Um deinen Perl-Interpreter aufzurufen, kannst du diesen im Terminal direkt mit (/usr/bin/perl) ansprechen. Mit der Eingabe (man perl) wird dir ein Manual angezeigt.

Wenn du Scripte hast die ohne Front-End im Terminal laufen, kannst du diese dort starten, ich würde vorher jedoch erst mal erkunden was sie denn tun wollen.

Wenn du CGI- und Perl-Scripte über den Webserver nutzen willst, mußt du diesen dazu konfigurieren und das oder eine ähnliche Anweisung in die (/etc/httpd/httpd.conf) schreiben:

<IfModule mod_alias.c>

ScriptAlias /cgi-bin "/www/cgi-bin"

<Directory "/www/cgi-bin">
AllowOverride All
Options -Indexes ExecCGI
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

</IfModule>

Ebenfalls solltest du das Modul mod_perl.c dort aktivieren. Das wars eigentlich schon. Webserver starten und deine Scripte ins Verzeichnis (cgi-bin) im Dokument-Root deines WebServers legen. (cgi-bin) und alle enthaltenen Scripte benötigen Chmod 755 um ausgeführt zu werden.

Du kannst nun deine Scripte aus einem Webbrowser heraus aufrufen.
 
Zurück
Oben Unten