Periodische Wartungsarbeiten über Terminal starten

Pinguin777

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
habe als relativ neuer MacMini-Besitzer zufällig über periodische Wartungen des Systems gelesen, die sich nachts und von Zeit zu Zeit aktivieren. Nicht klar war mir hierbei, ob diese auch im Ruhemodus gestartet werden.
Daher habe versucht, diese über das Terminalprogramm "händisch" zu aktivieren. Nach Eingabe des Befehls "sudo periodic daily weekly monthly" wurde ich zur Eingabe des Passworts aufgefordert. Hierbei bewegte sich der Cursor trotz Eingabe des korrekten Passwortes überhaupt nicht! Es erschienen auch keine Sternchen etc. Ist das normal?
Nachdem ich mit Return bestätigte hatte, kam auch keine Meldung, dass diese Wartung nun lief, aber auch keine Fehlermeldung.
Nach wenigen Minuten erschien allerdings wieder die ursprüngliche Startzeile im Terminalprogramm.
1) Ist dieser Ablauf so korrekt (insbesondere, dass der Cursor bei Passworteingabe sich nicht ändert, und keine Bestätigung über den Verlauf der Wartung im Terminalprogramm erfolgt)?
2) Kann ich irgendwie (und -wo) überprüfen, dass die Wartungsarbeiten gelaufen sind?
Und das alles bitte aus dem Originalsystem ohne Zusatzprogramme, denn mit diesen diversen Programmen habe ich zu früheren Zeiten mein Windows ganz schön ruiniert!
 
1. Ja, ist völlig normal.
2. Sollte in den Systemlogs stehen.
 
Danke, habe die Infos im Systemprofiler gefunden, wenn ich auch mit den diversen Angaben wenig anfangen kann. Hauptsache, es ist gelaufen!
 
Pinguin777 schrieb:
Nicht klar war mir hierbei, ob diese auch im Ruhemodus gestartet werden.
Nein, werden sie nicht.

Daher habe versucht, diese über das Terminalprogramm "händisch" zu aktivieren.
Das kannst Du Dir sparen, indem Du anacron verwendest.
 
yep, anacron hab ich auf meinem panther.
ist es nicht so, dass seit tiger die prozesse automatisch beim nächsten wachzustand angestossen werden? quasi ein eingebautes anacron ;)?
 
xlqr schrieb:
...
ist es nicht so, dass seit tiger die prozesse automatisch beim nächsten wachzustand angestossen werden? quasi ein eingebautes anacron ;)?
Nein, das ist ein weit verbreitetes Missverständnis.
Bei Tiger läuft das über eine Art Timer.
Dieser wird im Ruhezustand einfach "ausgesetzt" und beginnt nach Beendigung des Ruhezustandes weiter zu laufen. Das führt dazu, dass die Jobs zu nicht vorhersagbaren Zeiten oder (oft genug) gar nicht laufen, wenn vor Ablauf des Timers der Rechner neu gestartet wird.
 
maceis schrieb:
Nein, das ist ein weit verbreitetes Missverständnis.
Bei Tiger läuft das über eine Art Timer.
Dieser wird im Ruhezustand einfach "ausgesetzt" und beginnt nach Beendigung des Ruhezustandes weiter zu laufen. Das führt dazu, dass die Jobs zu nicht vorhersagbaren Zeiten oder (oft genug) gar nicht laufen, wenn vor Ablauf des Timers der Rechner neu gestartet wird.
Sorry, aber das mit dem "gar nicht laufen" glaube ich Dir nicht. Es ist ja kein Server-Betriebssystem, sondern für Rechner die manchmal nur ein paar Stunden am Tagen laufen. Im Gegenteil, gerade duch den Neustart werden alle Wartungsarbeiten neu angestossen.

Pingu
 
maceis schrieb:
Nein, das ist ein weit verbreitetes Missverständnis.
Bei Tiger läuft das über eine Art Timer.
Dieser wird im Ruhezustand einfach "ausgesetzt" und beginnt nach Beendigung des Ruhezustandes weiter zu laufen. Das führt dazu, dass die Jobs zu nicht vorhersagbaren Zeiten oder (oft genug) gar nicht laufen, wenn vor Ablauf des Timers der Rechner neu gestartet wird.
na das ist mal ne klare ansage - danke!

jetzt versteh ich auch warum es anacron für tiger gibt.
 
xlqr schrieb:
maceis schrieb:
Nein, das ist ein weit verbreitetes Missverständnis.
Bei Tiger läuft das über eine Art Timer.
Dieser wird im Ruhezustand einfach "ausgesetzt" und beginnt nach Beendigung des Ruhezustandes weiter zu laufen. Das führt dazu, dass die Jobs zu nicht vorhersagbaren Zeiten oder (oft genug) gar nicht laufen, wenn vor Ablauf des Timers der Rechner neu gestartet wird.
na das ist mal ne klare ansage - danke!

jetzt versteh ich auch warum es anacron für tiger gibt.
Nur nützt das nichts. Da bei Tiger von cron auf launchd umgestellt wurde.
Code:
ts-mobile:~ ts$ cat /etc/crontab
# The periodic and atrun jobs have moved to launchd jobs
# See /System/Library/LaunchDaemons
#
# minute        hour    mday    month   wday    who     command

Pingu

EDIT: Außerdem sagt das die Manual-Page dazu:
Code:
     StartInterval <integer>
     This optional key causes the job to be started every N seconds.  If the
     system is asleep, the job will be started the next time the computer
     wakes up.  If multiple intervals transpire before the computer is woken,
     those events will be coalesced into one event upon wake from sleep.

     StartCalendarInterval <dictionary of integers>
     This optional key causes the job to be started every calendar interval as
     specified. Missing arguments are considered to be wildcard. The semantics
     are much like crontab(5).  Unlike cron which skips job invocations when
     the computer is asleep, launchd will start the job the next time the com-computer
     puter wakes up.  If multiple intervals transpire before the computer is
     woken, those events will be coalesced into one event upon wake from
     sleep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingu schrieb:
Sorry, aber das mit dem "gar nicht laufen" glaube ich Dir nicht. Es ist ja kein Server-Betriebssystem, sondern für Rechner die manchmal nur ein paar Stunden am Tagen laufen. Im Gegenteil, gerade duch den Neustart werden alle Wartungsarbeiten neu angestossen.

Pingu
Das ist nicht richtig und die manpage ist diesbezüglich falsch.
Beim Starten des Rechners wird ein Timer in Gang gesetzt, den man sich wie einen Countdown bis zur nächsten Ausführung eines entsprechenden Vorgangs vorstellen kann. Geht der Rechner vorher in Ruhezustand, wird der Timer angehalten und bei Beendigung des Ruhezustandes läuft er einfach weiter.

Startet man nun den Rechner neu, bevor der Timer einmal ganz abgelaufen ist, wird der Timer neu gestartet und der entsprechende Vorgang wird nicht ausgelöst.
Dies hat zur Folge, dass insbesondere das monthly und das weekly periodic Skript sehr oft nicht ausgeführt werden.
 
Also gerade mit Tiger und der Umstellung auf launchd funktioniert es jetzt:
Code:
ts-mobile:/Volumes/Data cia$ grep "CET 2006" /var/log/daily.out
Mon Jan  2 03:15:01 CET 2006
Fri Jan 13 03:15:00 CET 2006
Wed Jan 18 03:15:01 CET 2006
Mon Jan 23 03:15:01 CET 2006
Wed Jan 25 03:15:01 CET 2006
Thu Jan 26 03:15:01 CET 2006
Mon Jan 30 03:15:01 CET 2006
Fri Feb  3 03:15:01 CET 2006
Thu Feb  9 03:15:02 CET 2006
Thu Feb 16 03:15:01 CET 2006
Mon Mar  6 03:15:01 CET 2006
Thu Mar  9 03:15:00 CET 2006
Sun Oct 29 12:29:28 CET 2006
Mon Oct 30 10:16:50 CET 2006
Tue Oct 31 15:07:05 CET 2006
Wed Nov  1 11:11:48 CET 2006
Thu Nov  2 13:38:55 CET 2006
Mon Nov  6 11:43:56 CET 2006
Tue Nov  7 11:43:30 CET 2006
Wed Nov  8 12:13:09 CET 2006
Fri Nov 10 17:43:54 CET 2006
Sat Nov 11 18:20:27 CET 2006
Sun Nov 12 13:18:53 CET 2006
ts-mobile:/Volumes/Data cia$
 
Pingu schrieb:
Nur nützt das nichts.
Meinst Du. Dann muß ich mir nur einbilden, daß anacron --- seit seiner Installation --- hier alle wegen Standby oder Power-Off verpaßten cron-Jobs nachholt.
 
maceis schrieb:
Das ist nicht richtig und die manpage ist diesbezüglich falsch.
Beim Starten des Rechners wird ein Timer in Gang gesetzt, den man sich wie einen Countdown bis zur nächsten Ausführung eines entsprechenden Vorgangs vorstellen kann. Geht der Rechner vorher in Ruhezustand, wird der Timer angehalten und bei Beendigung des Ruhezustandes läuft er einfach weiter.

Startet man nun den Rechner neu, bevor der Timer einmal ganz abgelaufen ist, wird der Timer neu gestartet und der entsprechende Vorgang wird nicht ausgelöst.
Dies hat zur Folge, dass insbesondere das monthly und das weekly periodic Skript sehr oft nicht ausgeführt werden.

das würde ja dann bedeuten, dass, wenn der Rechner nur in den Ruhestand versetzt wird, die Wartungsarbeiten auch während des Tages sprich auch während ich den Rechner benutze gestartet werden - richtig?

Müsste man diesen Vorgang dann nicht auch merken, z.B. dadurch, dass der Rechner langsamer wird?

Nur verstehe ich nicht, wie Apple so eine Lösung umgesetzt hat, die wenigsten lassen ihren Rechner monatelang laufen.

gruss und einen guten start in den Tag
Franke
 
@Franken

Ich stimme Dir voll zu.
Ich persönlich benutze für zeitgesteuerte Skripte nach wie vor den Cron Daemon.
 
Wenn Unsicherheit am Terminal vorherrscht, kann ich Onyx empfehlen. Download

Hier können bequem alle täglichen, wöchentlichen und monatlichen Wartungsläufe aktiviert werden (u.a.).

Nur so als Tipp am Rande...

Gruß
André
 
Zurück
Oben Unten