Performanz von iMac und PowerMac

Y

YoPapa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
239
Reaktionspunkte
7
Mal eine allgemeine Frage an diejenigen, die schon sowohl G5 iMacs und PowerMacs in den Händen hatten - ich plane momentan die Anschaffung eines iMacs, weil die Spezifikationen sich lesen, als würden sie für meine Anwendungsfälle ausreichen. Allerdings habe ich noch nie mit einem Mac gearbeitet, und in der Praxis verhält sich die Hardware ja oft etwas anders als auf dem Papier.

Ich würde die Maschine im Wesentlichen für Photoshop, Illustrator, Painter und für das Rendern einzelner 3D-Bilder bzw. bestenfalls kleiner Animationen (Einzelobjekte in Präsentations-Setting, Produktdesign) verwenden (also keine Special Effects, Partikelsysteme oder gar ganze 3D-Filmszenen). Würde da ein iMac noch ausreichen? Ich würde nämlich ungerne mit Kanonen auf Spatzen schießen und einen PowerMac nehmen, wenn der gar nicht notwendig ist. Mit meinem Windows-PC (Athlon XP 2200 mit 2GB RAM, allerdings auch nVidia GeForce 6800 GT) komme ich da z.B. momentan sehr gut hin.

Wie geben sich die beiden Maschinen so in der Praxis?
 
der neue imac ist der perfekte computer für zu hause im wohnzimmer. er ist schnell (auch von der grafik her) und ist quasi mucksmäuschenstill.
der powermac dagegen ist schneller, aber macht dafür auch lärm. im wohnzimmer nervt er ein wenig.
für deine zwecke reicht ein aktueller imac aus, es sei denn du bist totaler performance freak und willst immer das schnellst mögliche haben.
warte die keynote am 10.1. ab, da werden wohl nue macs vorgestellt. erwartet wird auch ein imac mit dualcore prozessor, also fast doppelter leistung.
 
Der Grund für mich, einen iMac zu nehmen, liegt momentan u.a. am Preis und am Kabelsalat - der iMac, insbesondere, wenn die Mighty Mouse als kabellose Version erscheint, wäre dann für mich interessant. Auch deshalb, weil ich auch meine Tower-PCs in den letzten 10 Jahren eigentlich nie aufgerüstet, sondern eher komplett ausgetauscht habe, wäre iMac unproblematisch. Es geht mir eben nur darum, dass die Performanz auch tatsächlich ausreicht (wie gesagt, ich habe noch keinen iMac unter entsprechender Last längerfristig begutachten können).

Was die Intel-Macs angeht, da rechne ich eigentlich in der nächsten Zeit weniger mit neuen iMacs - die aktuelle Revision ist ja erst 2 Monate alt, so dass am wahrscheinlichsten wohl der Mac Mini sowie das iBook zuerst aktualisiert werden. Und der Umstieg auf für die neue Architektur aktualisierte Software wird auch noch etwas auf sich warten lassen. (Emulation mit Rosetta ist für grafische Anwendungen eigentlich ein Witz.)
 
der imac ist sehr schnell und wird dich nicht enttäuschen.

mit dualcore meine ich keine intels, sondern die dualcore die seit kurzem im powermac sind werden wohl demnächst auch im imac zu finden sein. und das heisst dass man quasi nen 2. prozessor dazu bekommt.
 
Ach so - das hatte ich bisher noch nicht gehört, dass die PPC-Kerne verdoppelt werden sollen. Die könnten natürlich dann auch schon eher auf den Markt kommen. Gibt's da nen Link zu?
 
die aktuellen dualcore macs haben diese prozessoren vor kurzer zeit erhalten.
da der g5 nicht gleich durch intel ersetzt wird ist es sehr wahrscheinlich dass auch der imac die bekommt. das wäre ne steigerung um 100% mit einem schlag.
 
Hast Du da irgendeine Quelle, auf der man diese Information/dieses Gerücht (?) nachlesen kann?
 
die aktuelle macwelt zeitschrift schreibt im artikel "das kommt 2006" von schnelleren 2.5 ghz cpus mit dualcore im imac g5. die nennen einen zeitraum von früjahr bis mitte 2006.
ich kann mir vorstellen dass apple das schnell bringt, weil damit die imacs auf einen schlag doppelt so schnell werden. die cpus kosten aber nur nen tick mehr.
 
das mit den 100% an mehrleistung ist aber mit vorsicht zu genießen, denn was nützen euch 2 kerne wenn die software nur einen nutzt...
soll heissen, dass die software dafür erstmal geschrieben werden muss, außerdem ist dann nix wirklich doppelt so schnell, eher doppelt soviel, threads nämlich & parallele prozesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, dass das keine 100% wären - wobei wir Prozesse und Threads schon noch auseinanderhalten sollten :) Mir wäre es allerdings schon lieber, wenn ich dann noch auf den Dual-Core iMac warte, sollte er denn kommen, bevor ich mir den iMac mit regulärem G5 besorge. Wäre ja schade, wenn ich mich dann zu früh entschieden hätte. Aber ich warte eh noch auf die MacWorld am 9.1.
 
Dem iMac fehlt schlicht der Platz der aber zur Kühlung der Dualcores nötig währe.
Auch sonst scheint es in Anbetracht der Tatsache das Apple auf Intel umsteigen wird eher unwahrscheinlich das Dual iMacs kommen.
 
Das hatte ich auch bereits vermutet - daher auch meine Nachfrage bezüglich einer Quelle. Würde mich auch schwer wundern, wenn jetzt innerhalb von 3 Monaten noch ein Dual-Core iMac, und dann nach 3-6 weiteren Monaten ein Intel-iMac rauskäme.
 
laut macwelt soll der intel imac als kleiner billiger für einsteiger kommen und der dualcore als grosser teurer für profis.
aber die stellen ja auch nur vermutungen an.
 
Warten wir mal nächste Woche Montag/Dienstag ab.
 
nicolas-eric schrieb:
laut macwelt soll der intel imac als kleiner billiger für einsteiger kommen und der dualcore als grosser teurer für profis.
aber die stellen ja auch nur vermutungen an.
Kannst du bitte schreiben wo genau das steht?
Das der iMac mit zwei unterschiedlichen Prozessoren kommt ist doch irgendwie absurd. Erstens weil der Intel wesentlich mehr rums pro MHz hat und zweitens weil ein iMac ein "i" Produkt ist und damit eigentlich nicht für Profis gedacht ist.
 
zitat macwelt 2/06 seite 26:

trend check imac g5:

frühjahr 06 mehr speicher ab werk
mitte 06 schnellere cpu bis 2.5 ghz, dualcore-prozessoren
ende 2006 einstiegsmodelle mit intel-cpu
 
Na mal schauen was da kommt... Du hast die Wecwelt schon 2 Tage vor Erscheinen?
 
mapa812 schrieb:
Na mal schauen was da kommt... Du hast die Wecwelt schon 2 Tage vor Erscheinen?

ich hab die 8 tge vor erscheinen...
 
Nun mach es doch nicht so spannend :D wie?
 
Zurück
Oben Unten