Performanz Time Capsule A 1409 als Router im Netzwerk

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
862
Reaktionspunkte
117
Guten Tag, demnächst wird bei mir Kabel Internet auf Glasfaser umgestellt.

Abschluss des GFA ist bei mir ein Glasfaser Modem, sodaß ich einen beliebigen Router anschließen kann.

Betreibe ein störungsfreies AVM - Netzwerk. Jetzt hat mich etwas der Geiz gepackt.

Habe noch eine fast neue TC 1409. Jetzt überlege ich, diese als Router im Netzwerk zu verwenden. WLAN ist im Keller sowieso aus, sodaß die WLAN Leistung keine Rolle spielt.

Die AVM WLAN Mesh Funktion kann ich auf einen anderen AVM Accesspoint switchen.

Frage ist für mich jetzt, ob die betagte Hardware in der TC die Verteilung des 1 GB GF Anschlusses auf 3 Gigabit Lan Ports bewältigen kann?

Besten Dank!

Grüße doc
 
Mhh. Ist nur indirekt OT, aber:

Ich habe auch auf Glasfaser gewechselt, Anschlußgeschindigkeit ist gleich geblieben (100 MBit/s).
Allerdings habe ich die alte AVM 7490 gegen eine 5590 getauscht und das ist schon alles deutlich fixer jetzt...


Einfach ausprobieren?
 
Ja, ausprobieren geht immer ;-), würde sonst aber vorher schon eine FB kaufen. Mieten geht auch, aber ziemlich teuer: 8,- /Monat. Im Hinblick auf die Steigerung der Leistung von der 7490 zur 5590 braucht man mit der TM gar nicht mehr antreten. Schon schade, aber dann werde ich die TM verkaufen. Danke!
 
www.routermiete.de
7590AX - ein Jahr für 66 Euro.
Dann kann man weiter überlegen...

Eine Apple TimeCapusle macht nur noch für (LAN-gebundene) Time Machine Backups Sinn.
Also das WLAN deaktivieren und das gerät per LAN als Client an einen richtigen Router hängen.
Dann Backups von allen Apple Computern darauf ablegen.

Weitere Netzwerkfunktionen sollte die aber besser nicht mehr übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Hilfe. Bei dem TM Backup bin ich wieder auf die SSDs am Hub bzw. hinten an den iMac geklebt zurückgegangen. Habe schonmal nach einem Router ohne WLAN geschaut. Gibt es nicht, bzw. sehr teuer, für den Profibereich. Schaue jetzt mal nach einer 7530 oder 7590 (ohne AX), WLAN sollte eigentlich aus ;-).
 
Zurück
Oben Unten