Performanceverlust bei Installation auf externer FireWire-HDD?

  • Ersteller markusklingsiek
  • Erstellt am
markusklingsiek

markusklingsiek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Ich spiele mit dem Gedanken, mir OSX auf eine externe FireWire400-Platte zu ziehen, um sie an meinem MacBook Pro und meinem iMac "gleichzeitig" nutzen zu können (also halt immer nur 1 Rechner zur gleichen Zeit, aber halt nur 1 OS). Ist das praktikabel (das es möglich ist, weiß ich, aber müllt sich das System dadurch nicht vielleicht zu?)? Und wie schaut es mit der Geschwindigkeit aus? Vielleicht hat ja schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt...

Danke für eure Antworten!
 
Geschwindigkeitstechnisch würde ich sagen das es dem MBP +/- 0% und dem iMac einen Verlust bringen würde.
 
Ich hab kein Mischbetrieb, starte am iMac des öfteren aber noch den Tigger von meiner FW Platte. Da könnte man mit Benchmarks natürlich feststellen, das die int. Platte vom iMac schneller ist, subjektiv merke ich aber bei der Arbeit keinen Unterschied.
Ich weiss nicht, inwiefern die kernlext. bei MBP und iMac betrieb ''hinderlich'' sind (oder od das überhaupt eine Rolle spielt) ''zumüllen'' ist relativ, du schleppst halt zb. die Tastatur Firmware usw mit dir rum.
 
du schleppst halt zb. die Tastatur Firmware usw mit dir rum.

... was mir gerade ein ganz neues Problem vor Augen führt: ich bin gespannt, wie das Softwareupdate auf das Problem reagiert... *g*
 
Geschwindigkeitstechnisch würde ich sagen das es dem MBP +/- 0% ...
Auch dort sind es eher -20%. 60 MB/s schaffen moderne 2,5" HDDs durchaus. Während bei FW400 40 MB/s schon viel sind.

Gruß
 
Abgesehen vom Starten stellt sich die Frage, wie relevant das beim Arbeiten ausfällt, wenn ich
- die Apps auf die selbe Disk ziehe
- die Apps auf dem Computer lasse
 
Warum nicht gleich FW800??? Mein MBP liest mit 57MB/s.
 
Weil mein MBP leider nur 15" misst... sonst würde ich natürlich sofort fw800 benutzen! wäre ja auch schon dämlich, wenn nicht...
 
Weil mein MBP leider nur 15" misst... sonst würde ich natürlich sofort fw800 benutzen! wäre ja auch schon dämlich, wenn nicht...

Ok, 1. Revision... die späteren haben FW800 bekommen.... würd trotzdem eine mit FW800 und FW400 nehmen, man weiß ja nie^^
 
Enttarnt :hehehe: Nun ja, ich hab hier eh gerad ne externe 250er 2,5" rumfliegen und probiers mit der mal am MBP aus... mein iMac kommt frühestens am Dienstag, den Performance-Test dort kann ich also noch nicht ausführen.

Btw: lässt sich FireWire 800 auch mit Strom durch die Leitung betreiben? Ich gehe mal davon aus...
 
Enttarnt :hehehe: Nun ja, ich hab hier eh gerad ne externe 250er 2,5" rumfliegen und probiers mit der mal am MBP aus... mein iMac kommt frühestens am Dienstag, den Performance-Test dort kann ich also noch nicht ausführen.

Btw: lässt sich FireWire 800 auch mit Strom durch die Leitung betreiben? Ich gehe mal davon aus...

Kommt auf die HD an, eine LaCie Quadra z.B. nicht. Aber eine LaCie Rugged oder Little Big Disk hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusklingsiek
Zurück
Oben Unten