Performanceunterschied RAM?

Diskutiere mit über: Performanceunterschied RAM? im iMac, Mac Mini Forum

  1. hessenware

    hessenware Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2005
    moinsen,
    ich habe einen "alten" mini mit 512mb ram und kann das regenbogen-rad
    nicht mehr sehen... :( ..jetzt überlege ich, ob ich 1Gb Ram nachrüste.
    hat vielleicht jemand erfahrung mit der aufrüstung und kann sie empfehlen?
    :)

    gruz!
     
  2. joestoeb

    joestoeb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    73
    Registriert seit:
    27.09.2003
    Ich habe zwar nicht den alten Mini, aber die Aufrüstung auf 1 GB ist auf jeden Fall zu empfehlen.
    Wirst du auf jeden Fall merken.
    Du weist aber, dass der alte Mini, nur 1 Speicherslot hat, d.h. das momentan im Mini befindliche Module muss gegen ein 1 GB Module ausgetauscht werden.
     
  3. king

    king MacUser Mitglied

    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2003
    Jo das sehe ich genau so MacOS ist leider ein richtiger RamFresser :)

    WOW z.b. läuft mit 512mb recht bescheiden und macht er ab 1GB Ram richtig spaß.
     
  4. hessenware

    hessenware Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2005
    das mit dem singleslot weiss ich ( leider ) ...was ist WOW?
    werde ihn dann mal aufblasen... :D
     
  5. Trey

    Trey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    24.03.2004
    Mehr Ram ist auf jeden Fall empfehlenswert und wird sicher einen Leistungsschub bringen.

    WOW = World of Warcraft (Spiel)
     
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.865
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Hubraum und RAM sind durch nichts zu ersetzen! ;)
     
  7. Stutengarten

    Stutengarten MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.795
    Zustimmungen:
    87
    Registriert seit:
    17.02.2006
    Immer diese Abkürzungen - schlimm! ;)
     
  8. TobiB

    TobiB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    20.02.2005
    Doch - durch mehr Hubraum bzw. mehr RAM! :D

    Ich habe bei meinem (ursprünglich mit 512 MB bestückten) eMac auch eine Aufrüstung auf 1 GB spendiert - und habe eine deutliche Steigerung der Performance erzielt.
     
  9. dermaier

    dermaier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    24.01.2006
    Habs gemacht und es ist suppa :)

    Ich habe vor ein paar Wochen (selbst!) auch die 512 durch einen 1GB von Kingston vom PC-Händler ersetzt. (PC3200 -> läuft genausogut wie 2700er)
    Es ist wirklich schneller und angenehmer.
    Die Systemeinstellungen z.B.:
    mit 512Mb hatte ich IMMER den Beachball bis die auf waren, nun geht es ohne Wartezeit. Google Earth läuft wie geschmiert und wenn ich viele Programme aufhabe ist es auch viel besser!
    Allerdings muss man schon drauf achten und auch ein, zwei sekunden müssen einem wichtig sein.
    Meine Mutti hätte von dem mehr RAM nichts, weil es ihr egal ist ob es eine ohne 2 Sekunden dauert bis der Firefox bereit ist.
    Falls man nur surft und iTunes hört oder mal ne DVD guckt braucht muss man m.M.n. ohnehin nicht zwingend upgraden.

    Ich würde ich es immer wieder selbst machen, mit gutem RAM vom PC Händler, Apples Preise sind ja lächerlich...
    Ach ja und Kratzer hat der kleine "alte" (1,42) auch nicht davon getragen... (wegen dem Baumarkt-Spachtel)
     
  10. PieroL

    PieroL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    233
    Registriert seit:
    25.08.2005
    Die Performance steigert sich immens!

    Mein iMac rennt jetzt mit 1,5 GB RAM wesentlich schneller. Alles ist irgendwie geschmeidiger und die rotierende Regenbogenrosette kommt auch kaum noch.

    Außerdem weniger Festplattenaktivität was sich womöglich noch positiver auf die Leistungsfähigkeit eines MacMini auswirken würde, da langsamere Festplatte.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Performanceunterschied RAM Forum Datum
MacMini Late2012 - 32GB RAM ?? iMac, Mac Mini 09.11.2016
Upgrade eines iMac 27 ende 2009 SSD,RAm,wlan/Bluetooth iMac, Mac Mini 22.09.2016
aktuellsten iMac mit mehr RAM und größerer SSD nachrüsten? iMac, Mac Mini 21.08.2016
Help! I need somebody! iMac Dauerabsturz nach RAM Einbau iMac, Mac Mini 12.08.2016
1,35 Volt RAM im Mac mini iMac, Mac Mini 27.07.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche