Performanceunterschied RAM?

H

hessenware

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
moinsen,
ich habe einen "alten" mini mit 512mb ram und kann das regenbogen-rad
nicht mehr sehen... :( ..jetzt überlege ich, ob ich 1Gb Ram nachrüste.
hat vielleicht jemand erfahrung mit der aufrüstung und kann sie empfehlen?
:)

gruz!
 
hessenware schrieb:
moinsen,
ich habe einen "alten" mini mit 512mb ram und kann das regenbogen-rad
nicht mehr sehen... :( ..jetzt überlege ich, ob ich 1Gb Ram nachrüste.
hat vielleicht jemand erfahrung mit der aufrüstung und kann sie empfehlen?
:)

gruz!

Ich habe zwar nicht den alten Mini, aber die Aufrüstung auf 1 GB ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Wirst du auf jeden Fall merken.
Du weist aber, dass der alte Mini, nur 1 Speicherslot hat, d.h. das momentan im Mini befindliche Module muss gegen ein 1 GB Module ausgetauscht werden.
 
Jo das sehe ich genau so MacOS ist leider ein richtiger RamFresser :)

WOW z.b. läuft mit 512mb recht bescheiden und macht er ab 1GB Ram richtig spaß.
 
das mit dem singleslot weiss ich ( leider ) ...was ist WOW?
werde ihn dann mal aufblasen... :D
 
Mehr Ram ist auf jeden Fall empfehlenswert und wird sicher einen Leistungsschub bringen.

WOW = World of Warcraft (Spiel)
 
Hubraum und RAM sind durch nichts zu ersetzen! ;)
 
Trey schrieb:
Mehr Ram ist auf jeden Fall empfehlenswert und wird sicher einen Leistungsschub bringen.

WOW = World of Warcraft (Spiel)

Immer diese Abkürzungen - schlimm! ;)
 
avalon schrieb:
Hubraum und RAM sind durch nichts zu ersetzen! ;)

Doch - durch mehr Hubraum bzw. mehr RAM! :D

Ich habe bei meinem (ursprünglich mit 512 MB bestückten) eMac auch eine Aufrüstung auf 1 GB spendiert - und habe eine deutliche Steigerung der Performance erzielt.
 
Habs gemacht und es ist suppa :)

Ich habe vor ein paar Wochen (selbst!) auch die 512 durch einen 1GB von Kingston vom PC-Händler ersetzt. (PC3200 -> läuft genausogut wie 2700er)
Es ist wirklich schneller und angenehmer.
Die Systemeinstellungen z.B.:
mit 512Mb hatte ich IMMER den Beachball bis die auf waren, nun geht es ohne Wartezeit. Google Earth läuft wie geschmiert und wenn ich viele Programme aufhabe ist es auch viel besser!
Allerdings muss man schon drauf achten und auch ein, zwei sekunden müssen einem wichtig sein.
Meine Mutti hätte von dem mehr RAM nichts, weil es ihr egal ist ob es eine ohne 2 Sekunden dauert bis der Firefox bereit ist.
Falls man nur surft und iTunes hört oder mal ne DVD guckt braucht muss man m.M.n. ohnehin nicht zwingend upgraden.

Ich würde ich es immer wieder selbst machen, mit gutem RAM vom PC Händler, Apples Preise sind ja lächerlich...
Ach ja und Kratzer hat der kleine "alte" (1,42) auch nicht davon getragen... (wegen dem Baumarkt-Spachtel)
 
Die Performance steigert sich immens!

Mein iMac rennt jetzt mit 1,5 GB RAM wesentlich schneller. Alles ist irgendwie geschmeidiger und die rotierende Regenbogenrosette kommt auch kaum noch.

Außerdem weniger Festplattenaktivität was sich womöglich noch positiver auf die Leistungsfähigkeit eines MacMini auswirken würde, da langsamere Festplatte.
 
Ob ich meinem iBook G3 mit 384 MB RAM auch mal mehr RAM spendieren sollte?

(Ach so, falscher Thread) ;) Aber da wird man ja ganz heggerisch wenn man das liest ...
 
Habe meinem 1,5GHz PB G4 eine RAM-Erweiterung von 512MB auf 1,25 GB spendiert. Nun ist es aber so, daß ich nicht wirklich merke, daß es schneller geworden ist. Gibt`s ein tool, was die Performance oder so durchcheckt?? Angezeigt werden die 1,25 GB korrekt, also gehe ich davon aus, daß der Riegel auch funktioniert, aber wie gesagt........... :eek:
 
Naja, mach mal mehrere Programme auf, das sollte jetzt besser gehen als vorher. Guck dir mal den Speicherverbrauch im Aktivitaetsmonitor an.

activity_monitor.jpg


Jetzt kannst du halt laenger besser mit dem System arbeiten, denn wenn der Freie Speicher nur noch 0-20 MB betraegt, dann is das System halt einfach an der Grenze und lagert aus. Das merkt man dann auch durch erhoehte Festplattenaktivitaet und logischerweise sind dann viele Aktionen einfach langsamer.

Gestern ist fuer meinen neuen iMac der RAM endlich angekommen. Vorher hatte ich 512 MB drin, jetzt habe ich 2 GB drin und jetzt hat der Rechner endlich Luft zum atmen. Mehr Arbeitsspeicher ist fast immer zu empfehlen. Ausser man hat schon genuegend, aber das haengt auch von der Arbeitsweise ab. Aber wer viele Programme parallel offen hat (und das gehoert nunmal zum Prinzip von OSX dass die Programme meistens offen bleiben - ihr wisst schon was ich meine), kann nie genug Speicher haben.

Aber muss natuerlich jeder fuer sich selber ausrichten so wie er es braucht. Soll ja auch Leute geben die unter OSX noch mit 512 MB zurechtkommen, ich habe da eher immer schlechte Gefuehle, weil die arme Festplatte dann zu viel arbeiten muss und sich das dann vielleicht auf die Langlebigkeit ausschlaegt.

Aber mein Tipp: Beobachtet euren Speicherverbrauch mit dem Aktivitaetsmonitor (siehe Screenshot oben, das Programm ist bei OSX unter Anwendungen->Utilities dabei, keine ahnung wie das in der deutschen Version heisst). Arbeitet dann normal mit dem System so wie ihr es gerne machen wuerdet. Wenn in dem Tortendiagramm die gruene Torte zu klein ist, dann solltet ihr ueber eine Speichererweiterung nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten