Performancetest MacMini Festplatte

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Meinen Mac Mini habe ich einem Test unterzogen, dessen Ergebnisse sicher auch für viele andere hier interessant sind. Um es kurz zu machen: Es lohnt sich auf jeden Fall, den Mini von einer externe FW-Festplatte statt von der relativ langsamen internen Festplatte zu betreiben/zu booten.

Die einzelnen Ergebnisse und die Basisdaten der Geräte sieht man in der angehängten Grafik. Ich habe verglichen, wie sich drei willkürlich ausgewählte, aber festplattenintensive Aufgaben verhalten
a) mit der eingebauten 80er Festplatte
b) mit einer externen FW-Festplatte
c) zum Vergleich die Werte meines iBook 12" 1,2 GHz

Also: mit CCC die interne auf die externe Platte geklont, und ab sofort wird der Mac mini nur noch so betrieben. Ab und zu klone ich zum backup wieder zurück. Der zusätzliche Geräuschpegel der externen FW-Platte ist IMHO äußerst vernachlässigbar gegenüber dem überdeutlichen Performancegewinn.

Bin gespannt, ob andere Mac mini user hier diese Ergebnisse bestätigen (oder auch widerlegen) können. Was ich besonders bemerkenswert finde, wie deutlich der Vorteil der kleinen 30 GB Platte im iBook gegenüber der 80er Platte im mini ist, die beide mit 4.200 U/min drehen.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist ineressant, vor allem der Vergleich
Seagate 80 GB <-> Toshiba 30 GB (beide 4200er)

die Controller dachte ich, seien dieselben (Mini/iBook)

Und Firewire liegt klar vorne.
 
ja ist es aber unbedingt notwenig?
also wenn man den direkten vergleich nicht hat?
und gibt es vielleicht unterschiede, zwische den Seagate Platten und den Toshiba, also jeweils im Mini? Werden ja beide in minis verbaut.
 
pX5374 schrieb:
ja ist es aber unbedingt notwenig?
also wenn man den direkten vergleich nicht hat?
und gibt es vielleicht unterschiede, zwische den Seagate Platten und den Toshiba, also jeweils im Mini? Werden ja beide in minis verbaut.
Was heißt notwendig? Es ist doch gut, wenn man weiß, wie schnell oder langsam Platten oder Controller sind.
Deswegen gibts ja auch Benchmarks. Barefeat hat so z.B. rausgefunden, daß der SATA-Controller im iMac denselben einigermaßen ausbremst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine notwenig dass man ne neue platte einbaut oder ne firewire platte hinhängt?
also wenn man keinen direkten vergleich hat.
 
pX5374 schrieb:
ich meine notwenig dass man ne neue platte einbaut oder ne firewire platte hinhängt?
also wenn man keinen direkten vergleich hat.
Kein direkter Vergleich ist wurscht.

Ich finde es gut zu wissen, daß ich mit einem iBook von der externen Platte schneller Arbeiten kann. (Wenns drauf ankommt) Zufällig hab ich nämlich das iBook immer auf einer 3,5" Firewire gespiegelt.
 
Bin gespannt, ob andere Mac mini user hier diese Ergebnisse bestätigen (oder auch widerlegen) können.
Hier haargenau dieselbe Erfahrung, ich habe auch eine 160 GB Platte von Samsung, der Performanceschub ist sehr deutlich spürbar. Vom Einschalten bis zum geladenen Quicksilver dauert es bei der externen Platte etwa 52 Sekunden, dasselbe von der eingebauten Platte 95 Sekunden.

Martin
 
Für Mini-Besitzer ist in diesem Kontext auch dieser Thread hier interessant:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=87603

FanMNMM160.jpg


3,5" 7200er Firewirefestplatte im Mini-Design.

Auch im RAID denkbar.



So ein lautloser Miniturm könnte sich durchaus als Headless Fileserver anbieten.
 
Zurück
Oben Unten