Performanceprobleme bei MacMini (early 2009) und FusionDrive

D

drevil96

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
495
Reaktionspunkte
9
Moin moin,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Mini u.a. relativ lange zum hochfahren benötigt. Es handelt sich teilweise von 1-1,5 Minuten bis zum Bildschirm zum auswählen eines Kontos. Ich habe drei Benutzerkonten plus ein Gastkonto angelegt. Vor etwas über zwei Jahren habe ich das SuperDrive durch eine SSD (Samsung 830, 256Gb) ersetzt und diese betreibe ich mit der internen HDD (500Gb, WD) als FusionDrive.

Macht es von der Schnelligkeit einen Unterschied ob ich die SSD alleine oder im Verbund mit einer HDD als FusionDrive betreibe?

Danke schonmal!
 
Was hast Du denn bisher unternommen? Mal die Log-Einträge durchgesehen, wo er beim Starten so lange benötigt?
Wieviele und welche Anmeldeobjekte sind denn so vorhanden?
Auch mal mit EtreCheck:
prüfen, ob dort etwas auffällig ist.
Und in den Systemeinstellungen vielleicht auch das Startvolume mal neu setzen.
Wie voll ist Deine Festplatte?
 
Also mein FusionDrive ist insgesamt 747,55GB groß und davon sind 310,54GB belegt. Unternommen habe ich bisher nichts großes. Ein paar große Dateien gelöscht, das war es auch schon.
Wenn ich den Startknopf drücke macht er ja diesen kurzen Ton. Danach kommt der Apfel auf weißem Hintergrund und anschließend darunter noch ein Ladebalken, an diesem hängt er etwas. Sobald dieser durch ist geht er dann zu der Benutzerauswahl rüber...
 
Und hast Du jetzt wenigstens eins von dem, was ich Dir vorgeschlagen habe, schon einmal gemacht?
 
Zurück
Oben Unten