Performanceerwartung Conroe

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi,
gibts eigentlich schon Performancerwartungen für den Conroe?
Ich kann nur Informationen zum Stromveerbrauch (65W) finden.

Gruß
 
Logischerweise wird er mindestens so schnell sein wie ein G5 im PowerMac, wahrscheinlich mit Quad Core ein Bisschen schneller als der jetzige PowerMac.
 
Die neue Generation soll ja das beste aus 2 Welten vereinen.
Also P4 und Pentium M.
Yonah schwächelt ein wenig bei SSE3 und Streaming Sachen, in denen sich der P4 heimisch fühlte.
Mit dem Problem wird wohl der Conroe nicht mehr kämpfen müssen.
Die Alu ist nun 4 fach Skalar (3fach bei der früheren Generation)
1066Mhz FSB (also dual DDr-667),4MB Cache,64bit,Vanderpool..
Beim Takt gibt es jedenfalls nur Gerüchte,da Intel vor hat einen insgesamten Nachfolger für beide Generationen zu bringen,muß der Takt höher liegen wie beim Yonah.
Um mal den Ball flach zu halten sag ich einfach mal Conroe= Yonah 15-20%
im 64bit Modus =Yonah + 30-40% (wegen den neuen Registern) + natürlich noch Taktunterschied.
 
Gerüchte zufolge die im Inet so rumschwirren sollen erste Conroe Testexemplare (in 32bit) ca. 15-20% schneller sein als der Yonah bei gleichem Takt.
Nur ne dumme Überlegung: Leistung,ausgehend von den Gerüchten: 3,3Ghz Conroe = 3,8-4Ghz Yonah

Es wird maximal nen Conroe mit 3,3Ghz geben soweit ich das mal nebenher mitbekommen habe. (muss nicht stimmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnubbi schrieb:
Gerüchte zufolge die im Inet so rumschwirren sollen erste Conroe Testexemplare (in 32bit) ca. 15-20% schneller sein als der Yonah bei gleichem Takt.
Wenn man überlegt, dass der Conroe 2006 um die 3 GHz pendeln soll :eek:
 
Interessante Infos bei theinquirer

CHIP GIANT Intel has told its server customers of a range of processors in Q3 with 4MB of cache and 1066 system buses, as we've predicted earlier.
It will introduce the E6700, a 2.67GHz dual core processor, the E6600, a 2.40GHz CPU which also has 4MB of cache, but has some 2MB cache processors in that family too.

These are the E6400 and the E6300, clocking at 2.13GHz and 1.86GHz - each having 2MB of cache.

Prices are likely to be around $529, $315, $240 and $210 respectively but Intel will precipitate a price crash on other processors on the 23rd of April.

Naturally, these CPUs will be produced using a 65 nanometre process with these Conroes infiltrating two separate lines.

According to recent roadmaps seen in the Porcupine, Intel will introduce a 3.6GHz 800MHz 2x2MB cache 960 at the end of April, following the large price falls in the previous week. µ

Q3,2.67Ghz ,1066Mhz FSB und $529 wird also das erste Topmodell sein.
 
Nächstes Gerücht ..
SOURCES IN ASIA have disclosed the numbers and the specs of Intel's next generation "Merom" processor, slated like Intel's "Cointreau" and "Woodcrest" for the third quarter of this year.
Intel will number the chips the T7600, the T7400, the T7200 and the T5600. This last one will be a SKU (stock control unit) with a single rather than a dual core.

The chips clock at 2.33GHz, 2.16GHz, 2GHz, and 1.83GHz respectively - all will use a 667MHz front side bus. All, apart from the last, will have 4MB of cache on board and use the FCPGA6 socket.

As the year progresses, Intel will introduce discounts on some of its existing Pentium M processors, as it eases them out in favour of the Dual Core Duos it announced earlier this year.

At the end of May, and as the herald of the coming Merom, we will see the prices of Intel's Core Duo processors falling. µ

Also Ende Mai werden die Preise für Pentium M´s und Core Duo mächtig purzeln.
 
Performancetest:

Ein nicht repräsentativer Test zwischen einem:

PowerMac Dual G5 2.3 GHz

und

PowerMac Intel 3.6 Ghz (Developermodell, also nicht aufm "Markt" erhältlich):

Task: Softwareübersetzung (TextEdit):

Dual G5: 7 Sekunden
Intel: 9 Sekunden

Man kann also davon ausgehen, dass der "kommende" Intel PowerMac signifikant schneller sein wird, als der oben genannte Dual G5 2.3 GHz, der ja auch schon wieder nicht mehr dem "Stand der Technik" entspricht.
 
Tiamat schrieb:
Nächstes Gerücht ..

Also Ende Mai werden die Preise für Pentium M´s und Core Duo mächtig purzeln.

Ich dachte die Pentium M wurden durch Core Solo/Core Duo abgelöst?
 
derchris79 schrieb:
Ich dachte die Pentium M wurden durch Core Solo/Core Duo abgelöst?
Kamma aba noch koofen die Kolleschen ;)
 
Hab ich unter MacTechNews heute gefunden...


BareFeats hat den Test des iMac Core Duo als 3D-Spiele-Computer aktualisiert. Hier musste er sich in einem Feld aus Power Macs G5 mit einem bzw. vier Prozessorkernen und teilweise deutlich leistungsstärkeren Grafikkarten behaupten. Die Testergebnisse wurden um einen Power Mac G5 Quad mit GeForce 6600 Grafikkarte ergänzt. In allen Spielen (Doom 3, Unreal Tournament 2004, Quake 3 und World of Warcraft 1.9.3) lag er mit seiner Leistung ungefähr auf dem Niveau eines Power Mac G5 Dual 2,0 GHz mit Radeon 9800 bzw. eines Power Mac G5 Quad mit GeForce 6600. Lediglich bei World of Warcraft im Vollbildmodus brach die Leistung des iMac Core Duo deutlich ein. Die Power Macs mit Radeon X800, GeForce 6800 und 7800 waren dank guter Grafikkarte in den gestesten 3D-Spielen deutlich leistungsfähiger.
 
Das Problem daran ist, das die X1600 eben einfach leistungsmäßig mit der Radeon 9800 vergleichbar ist.Wäre es eine X1600 Xt gewesen,wär der Imac dann eher in Richtung 6800/X800 anzusiedeln.
Die 6800/X800 ist um einiges fixer,die 7800 sowieso.
 
At the end of May, and as the herald of the coming Merom, we will see the prices of Intel's Core Duo processors falling

Ist nich mit dem Merom Prozessor erst ende des Sommers zu rechnen? Wenn ich mal richtig gelesen habe kommt der Merom mit einer 64bit Erweiterung und wäre glaube ich auch ganz gut im "iMac Core Duo, Rev. B" zu denken :) (September/Oktober?)
 
Tiamat schrieb:
Die neue Generation soll ja das beste aus 2 Welten vereinen.
Also P4 und Pentium M.
Yonah schwächelt ein wenig bei SSE3 und Streaming Sachen, in denen sich der P4 heimisch fühlte.
Mit dem Problem wird wohl der Conroe nicht mehr kämpfen müssen.
Die Alu ist nun 4 fach Skalar (3fach bei der früheren Generation)
1066Mhz FSB (also dual DDr-667),4MB Cache,64bit,Vanderpool..
Beim Takt gibt es jedenfalls nur Gerüchte,da Intel vor hat einen insgesamten Nachfolger für beide Generationen zu bringen,muß der Takt höher liegen wie beim Yonah.
Um mal den Ball flach zu halten sag ich einfach mal Conroe= Yonah 15-20%
im 64bit Modus =Yonah + 30-40% (wegen den neuen Registern) + natürlich noch Taktunterschied.

Langsam aber sicher wird mir das hier unheimlich. Von diesem Posting verstehe ich kein Wort... :D
 
Ich höre schon Steve ... "it's amazing, it's 10 to 20 times faster than G5 Quad ..."
 
Hier ein Auszug aus MacTechNews....




AnandTech hatte die Möglichkeit einen Prototypen des Conroe-Prozessor mit 2,66 GHz in Benchmarks mit einem AMD Athlon 64 X2 mit 2,8 GHz (übertaktet) zu vergleichen. Allerdings wurden beide Computer von Intel zur Verfügung gestellt, weswegen die Benchmark-Ergebnisse umstritten sind. Zumindest konnte AnandTech bei der Konfigurationsanalyse im BIOS und in Windows keine versteckten Fallen finden, die den Vergleich unfair erschienen hätten. In allen Benchmarks-Tests war der Conroe-Prozessor deutlich schneller als der Athlon-Prozessor und erreichte teilweise sogar einen Vorsprung von über 40 Prozent. Besonders in den Spielen lies der Conroe-Prozessor seine Muskeln spielen. Es bleibt spannend, inwieweit AMD in der Zeit bis zum Erscheinen von Intels Conroe im dritten Quartal seine Athlon-Prozessoren noch verbessern kann.
 
also der Yonah (CoreDuo) ist schon eine heftige CPU, die Intel da abgeliefert hat !
Die Leistung ist enorm & der Stromverbrauch sehr gering.

Erste Overclocking-Test´s mit einem T2500 (2x2Ghz) auf einem Vorserien-Mainboard für Desktop´s
(von Aopen) zeigten folgendes stabiles Ergebnis:

T2500 (normal @ 2Ghz auf FSB667 mit DDR2-667 RAM´s) = Intel Pentium D 3,2 Ghz
T2500 (o´ced @ 3Ghz auf FSB1000 !) = Intel Pentium D 4,5 Ghz ;)
Stromverbrauch stieg von 31Watt auf ca.57 Watt & mit Standard-Luftkühlung !

Ergo ließe sich darauf schließen, daß der "Conroe" eben nichts anderes als ein werksmäßig über-
takteter Yonah ist, mit 64Bit-Erweiterung & sonstigem Schnick-Schnack ;)
Der kommende Merom (evt. Herbst/Ende 2006) ist ergo nichts anderes als ein untertakterter Conroe.
Mal ganz einfach ausgedrückt.

Intel will ab sofort alle CPU´s nur noch einem Prozessor-Design unterziehen, was aus Kosten-
gründen auch Sinn macht & von AMD schon seit langem so praktiziert wird.

Wenn man nun die Intel-Macs aufrüsten & übertakten könnte, würde ein Intel-iMac auch nicht viel
langsamer sein als der kommende PowerMac. Halt nur in einem All-in-one-Gehäuse & ohne die
Möglichkeit PCIe-Karten zu nutzen bzw. Komponenten auszutauschen (was auch nicht jeder braucht)

Der Flaschenhals des Intel-iMac ist der FSB & die miese Grafikkarte (wobei eine X1600 beileibe für
"Normal-User" mehr als ausreichend ist. Zum "Zocken" in Zukunft aber zu lahm).


Die Ausstattung & Preise des kommenden PowerMacs gem. "Apple-Politik" stelle ich mir so vor:

- Conroe-Board ca. 200,- Euro
- Conroe-CPU 2,66Ghz ca. 400,- Euro
- 1GB DDR2-800 RAM ca. 150,- Euro
- 250GB S-ATA II HD ca. 90,- Euro
- Grafik ATI X1800 LE ca. 150,- Euro
- DVD-Brenner ca. 55,- Euro
dazu noch Gehäuse, NT, OS-X, Tastatur, Mouse, Remote, WLan & Bluetooth ca. 350,- Euro
Summasummarum: ca. 1400,- Euro (Endpreis bei Einzelkauf der Komponenten !!)

Dazu wären noch die obligatorischen 40% Aufschlag für das Apple-Logo & das Design ;)
was dann einen Endpreis für den Apple-Kunden von 1800,- bis 1900,- Euro bedeuten würde.
Natürlich wie von Apple gewohnt mit Billigst-RAM´s & Billigst-HardDisk.

Und wie immer üblich wird das Ganze wieder super vermarktet wie es derchris79 schon zitierte:
..."it's amazing, it's 10 to 20 times faster than G5 Quad ..."

Alle Apple-Jünger werden sich darüber freuen wie kleine Kinder & Stevie´s Kasse mal wieder kräftig
klingeln lassen :D

Leute, diesen letzten Comment nicht ganz so ernst & bitte ironisch nehmen, ok ?!!
 
Aber wann wird es soweit sein, dass die neuen Macs heraussen sind?
 
Zurück
Oben Unten