Performance-Vergleich: Mac <-> PC

WBM

WBM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
239
Reaktionspunkte
3
Heyho Leute, hab mich hier mal angemeldet, da auch ich mit dem Gedanken spiele auf einen Mac umzusteigen. Konkret wäre da das iBook zu nennen bzw. (wenn ich beim PC bliebe) ein Thinkpad von IBM.

Ein Kumpel von mir hat das neue G4 933er iBook mit 640MB RAM, 40 gig etc.
Nun ist die Sache, die mich wundert, dass das iBook anscheinend doch ziemlich langsam ist im Vergleich zu meinem PC (1133er Thunderbird, 512 MB SDRAM etc...) und zwar fiel mir das in einem Bereich ganz stark auf:
Wenn ich auf meinem PC, sagen wir mal in Illustrator auch nur ein wenig mit großen Dateien (ca. 200mb) rumscrolle im Bild, dann geht das absolut geschmeidig und flüssig, beim iBook meines Kumpels ruckelt der sich da absolut einen ab. Das macht mich doch schon wirklich sehr stutzig. Auch das neue GarageBand wirkt irgendwie sehr zäh, was ich von aktuellen PC Programmen absolut nicht mehr gewohnt bin.

Gibt es irgendwelche Gründe, warum das auf dem Mac so ist? (Bsp. Unix-Kernel o.Ä.?)
 
Hi und Willkommen :p


Bitte nicht Böse sein, aber das Thema wurde ausgiebig behandelt. Alles was du Wissen möchtest, kann dir die Suchfunktion weiter beantworten.
Viel Spaß beim Stöbern.....
 
Original geschrieben von celsius
Hi und Willkommen :p


Bitte nicht Böse sein, aber das Thema wurde ausgiebig behandelt. Alles was du Wissen möchtest, kann dir die Suchfunktion weiter beantworten.
Viel Spaß beim Stöbern.....
&nbsp;

Ich habs geahnt... :)
(bin kein Forennubbie) Trotzdem, ein konkreter Link wäre schön, die Faulheit des Menschen ist grenzenlos.

btw. visit http://www.noisepark.de ;)
 
Vielen Dank für den Link erstmal, fühle mich jetzt schon um einiges schlauer ;).

Zum Thema, was er mit seinem iBook macht: Nix! Ist so wie es aussieht perfekt konfiguriert das Teil. Vielleicht hast du nicht verstanden, was ich meinte. Ich meinte einfach dieses "smoothe" verschieben des Bildausschnitts mit der "Hand" in Illustrator.

Greetz,
WBM
 
Hi.

ich weis im moment zwar nicht die genauen Daten des iBooks, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das auf einem 1.1 Ghz Athlon ein 200mb Illustrator file ohne Probleme "läuft". Und das iBook mit G4 933Mhz ist normalerweise nen stück schneller als ein 1Ghz Athlon.

Die Geschichte mit dem Bildschirmaufbau habe ich direkt bei einem Kunden von mir gesehen. Auf der einen Seite ein G4 Dual 1Ghz / 1,25Gig Ram mit 20'' und auf der anderen Seite ein P4 2Ghz mit 584mb Rambus. Freehand, Photoshop und auch Illustrator laufen auf dem P4 "snappier". Von der Rechenleistung, sprich Filter berechnen, ist da kein großer Unterschied. Aber der PC läft etwas direkter, beim Bildschirmaufbau ist dies extrem zu erkennen. Bei einer 300mb Psd Datei kommt aber auch der PC ins stottern..

Im Endeffekt wurde dies aber schon zu genüge in anderen threads diskutiert.
 
@WBM:

Hi,
ich weiß was du meinst. Ich habe genau das selbe ibook wie dein freund und besitze noch ein athlon 1.7ghz. Ein bekannter hat einen athlon mit 1.2 ghz.
Das subjektive "feeling" beim scrollen und fenster verschieben etc. ist bei osx tatsächlich zäher als bei win2000- oder xp- pcs. Das ist auch noch der fall, wenn man ein quasi gleich schnell getakteten pc gegen einen mac stellt, auch dann fühlt sich der pc in meinen augen schneller an. Von der reinen rechenpower sind aber beide in etwa gleich schnell.
Wobei ich auch sagen muss, dass die cpu auslastung manchmal bei scheinbar lächerlichen sachen wie java- bzw javascript-websites auf meinen ibook schnell mal an 80% kommt. Sowas kenne ich nicht mal von meinem alten 866er Pentium 3 :D
Also manchmal ist das ibook gleichauf mit meinem pc, manchmal deutlich langsamer. Warum manche sachen nicht so gut laufen wie auf dem pc weiß ich nicht, an einer mangelnden cpu leistung sollte es eigentlich nicht liegen.
Aber wenn man dieses "super smooth feeling" vom pc gewohnt ist muss man sich erstmal an osx gewöhnen, da alles mit einer leichten verzögerung reagiert, finde ich. Trotzdem ist das arbeiten mit dem mac entspannter :cool:

gruss, axel
 
Es ist fraglich ob der G5 der schnellste Personal Computer der Welt ist.
Laut den vergangenen Tests im ct jedenfalls nicht.
Heute siehts möglicherweise anders aus.
Der Finder und OS X bis Jaguar ist langsamer als Linux oder Windows. Sagt aber nicht viel über die Geschwindigkeit der einzelnen Programme aus.

Kritik an G5

G5 Werbung

Das iBook eignet sich gut z.B im privaten Einsatz.
Für den professionellen Bereich würde ich eine Powerbook 15"/17" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise stimmt das mit Deinen Beobachtungen. Nur pauschalisiert zu sagen: ein PC ist schneller als ein Mac geht nicht. Die Geschwindigkeit hängt, neben aktueller Hardware, vorallem von der Qualität der Software ab. Oftmals werden nämlich PC - Software lieblos in OSX "eingedampft". Da kann natürlich der MAC nicht mithalten. Softwarehersteller finden - derzeit noch bei PC - Software - den größten Absatzmarkt. Solange dieser Marktrend besteht, werden es nur wenige Hersteller wagen, optmierten Code für die neuen Macs zu prodzuieren. Aber die Trendwende ist bereits in Sicht. Siehe bspw. die Entwicklung unter Linux (Firebird, etc ...)

Gruß
Tamago
 
Hallo,

jetzt macht mich nicht schwach, habe mir gerade ein 12" Powerbook bestellt.
Wenn ich das jetzt so lese, kommen mir doch wieder Zweifel ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe und mir für das Geld lieber nen voll ausgestattetes Win Notebook genommen
hätte.
Bitte sagt mir das ich keinen Fehler gemacht habe!!:eek:



Gruß fire
 
Du hast keinen Fehler gemacht.

das 12'' PB ist in seiner klasse top.
 
Original geschrieben von firesoul
Bitte sagt mir das ich keinen Fehler gemacht habe!!:eek:

Du hast keinen Fehler gemacht ;)

nee, im Ernst: vor mir steht mein PB 12" 1 GHz und seit ich es habe läuft der PC (Athlon, U160-SCSI, Radeon 9500 Pro) nur noch hoch wenn ich UT 2003 zocken will (das läuft auf der Kiste schöner). Alles andere ist wunderbar auf PB am rennen...

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von firesoul
Hallo,

jetzt macht mich nicht schwach, habe mir gerade ein 12" Powerbook bestellt.
Wenn ich das jetzt so lese, kommen mir doch wieder Zweifel ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe und mir für das Geld lieber nen voll ausgestattetes Win Notebook genommen
hätte.
Bitte sagt mir das ich keinen Fehler gemacht habe!!:eek:



Gruß fire
&nbsp;
da gibts ne super alternative. das aldi notebook mit 2.6Ghz celeron. der akku läuft zwar nur 60-90 minuten aber dafür kannst du auch in illustrator flüssig scrollen... ergo: das war ein riiieesenfehler...:D;)
 
O.k. O.k.

habt mich schon überzeugt.

Außerdem muß ich sagen, daß ich mich noch nie auf einen Rechner so gefreut habe wie auf das Powerbook!

Immerhin spiele ich schon einige Jahre mit dem Gedanken zu wechseln.

Ich danke Euch für die moralische Unterstützung!:)

Gruß

fire
 
Original geschrieben von firesoul
Hallo,

jetzt macht mich nicht schwach, habe mir gerade ein 12" Powerbook bestellt.
Wenn ich das jetzt so lese, kommen mir doch wieder Zweifel ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe und mir für das Geld lieber nen voll ausgestattetes Win Notebook genommen
hätte.
Bitte sagt mir das ich keinen Fehler gemacht habe!!:eek:



Gruß fire
&nbsp;

Also dazu muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Undzwar hat sich ein Kumpel von mir einen Aldi 2,6 Ghz geholt, ein anderer einen Samsung X10 (1,4 Ghz Centrino), wir lernen öfters zusammen und ich kann die Dinger direkt mit meinem iBook G4 vergleichen. Dazu muss ich sagen dass ich mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht habe und vor allem auch den Samsung X10 wollte. Ich kann dir versichern, das iBook ist in allen Belangen um Längen besser (nicht zuletzt wegen OS X). Das mit der Geschwindigkeit ist zum Teil wahr, aber mir reicht die vollkommen. ABER wenn man die "Arbeitsgeschwindigkeit" betrachtet, dann ist der Mac um eniges schneller. keine Treiberprobleme, keine Würmer, keine Viren, kein Konfiguerieren, kein Booten, nur emaliges starten der oft genutzten Programme (diese verbleiben im Speicher und sind sofort "arbeitsbereit") und noch viele viele weitere Vorteile... Nein, ein Windows Rechner kommt mir ganz sicher nicht mehr ins Haus...
 
:)

also hier nur kurz mein statment:

ich hab ein ibook G4 933 und meine freundin ein G4 1,25 Ghz Mirrordrive.

Dazu muss man sagen, dass der G4 im Ibook zumindest leider keinen L3 Cache hat und auch sonst "nur" 26K L2 Cache. Desweiteren sitzt eine ältere revision des G4 darin (im Verglich zum Powerbokk z.B.). Dennoch bin ich mehr als zufrieden. KLar ist Mhz nicht alles, aber auch eine Dose weiss den Umstand der schlechten Ausnutzung zu beheben, indem sie einfach mit der dreifachen Mhz Anzahl das Tempo wieder herausholt. Dennoch PSP7bench hat den 1,25er G4 ca 30% schneller eingestuft als einen Athlon 1600+, OBWOHL auch bei mir die Bildschirmdarstellung "langsamer" war (quasi der Bildaufbau)... mag an der Grafikkarte oder dem Treiber liegen, meinetwegen auch an der "Performance". Dennoch finde ich, dass mein Ibook z.B. vor allem bei vielen Programmen runder läuft, als ein Windows PC mit ca. 1600 Mhz.

Man hat mir des öfteren gesagt, dass ein G5 mit 2 Ghz ca. so schnell sei wie ein Xeon mit 2,4 Ghz. Bei manchen Applikationen teilweise sogar viel schneller.

Aber zurück zum Ibook:

Ich kenne wirklich KEIN PC- Notebook, dass bei der Preislage eine Akulaufzeit von ca. 5 Stunden bei der Performance bietet, keinen Lüfter bracuht und auch sonst so schön "schlank" designed ist.

Es gibt genug sachen, die mich beim ibook nerven (auflösung z.B.), aber dennoch ist es (fast) der perfekte "Begleiter" als Portable.

Ich bin weit entfernt die Dosen allgemien als schlechter zu bezeichnen, Hardwaremässig sind einge (auch teure) schneller als der Durchschnitts G4 und teilweise als einige der G5, aber das OS ist einfach spitze. Mir macht es viel, viel mehr Spass. Und im Endeffekt ist es dieser "Mehrnutzen" der zählt IMHO.

Ich kann gern die eine oder andere Sekunde warten, wenn mir das arbeiten an meinem Compi dafür mehr Spass macht. DIe Zeiten sind zwar teilweise vorbei, in denen ein Apple immer schneller war als ein PC, aber dass heiss tnicht, dass die Apple insgesamt IMHO dennoch "besser" sind.

Würde ich mit meinem Computer nur zocken, würde ich ne Dose nehmen, wenn ich Nur rendern würde sogar teilweise auch (ein G5 wäre mir zu teuer), aber als allround PC und für Pixelschubser ist einMac immernoch das beste.

Und das allerbeste: er funktioniert! Wenn ich 20% der Arbeitszeit einspare durch Performance, aber ein vielfaches wieder investieren muss, weil ich mein System dauernd neu installieren oder korrigieren muss, dann ist dasss kein deal, den ich eingehen würde ;)

in diesem sinne, guckt auf die inneren werte! wie bei frauen! ;)
 
Also erstmal noch Dank an alle, die noch ihre Meinung hier geschrieben haben oder noch schreiben werden :)
Dieses zuletzt genannte Argument bringen wirklich die meisten Macler, auch mein Kumpel, dass es einfach runder läuft, selbst wenn es etwas langsamer ist. Das seltsame ist, dass selbst ich als sehr zwischen allen Plattformen abwägender Mensch direkt beim "Herumspielen" an seinem iBook in diesen "Bann" gezogen wurde.
Ich habe halt irgendwie nur Angst, dass mir die Performance nicht ausreicht und ich dann nachher irgendwie enttäuscht bin von der ganzen Sache. Wenn, dann möchte ich sowieso so ca. im Juni oder so umsteigen, wenn die nächste Aufrüstung nötig ist, momentan geht ja leider *lol* noch alles und ich habe keinen Grund für eine Aufrüstung.
 
im Moment: Centrino nehmen. Wenn nen g5-pb kommt: pb nehmen. Aber im Moment auch wegen der unterdurchschnittlichen Verarbeitungsqualität und Garantiekonditionen: Finger weg vom iBook. Versteht mich nicht falsch, ich bin mit meinem ibook alles in allem ziemlich zufrieden, nur liegt im Moment der Centrino vor den g4s. Aber hoffentlich wird sich das bald ändern. :) Und das mit dem runder arbeiten: Meine Butterbrotdose ist viel konfortabler als die Dose. 80% davon auf das Konto von Launchbar...
 
genau das isses

Original geschrieben von konben81
&nbsp;

Also dazu muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Undzwar hat sich ein Kumpel von mir einen Aldi 2,6 Ghz geholt, ein anderer einen Samsung X10 (1,4 Ghz Centrino), wir lernen öfters zusammen und ich kann die Dinger direkt mit meinem iBook G4 vergleichen. Dazu muss ich sagen dass ich mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht habe und vor allem auch den Samsung X10 wollte. Ich kann dir versichern, das iBook ist in allen Belangen um Längen besser (nicht zuletzt wegen OS X). Das mit der Geschwindigkeit ist zum Teil wahr, aber mir reicht die vollkommen. ABER wenn man die "Arbeitsgeschwindigkeit" betrachtet, dann ist der Mac um eniges schneller. keine Treiberprobleme, keine Würmer, keine Viren, kein Konfiguerieren, kein Booten, nur emaliges starten der oft genutzten Programme (diese verbleiben im Speicher und sind sofort "arbeitsbereit") und noch viele viele weitere Vorteile... Nein, ein Windows Rechner kommt mir ganz sicher nicht mehr ins Haus...
&nbsp;
Bingo, genau das meint der Mac User wenn er von Geschwindigkeit redet. Nicht die Höchstgeschwindigkeit ist maßgebend, sondern wie man zum Ziel kommt!!
Hatte allerdings auch gerade ein Problem, wobei ich bis jetzt immer voll des Lobes war (das ändert sich auch noch nicht)
Hatte, bedingt durch defekten CamCorder ein paar Clip-Leichen rumliegen und mein PB fing an zu mucken, Videos liefen nur bis zu einer bestimmten Stelle, dann sekundenlang garnichts, dann wieder weiter.
Ok, mit Cocktail ein paar Jobs ablaufen lassen und anschließend mit Apfel S gestartet und den fsck -f 2x laufen lassen und siehe da es läuft wieder rund und die Filmclips laufen wie gewohnt.
Komischerweise habe ich beim Mac nie Angst das es nicht wieder wird, im Gegensatz zu PC und Windoof.
Noch ein zur Performance, meine HP Workstation mit 2,4 GHz laufen beim öffenn von Programmen noch fixer wie mein PB oder G 4 Dual, aber was nutzt es wenn nach einer Stunde arbeiten mit FrameMaker Illustrator, Word und Co. alles nicht mehr geht , weil der Zwischenspeicher spinnt und und und...
Am Mac holst du die Zeit locker rein, weil du dort einfach arbeiten kannst.

So long
 
Grr... ihr macht mich so rattig auf ein iBook motz
darf doch wohl nicht wahr sein, ich würd am liebsten zu meinem kollegen und nen bischen wireless surfen lol
 
Zurück
Oben Unten