Performance Unterschiede MBP Penryn 3 Mb VS 6 Mb Cache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Crazysnake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
13
Hallo Leute :)

Da ich gestern gesehen habe, dass das neue MBP in der kleinsten Variante nur einen "kastrierten" Penryn mit 3Mb Cache anstatt den ursprünglichen 6Mb (Merom 4Mb) hat, wollte ich wissen, welche Performanceunterschiede zu erwarten sind.

Ich habe mal ein paar Informationen zusammengetragen:

Eine wichtige Neuerung, welche der Die-Shrink auf 45nm mit sich gebracht hat, ist die Steigerung des L2 Caches von 4 Mb (Merom) auf 6 Mb (Penryn). Die Anzahl der verbauten Transistoren ist von 291 Mio. auf 410 Mio. gestiegen ist. Die maximale Leistungsaufnahme von Merom (TDP 35Watt) auf Penryn (TDP 35Watt) ist unverändert geblieben.

Das Review auf www.notebookcheck.com hat die Unterschiede zwischen der 3 Mb Variante und der 6 Mb Variante gut aufgezeigt:

Bei Spielebenchmarks (Crysis, Doom3) konnte mit der 3 Mb Variante ein bis zu 10% schlechteres Ergebnis gegenüber der 6 Mb Verision erzielt werden.

Auch bei Cinebench gibt es einen Leistungsunterschied.

Damit sich jeder ein Bild machen kann, hier der Link zum Originalartikel:

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-2-Duo-Penryn-CPUs.7837.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: draw-zimmi
Meine Befürchtungen haben sich bestätigt:

Einen Tag nach der Vorstellung des neuen MacBook Pro steht bereits der erste Benchmarktest zur Verfügung. Diese im Primate Labs Blog veröffentlichte Aufstellung vergleicht das neue MacBook Pro mit dem Vorgängermodell. Die Ergebnisse sind hier überraschend. Anstatt deutlich mehr Rechenleistung zu bieten, was durch die Umstellung auf Penryn zu erwarten war, sind kaum Verbesserungen festzustellen. Das MacBook Pro mit 2,4 GHz ist in der Gesamtleistung sogar schwächer, als das alte Gerät mit 2,4 GHz. Auch das schnellere Modell mit 2,5 GHz kann sich vom Vorgängermodell mit etwas höherer Taktrate nicht absetzen und ist langsamer als der Vorgänger. Keine Zahlen gibt es leider vom Prozessor mit 2,6 GHz, der sich als BTO-Option verbauen lässt. Vorteile haben die neuen Geräte bei der Speicherperformance, ansonsten ergeben sich im Durchschnitt keine Verbesserungen. Der Grund hierfür ist einfach: Die jetzt von Apple eingesetzten Prozessoren verfügen über weniger L2-Cache, was die eigentlich höhere Rechenleistung aufwiegt. Das Preis-/Leistungsverhältnis beim MacBook Pro mit 2,4 GHz steigt allerdings dadurch an, dass es sich jetzt um das Einstiegsmodell handelt, vorher aber teurer war. Penryn bietet hingegen den Vorteil, weniger Wärme zu verursachen als Merom. Die Geräte dürften also kühler laufen. Tests zur Akkulaufzeit stehen noch aus, es wäre nicht überraschend, wenn diese in der Praxis höher als zuvor liegt. (fen)

Zu finden auf Mactechnews.de bzw. im original
http://www.primatelabs.ca/blog/2008/02/macbook-pro-performance-february-2008/
 
Wurde und wird auch im Hauptthread zu den neuen Books diskutiert. Da sind auch schon Links zu ersten Berichten und Benchmarks. Ich denke es ist besser wir machen dort weiter... :)

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten