Performance Mac Mini

S

srmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
werde mir wahrscheinlich einen mac mini kaufen dauert zwar noch
aber ich wollte dazu fragen ob dieses system ordentlich und ruckelfrei läuft b.z.w. laufen wird und alle mitgelieferte software ohne fehler und schnell funktioniert.(weiß ja nicht einmal was dabei ist :D )


Mac Mini 1,42 GHz
512 MB DDR333 SDRAM
80 GB Ultra ATA drive
DVD+-R/CD-RW
Internes Bluetooth + AirPort Extreme Karte
Mac OS X Tiger

denn bei einer dose wäre das ja ziemlich wenig fast jeder dosenbesitzer hat ja 2,5 GHz aufwärts und 2 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Desktop ruckelt nicht ;-)

Schau mal auf der Apple Seite des mac minis, dort ist auch die mitgelieferte Software aufgelistet. Bei mir war mehr Software dabei als beim Powerbook.

Die Grafikkarte ist eher Mittelklasse, es gibt jede Menge Spiele, die man toll auf dem mini spielen kann, allerdings oft nicht mit max. Auflösung und Details.

Ordentlich läuft das System auf jeden Fall, ein High Performance Rechner ist es definitiv nicht. Dafür leise und stromsparend.

Die 512MB brauchst du auf jeden Fall, 1GB wären besser. Jedoch ist das Speichermanagement um einiges besser als bei Windows.

Die Software ist weitgehend fehlerfrei, hab noch keine größeren Bugs entdecken können. Lediglich der alte Safari (beim Panther) stürzt hin und wieder ab.
 
Ich kann dich gleich mal warnen: Die OS X GUI ist etwas träger als XP, nicht das du doich wunderst. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Mir fällt's gar nicht mehr auf...
 
Apple ist doch bekannt dafür das sich mit ihren Rechner nicht wirklich arbeiten lässt ein ruckelfreies arbeiten ist bis heute leider immer noch nicht möglich von DVD , Bildbearbeitung oder gar Video möchte ich lieber gar nicht erst anfangen.

Aber OS X ist schön anzuschauen :D
 
kosmoface schrieb:
Ich kann dich gleich mal warnen: Die OS X GUI ist etwas träger als XP, nicht das du doich wunderst. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Mir fällt's gar nicht mehr auf...

Hmm, ich erlebe das genaue Gegenteil.

Die mac OS Gui aufm Mini ist bei mir deutlich schneller als aufm 2,8Ghz P4 Notebook und auf dem 2600+ Windows Kiste.
Und deutlich weniger nervenaufreibend, so wird einem viel weniger der Applikationsfokus gestohlen, und die Gui ist auch immer ansprechbar. Man muß nicht 2min warten, nachdem man die Gui sieht, bis man etwas anklicken kann und es auch zeitnah reagiert. Der Finder kollabiert auch nicht ständig wie das Startmenu von Windows z.B.

Meine subjektive Einschätzung von Window-Managern:
1. Gnome
2. MacOS X
3. KDE
4. Windows
 
srmac schrieb:
werde mir wahrscheinlich einen mac mini kaufen dauert zwar noch
aber ich wollte dazu fragen ob dieses system ordentlich und ruckelfrei läuft b.z.w. laufen wird und alle mitgelieferte software ohne fehler und schnell funktioniert.(weiß ja nicht einmal was dabei ist :D )

denn bei einer dose wäre das ja ziemlich wenig fast jeder dosenbesitzer hat ja 2,5 GHz aufwärts und 2 GB Ram
pc-notebooks werden auch noch mit 1,5 GHz ausgeliefert, vor 3 Jahren war das nix ungewöhliches und da konnte man auch ruckelfrei arbeiten. Ich sitze hier an einem G3 mit _nur_ 0,8 GHz und kann auch 'ruckelfrei' arbeiten.

du solltest dir eher die Frage stellen bei welchen Anwendungen du einen schnellerern Prozessor wirklich bemerken würdest (Spiele, Photoshop, etc.)

Macs und Pcs anhand der Taktfrequenz der CPU zu vergleichen ist ziemlich hirnrissig. Der Mac mini ist zwar nicht der schnellste Rechner, dafür aber der benutzerfreundlichere, dank der mitgelieferten Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte dazu fragen ob dieses system ordentlich und ruckelfrei läuft

tut es. ich verwende den macmini als tägliche workstation. damit geht wirklich alles ohne probleme.

mitgelieferte software ohne fehler und schnell funktioniert

2 hat sich erst 2x in 3 monaten der finder aufgehängt. sonst kann ich über keine probleme berichten.

zum "normalen" arbeiten reicht die leistung wirklich vollkommen aus.

jeden rechner kannst punko performance mal ans ende bringen, davon ist niemand gefeit.

der macmini läuft wirklich zuverlässig. einzig zum spielen würde ich ihn nicht nehmen. die graka hat einfach zu wenig power.
 
Hi,

nachdem Du noch die Möglichkeit hast: stecke 1 GB RAM rein, Du wirst es schätzen lernen !

Die Programme werden - bis auf GarageBand 2 (Bestandteil von iLife 05) - schön ruckelfrei auf dem Mini laufen. Wenn Du "komponieren" möchtest (mit GarageBand oder einer ähnlichen Software) oder ähnliche aufwändige Dinge machen möchtest, hast Du die selben Probleme/Wartezeiten/Ruckler wie bei WindowsXP, dann würde ich Dir jedoch einen anderen "Rechner" (bevorzugt dann einen iMac G5 oder einen PowerMac :)) empfehlen.

Nachdem die dem Mini beiliegende Software jedoch Apple-spezifisch super-anwenderfreundlich und leicht zu erlernen ist, wirst Du alle durch die niedrigere Prozessorgeschwindigkeit angeblich entstehenden Nachteile mehr als wieder gut machen, lasse Dich also von der CPU-Geschwindigkeit nicht täuschen !

Nur zum Vergleich: ich habe einen iMac G4 mit 700 Mhz-Prozzi, auch da läuft alles (bei mir Panther - sollte aber zu Tiger kein Unterschied sein, eher läuft Tiger schneller!) schön flüssig (solange ich nicht zu viele Programme geöffnet habe).

Viel Spaß mit Deinem Mini

Matthias
 
Da Du den Speicher später nicht weiter aufrüsten kannst, solltest Du gleich 1 GB RAM nehmen. Sind keine 50 Euro Differenz.
 
Elbe schrieb:
Da Du den Speicher später nicht weiter aufrüsten kannst, solltest Du gleich 1 GB RAM nehmen. Sind keine 50 Euro Differenz.
warum soll man das nicht können?
 
Der Mini hat m.W. nur einen Slot, Aufrüstung würde also kompletten RAM-Ersatz bedeuten, zudem dürften größere RAM-Bausteine als 1 GB passend für den Mini - so sie überhaupt produziert werden - extrem teuer sein

Matthias
 
warum soll man das nicht können?
Gemeint war, daß es nur einen einzigen Ram-Slot gibt, Du Dir also vorher überlegen solltest, was Du dort reinprömpelst, oder Du darfst versuchen, die vorherigen 512 MB auf eBay zu verticken.
Dann hast Du die serienmäßigen 256 MB durch 512 ersetzt, nur um diese dann kurz darauf durch 1024 zu ersetzen.
 
Der Mini hat m.W. nur einen Slot, Aufrüstung würde also kompletten RAM-Ersatz bedeuten, zudem dürften größere RAM-Bausteine als 1 GB passend für den Mini - so sie überhaupt produziert werden - extrem teuer sein

stimmt, etwa 80 euro :rolleyes:
 
Ich arbeite mit Photoshop, Fireworks, Flash usw.
Da ich Schüler bin konnte ich mir keinen PowerMac leisten bin mir aber sicher das ich einen gebraucht hättet bzw. brauche. Unter normalen Arbeiten (Emails checken, Internet surfen, Adium (Multi P. Messenger) offen haben und iTunes Musik hören und das alles gleichzeitig funktioniert wunderbar. Das kann dann noch variieren mit iCal Kalender schaun, iPhoto Photos sortieren und nachbearbeiten, usw.
Für die meisten Benutzer ist das genug und deswegen würde ich sagen das dieses Gerät von der Performance her für viele Leute absolut ausreicht.
Würde mir ihn aber nicht nochmal kaufen, da meine Fähigkeiten über der "normale" Arbeiten hinausgehen und ich mehr Performance brauche.

Ich habe auch 1 GB Ram, das zahlt sich wirklich aus.
 
altobelly: Bin auch Schüler ... würde mich interessieren wo die Software gekauft hast? Is so teuer :(
 
Zurück
Oben Unten