Performance Lightroom 3

A

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
42
Hallo,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, teste ich gerade Aperture und Lightroom für meine Zwecke.

Ich habe inzwischen in beide Programme rund 10.000 Bilder importiert. Was mir bei Lightroom ggü Aperture auffällt ist, dass die Darstellung der Thumbnails extrem langsam geworden ist. Oft habe ich Lücken, die erst nach einer Wartezeit mit Bildern gefüllt wedren. Aperture ist hingegen in diesem Zusammenhang nach wie vor sehr schnell.

Gibt es Einstellungen, die Lightroom diesbezüglich schneller machen?
 
Danke. Ich habe mich vermutlich nicht gut ausgedruckt. Die lange Ladezeit der Thumbnails habe ich nicht auf den Import bezogen, sondern auf die bereits importierten Daten. Es geht also um die Ladezeit beim Wechsel zwischen den Sammlungen bzw. Alben.
 
Danke. Ich habe mich vermutlich nicht gut ausgedruckt. Die lange Ladezeit der Thumbnails habe ich nicht auf den Import bezogen, sondern auf die bereits importierten Daten. Es geht also um die Ladezeit beim Wechsel zwischen den Sammlungen bzw. Alben.

Das hat mit der eingestellten Größe der Vorschaubilder zu tun.... bei voller Größe rendert er sich natürlich einen Wolf.... aber genaueres müsste ich jetzt selbst nachlesen...
 
Das hat mit der eingestellten Größe der Vorschaubilder zu tun.... bei voller Größe rendert er sich natürlich einen Wolf.... aber genaueres müsste ich jetzt selbst nachlesen...

Lese ich gern selber nach, aber die Größe der Vorschaubilder habe ich selber nicht geändert. Zudem erscheinen mir diese von der Größe identisch mit denen in Aperture.
 
Hallo,

unter Katalogeinstellungen=>Dateihandhabung kann man die Größe der Thumbnails, Qualität und "Haltezeit" einstellen. Soweit mir bekannt ist, sollten z.B. 100.000 Bilder Lr keine Probleme bereiten. Bei mir sind es ca. 20.000 und ich habe keine Probleme festgestellt. Nur wenn man auf ein Mal viele Bilder importiert (meine Erfahrung: 100 und mehr), brauch Lr etwas bis alle Thumbnails aufgebaut hat.

Ich habe folgende Einstellung:
Standardvorschaugröße: 1440 Pixel
Vorschauqualität: mittel
1:1 Vorschau... verwerfen: Nach einer Woche

Wenn du andere Einstellungen hast, dann kannst du obige mal versuchen.


Grüße
Klaus
 
Nur wenn man auf ein Mal viele Bilder importiert (meine Erfahrung: 100 und mehr), brauch Lr etwas bis alle Thumbnails aufgebaut hat.

Aber nur beim ersten Mal! Nicht jedes Mal wenn du es aufrufst.....
 
Aber nur beim ersten Mal! Nicht jedes Mal wenn du es aufrufst.....

Danke für deinen Hinweis - vielleicht ist meine Ausdrucksweise nicht deutlich genug:

Beim Importieren (tut man bei neuen Bildern gewöhnlich nur 1x) kann es zu Verzögerungen bei der Anzeige der Thumbnails kommen. Später greift Lr auf die erzeugten Thumbnails zu. Dabei kommt es normalerweise zu keinen Wartezeiten.
 
@steini1961
Im Prinzip habe ich Deine Einstellungen, nur die Zeit für das Verwerfen war anders, aber ich nutze das Programm kürzer als eine Woche.

Mal ein Beispiel: Wenn ich zwischen Sammlungen mit rund 300 Bildern wechsel und nach unten scrolle, benötigt LR rund 5 Sekunden, damit die Vorschaubilder alle geladen sind. Selbst wenn ich zwischen den Sammlungen hin und her wechsel, gibt es diese Verzögerung. Aperture muss die Vorschaubilder natürlich beim Scrollen auch aufbauen, ist aber mit dem Scrollvorgang zusammen fertig, sodass man keine Verzögerung spürt.
 
Ich kann zwar eine gewisse Trägheit beim Wechsel von einem zum anderen Ordner bzw. Sammlung bestätigen, aber das könnte davon kommen, dass mein Macbook Pro 13'' "nur" mit einem Core 2 Duo arbeitet. Die 5 Sekunden kann ich so nicht nachvollziehen.

Hast mal deinen Katalog optimiert, dann wird auch der Vorschaukatalog neu aufgebaut.
 
Die Optimierung des Katalogs hat was gebracht. Es bleibt aber, das LR beim Aufbau von Thumbnails scheinbar deutlich langsamer ist als Aperture oder auch mein altes Expression Media. Im Zweifel kann ich damit leben, wäre natürlich schön, wenn es ebenso performant wie die anderen beiden wäre.
 
Ich habe beides, nutze Aperture aber nur beruflich für Fotobücher (für mich der einzige Mangel bei LR). Ich kann keinen Unterschied feststellen. Einmal gerendert (was dauern kann) sind die Vorschau Bilder sofort da. Wenn du noch am Anfang stehst, schau mal in iTunes nach Podcasts von video2brain... sehr hilfreich!
 
Bei dem/den Angebote(n) kann jedem raten, der mit Lightroom liebäugelt, zuzugreifen!

Wie nachfolgend geschrieben und von mir auch noch einmal nachgeschaut, bekommt man Lr bei edv-buchversand.de nur wenn man die Marketingumfrage mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt mal den Blick vom Preis und schaut auch darauf, daß es eine Marketingabfrage, umfassend, dazu gibt... ;)

Zurück zu den Zugriffszeiten bzw. Verzögerungen- vergleichst Du hier die Zeiten zwischen den Programmen und Ordnern, die allesamt auf einer HDD liegen oder gibt es Zugriffe aus LR heraus auf Ordner, die extern auf anderen HDDs liegen ?
 
Mal als Hinweis:
Ich habe den Katalog auf der HDD des MBP und die Bilder auf einem NAS. Ich arbeite also direkt auf dem NAS ohne jede Einbußen an Geschwindigkeit, auch bei Stapelverarbeitungen von 30 - 50 Bildern kann ich nichts feststellen. Wie hier schon geschrieben wurde, sind die Thumbnails sofort da, nach dem Import.
 
Bei dem/den Angebote(n) kann jedem raten, der mit Lightroom liebäugelt, zuzugreifen!

Wie nachfolgend geschrieben und von mir auch noch einmal nachgeschaut, bekommt man Lr bei edv-buchversand.de nur wenn man die Marketingumfrage mitmacht.

Das Programm bekommst Du sofort, die Umfrage folgt später.

@Jock-I Bei mir liegen die Fotos auch auf einem NAS, dass ist dann aber auch für alle Programme identisch, da ich ja das gleiche Bildmaterial vergleiche und jeweils die Bilder am Speicherort belassen habe.
 
Mal als Hinweis:
Ich habe den Katalog auf der HDD des MBP und die Bilder auf einem NAS. Ich arbeite also direkt auf dem NAS ohne jede Einbußen an Geschwindigkeit, auch bei Stapelverarbeitungen von 30 - 50 Bildern kann ich nichts feststellen. Wie hier schon geschrieben wurde, sind die Thumbnails sofort da, nach dem Import.

Eine Frage dazu:
Arbeitest Du mit WLAN mit dem NAS oder per Kabel? Ich habe auch das Problem des langsamen Aufbaus, habe allerdings 300GB an Fotos und die DB auf meiner lokalen Platte im MBP.
 
Zurück
Oben Unten