Performance & Lautstärke Intel Mac Mini Solo vs. iBook G4

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich weiß, dass ich noch bis vor kurzem gegen die Intel Macs gewettert habe aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass der neue Mac Mini mich jetzt doch arg interessiert :)

Aber bevor ich jetzt kaufe (könnte für 650€ einen im Edu-Store mit SD bekommen) + 50€ für ein 512MB RAM-Modul (das klingt verdammt verlockend ehrlich gesagt) würde mich mal interessieren was die bisherigen Besitzer über die Performance sagen, insbesondere im Vergleich mit einem 1,25GHz iBook G4. Interessant wäre für mich ausschließlich der 1.5 GHz Core Solo, der Core Duo ist mir viel zu teuer. Ist der Zuwachs wirklich spürbar? Und wie ist das mit der integrierten Grafik, taugt die was? Ach ja und noch ganz wichtig: Wie sieht's aus mit der Lautstärke, kann man das Teil wahrnehmen im normalen Betrieb (hauptsächlich Textverarbeitung)?
Der Hintergrund ist der dass ich zwar ab und an auf mobiles Arbeiten angewiesen bin, aber so selten dass mich ein wenig mehr Desktopperformance durchaus reizen würde (das iBook ist im Clamshell Mode ja nicht grade das schnellste besonders was die Grafik angeht). Insbesondere bei langen Dokumenten laufen sowohl Word als auch Mellel bei mir recht langsam, letzteres vor allem beim Scrollen (was nicht wirkilch stört, nur ein bißchen eben). Aber andererseits brauche ich auch beim Arbeiten absolute Ruhe oder allerhöchstens ein ganz leises säuseln. Und wie gut/schlecht ist das analoge Videosignal bei einer Auflösung von 1280x960, da ich einen guten Röhrenmonitor besitze und aufrüsten auf einen digitalen TFT finanziell nicht machbar ist (dieses Jahr soll auch noch ein neues Motorrad her) muss ich erstmal damit arbeiten. Wie schaut's da beim Mac Mini aus, erfüllt der meine Ansprüche oder soll ich doch lieber beim iBook bleiben?

Edit: Ach ja, was auch noch ganz wichtig ist: iPhoto. Ich habe mittlerweile knapp 3000 Fotos in meiner Blbliothek und iPhoto auf dem iBook geht da leider schon in die Knie. Scrollen ist sehr langsam, iPhoto insgesamt läuft sehr träge und schleppt sich so dahin. Wie sieht das bei den Intel Macs aus?

Edit2: So, noch etwas ist mir eingefallen (jaja ich weiß, ich werde alt...) :D
Wenn ich mir das Teil im Apple Store bestelle dann hab ich ja theoretisch 14 Tage Rückgaberecht. Läuft das bei Apple unproblematisch ab, hat das schon mal jemand in Anspruch genommen? Nur für den Fall dass ich mir den bestelle und er mich dann doch enttäuscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann vom 17" imac CD berichten (sollte zwar schon viel schneller sein als der CS im macmini, aber der speedboost ist sicher nicht nur der Proz.):

iphoto: 17000 Bilder: öffnet in 1 sek, scrollen so smooth wie auf mactechnews-startseite- da kann der mini nicht sooo viel langsamer sein.

@Rückgaberecht: überhaupt kein Problem, ich hab das mal mit nem powerbook gemacht, absolut kein Fragerei oder sonst was.-Super

Bei dem Preis wirst du garantiert glücklich, mit MacOS for Intel ist unser OS zum ersten mal das was wir uns von anfang an erwartet haben.
Alles und jeder Aspepekt is schneller (Öffnen von Dialogen, Einstellungen, Finder, zippen, aus/einloggen,...alles diese nicht Applikationsachen sondernn typische Os Dinge- sind WELTEN flüssiger)

-was mich etwas zu dem Schluss bringt, Apple hat uns mit der PPC-Version kräftig verarscht

NO TROLLING INTENDED!

ich würd sagen hol´ ihn dir.
bei der kurzen Lieferzeit könntest du ihn am Montag haben!
 
Metallican20 schrieb:
ich würd sagen hol´ ihn dir.
bei der kurzen Lieferzeit könntest du ihn am Montag haben!
Das ist ja eben das verlockende... *grübel*
Ich bin einfach ein viel zu unspontaner Mensch geworden, vor zwei Jahren noch hätte ich nicht lang überlegt sondern sofort zugegriffen. Aber jetzt fang ich an zu grübeln obwohl ich weiß dass ich es mir locker leisten kann wenn ich das iBook gleichzeitig bei eBay verschacher
 
D'Espice schrieb:
Das ist ja eben das verlockende... *grübel*
Ich bin einfach ein viel zu unspontaner Mensch geworden, vor zwei Jahren noch hätte ich nicht lang überlegt sondern sofort zugegriffen. Aber jetzt fang ich an zu grübeln obwohl ich weiß dass ich es mir locker leisten kann wenn ich das iBook gleichzeitig bei eBay verschacher


Dann trau dich!
Es gibt sicher nichts schöneres als die Woche mit einem neuen Mac zu beginnen! :D
 
Verflixtes Erwachsensein... die Spontanität der Jugend war doch echt was schönes.
Ich glaub ich werd ihn mir bestellen und ausgiebig testen - wenn er mir nicht taugt kann ich ihn immer noch innerhalb der 14 Tage zurückschicken, wenn er mir taugt behalt ich ihn und verkauf mein iBook :)
 
Dir ist aber klar, dass Du mit nur einem zusätzlichen 512MB Speicherriegel nur auf 256+512=768MB kommst, da der mini mit 2x256MB bestückt ist! In der 1GB Version ist er mit 2x512 bestückt. etc. Die maximal mögliche Speicherbandbreite kannst Du immer nur mit zwei identischen Speicherbausteinen erreichen.
 
Ist mir schon klar, dann müsste ich eben 2x512MB kaufen was rund 100€ extra wäre, allerdings kann ich die zwei alten Module dann auch wieder verkaufen. Ich glaube zunächst werde ich ihn sowieso mit 512MB RAM testen, das hat mein iBook ja jetzt auch, so kann ich objektiver vergleichen was die Performance angeht. Und vielleicht reicht's mir ja auch, bisher reichts ja ebenso. Da gehen dann zwar noch 64MB für die Grafikkarte ab aber damit kann ich denke ich leben.

Ich geh mal eben bestellen :D
 
So ist bestellt cumber
Jetzt bin ich echt mal gespannt wie schnell und laut das Teil ist. Gott segne das 14-tägige Rückgaberecht :p
 
Recht hast Du ;)

Wo kaufst Du Deinen extra Speicher evtl.?
 
Hab ich noch nicht entschieden, vermutlich lass ich mir einfach mal was von Corsair schicken, ich hab zu denen sehr gute Kontakte
 
Ich habe immer gedacht, dass man den Speicher für Macs am besten bei DSP-Memory kauft, da diese angeblich Speicher im Angebot haben, der problemlos im Mac läuft.

Wenn das stimmt, würde ich jedenfalls nicht woanders bestellen um vielleicht 5 Euro oder so zu sparen und dann nachher womöglich Ärger zu haben. Den scheint es ja leider mit manchen Modulen zu geben, wie ich in letzter Zeit einige male gelesen habe.

Wobei Corsair meist nicht gerade günstig ist...
 
Wer Billig NoName Speicher kauft kriegt nur Schrott. Wer Markenspeicher kauft kriegt was vernünftiges. Ich hab noch nie bei DSP gekauft weil ich dort nur auf Macintosh getesteten NoName Speicher kriege sondern normalen Markenspeicher im Fachhandel und auch noch nie Probleme gehabt.

Aber wie gesagt, ich werd mir den Speicher dann erstmal von Corsair schicken lassen und testen :)
 
Ok, das wusste ich nicht, dass man dort NoName-Speicher erhält.

Danke für die Info!
 
Btw, ich steh grad im Gravis in München an einem Mac Mini Core Duo :)
Ist erstaunlich das Teil, ich überlege grade mir das Teil hier einfach sofort mitzunehmen und die Bestellung im Apple Store zu stornieren.
 
Hab jetzt die Bestellung im Apple Store storniert und werd mir heute Abend meinen Mac Mini im Gravis Store München abholen, ist soeben bestellt worden :)
Kostet mich zwar 30€ mehr als im Apple Edu Store - aber die krieg ich im Nachhinein erstens wieder zurück und zweitens kriege ich noch kostenlos einen USB 2.0 DVB-T Empfänger & Videorekorder dazu :D

Ich werde also morgen berichten können über den Mac Mini Core Solo, heute Abend bin ich schon verabredet und werd das wegen dem Mini nicht platzen lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten