Performa 630 und das Internet

T

torbenha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo miteinander,

ich habe eine Performa 630 günstig erstanden und werde mir auch noch eine Ethernet 10Mbit Commslot I Karte besorgen um ins Internet damit zu kommen. (Ich weiß ist unheimlich langsam). Meine Frage dazu lautet (eigentlich sind es mehrere) ob ich außer einem Browser noch zusätzliche Software benötige oder aber OS 7 bzw. OS 8 die entsprechenden Bordmittel mitbringt wie z.B. HTTP oder ähnliches. Mein Route ist über DHCP konfiguriert und ich denke das ich dann einfach den Mac per Ethernetkabel (RJ45, CAT5) anschließen kann, oder? Ich habe in dem Zusammenhang schon des öfteren von einem Crossover kabel gelesen. Kann ich da kein normales Ethernetkabel nutzen?

Kann jemannd noch einen guten Browser für 68k empfehlen? Ich suche auch noch ein Email Programm für 68k welches einen IMAP Account unterstützt (.Mac bzw. wie es jetzt heißt Me.com)

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse,

Torben
 
freude wirst du damit nicht haben, aber versuch macht klug. system 8.1 solltest du möglichst verwenden.
netscape wird ohnehin im system mitgeliefert, icab ist der langsamste browser, kann aber am meisten.

ein crossover kabel brauchst du nicht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das es langsam wird war mir klar. Ist aber auch nicht meine "Surfstation". Und OS 7 bzw. OS 8 bringen alle anderen Bordmittel mit? Mulberry kann mit IMAP umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Vielen Dank.

Viele Grüsse,

Torben
 
Mal nachdenken... ich glaube ab 7.6 war OpenTransport beim System dabei, dann mußt du nur im Kontrollfeld TCP/IP entsprechend DHCP einstellen und los gehts. Allerdings muß da noch der Browser auf den Computer (Netscape laufen leider schon ab glaube Version 3 nicht mehr auf 68k, IE desgleichen, iCab dürfte der einzige 68k-Browser "neuerer" Machart sein). Bei 8.1 ist Netscape dabei, aber der läuft wie gesagt meiner Meinung nach nicht auf 68k.
 
OS 8.1 läuft aber doch noch auf 68k40 Prozessoren. Folglich müßte das dazugehörige Netscape doch laufen, oder?
 
Hallo!

Bis vor etwa einem Jahr hatte ich auch noch einen Performa 630, bis dieser dann nach Österreich ging. Internet war auf dem gerät nicht schön, besonders langsam, aber machbar. Wenn man nun wirklich verrückt ist, kann man aus der Kiste noch einiges herausholen, indem man z.B. die CPU, hier eine LC, gegen eine vollwertige mit FPU tauscht und den Speicher erweitert auf 68 MB. Ich weiß, Mactracker und viele andere Seiten listen nur 36 MB auf. Das liegt aber daran, dass kompatible Module relativ selten sind. Ich hatte den kleinen damals von unserer Firma bekommen. Der war bis auf CPU bis zum letzten ausgebaut. TV-Karte und LAN-Karte waren alle drin. 30 GB Festplatte war auch kein Problem für den kleinen. Er lief auch übrigens mit den genannten 68 MB und zeigte diese ordentlich an.

Grüße

Marco
 
Bevor ich gegen eine vollwertige 68k40 CPU wechsle kann ich, denke ich, besser gleich auf das PowerPC Upgrade mit 601 Prozessor wechseln oder?
 
Hallo!

Eine vollwertige 040er muss ja nicht sein. Ein 601er-Upgrade wird wohl seltener sein als ein Einschub vom 5x00er/6x00er. Obwohl dann die Frage ist, ob es noch ein Performa 630er ist.

Grüße

Marco
 
Hallo,

was meinst du mit "als ein Einschub vom 5x00er/6x00er"?

Viele Grüsse,

Torben
 
Hallo,

was meinst du mit "als ein Einschub vom 5x00er/6x00er"?

Viele Grüsse,

Torben


In deinem Performa 630 lässt sich das Mainboard _komplett_ auf zwei Schienen und auch relativ problemlos nach hinten herausziehen. Das dem Performa 630 entsprechende PowerPC-Gerät war der Performa 6200 im - bis auf die Beschriftung - soweit ich es weiß identischen Gehäuse. Nun kann man bisweilen auf die Idee kommen, die Boards beider Geräte zu tauschen, was meines Wissens auch funktioniert.

Ein Austausch soll sogar mit einigen Geräten der Performa 5x00er-Reihe klappen. Ich glaube, das waren "All-in-One"-Geräte, bei denen das Mainboard im selben Gehäuse und unterhalb des Monitors untergebracht war, eben die noch in beige gehaltenen Vorläufer der bunten G3-iMacs. Ob man hinterher wirklich ein gegenseitiges Auswechseln 100%ig nicht mehr sieht, noch alle Anschlüsse funktionieren etc. kann ich freilich nicht beantworten.
 
Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung. Wieder ein bißchen schlauer.

Viele Grüsse,

Torben
 
Logicboards vom 5200/6200 und dem größeren Bruder 5300/6300 wurden von Apple offiziell als Upgrade für sündhaft teures Geld verkauft. Wenn schon, würde ich ein x300/80 nehmen, das war das flotteste. IIRC hatten die aber keinen PPC 601 sondern den damals als langsamer bezeichneten 603. 601 hatten die PowerMac der ersten Generation. Aber was auch immer, Performa 630 ist das dann keiner mehr (Apple hat denke ich auch gleich eine neue Frontblende mit dem Etikett Performa 6200 bzw. 6300 mitgeliefert).

Vor vielen Jahren hab ich mal Internet auf einem IIci und einem Performa 630 mit 20MB RAM ausprobiert. Auf dem IIci war es abartig lahm (schon vor 10 Jahren), auf dem 630er so irgendwie machbar, ab dem 7100/66 lief es flüssig. Das dürfte sich aber längst weit nach oben verschoben haben.
 
Zurück
Oben Unten