Performa 630: Daten übertragen

J

jazzesnee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Ich habe für einen Bekannten ein gebrauchtes G4-iBook bestellt. Bisher arbeitet er mit einem Apple Performa 630. Nun zu meinem Problem: Irgendwie muss ich die auf dem Performa erstellten Dokumente auf das iBook übertragen. Es handelt sich dabei um etwa 35 MB ClarisWorks-Dateien.

Eine Frage vorweg: Mit welchem Programm lassen sich ClarisWorks-Dateien heute eigentlich noch öffnen? AppleWorks? Oder gibt es einen Importfilter für Microsoft Word v.X?

Über Disketten könnte das ja sehr langwierig werden, vor allem, da das iBook natürlich kein eigenes Diskettenlaufwerk hat und ich den Umweg über einen PC mit Diskettenlaufwerk gehen müsste. Dieser allerdings stellt die langen Dateinamen vom Mac als merkwürdige 8.3-Dateinamen dar, womit ich natürlich wenig anfangen kann.

Ich hatte auch schon überlegt, die Festplatte auszubauen - aber ist das überhaupt eine IDE-Festplatte, die sich an einem PC anschließen lässt? Und welches Dateisystem verwendet OS 7.5? Gibt es dafür Tools, um mit einem PC darauf zuzugreifen, wenn die Festplatte daran angeschlossen ist?

Auch eine Verbindung über Netzwerk erscheint schwierig - hat der Performa überhaupt einen Netzwerkanschluss? Wenn ja, müsste das ja dann ein Apple-eigener Anschluss sein, denn auf der Rückseite habe ich weder einen RJ45- noch einen Coaxial-Anschluss gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!
 
Sofern der Performa eine Netzwerkkarte hat, können die Daten über das Netzwerk übertragen werden. Das ist die einfachste Lösung. AppleWorks sollte die Files lesen können, sofern es sich um ClarisWorks 5.0 Daten handelt. Andernfalls ist die sich auf dem Performa befindliche CW-Version unter "Classic" auf dem iBook zu installieren. Dann können zumindest diese Dateien gelesen werden.

Wenn kein Netzwerk vorhanden ist, dann rate ich an, die Daten auf mit einem PC formatierte Disketten zu speichern und auf einen handelsüblichen PC zu überspielen. Dort können die Daten auf CD gebrannt oder einen USB-Stick übertragen werden (ganz modern geht es auch, die Daten über USB oder Firewire vom PC auf einen iPod zu übertragen und von dort auf das iBook zu überspielen).

Viel Erfolg
 
Soweit ich weiss hatte dieser Performa keinen Netzwerkanschluss.
Falls doch über Netzwerk geht, dann würde ich empfehlen die Übertragung per FTP zu machen.
Festplatte ausbauen ist auch ne Möglichkeit. Da ist ne SCSI-Platte drin.
Die Daten kann man mit einem neueren Mac auch auf jeden Fall auslesen. Dateisystem ist HFS. Man braucht dannn natürlich einen Mac mit (passender, ich vermute SCSI1) SCSI-Schnittstelle.
 
Hallo,

was das Daten öffnen angeht, hat ja mezzomus schon was geschrieben. Zum Übertragen vom Performa aus iBook, kann ich dir nur einen USB-Stick ans Herz legen. Es geht aber auch ein SD oder CF Chip in Verbindung mit einem Card Reader. So mache ich das immer wenn ich mal was vom alten Mac's übertragen muss.

Das wäre mein Tip

Tschau Micha
 
Michael.Linke schrieb:
Hallo,

... Zum Übertragen vom Performa aus iBook, kann ich dir nur einen USB-Stick ans Herz legen. Es geht aber auch ein SD oder CF Chip in Verbindu...
Das wäre mein Tip

Tschau Micha

Hi Micha,

der Performa hat keinen USB-Anschluss.

Gruß
 
Ich muss mich korrigieren. Laut Mactracker hat der Performa eine IDE-Platte drin. Also etwas bessere Aussichten um an die Daten zu kommen...
 
In der Kiste steckt eine IDE-Festplatte.
Hast du ein externes Festplattengehäuse? Dann raus mit der Platte aus dem Performa und rein ins Gehäuse. Dann einfach am iBook anschließen.
 
Bevor Du Dir die Arbeit machst, solltest du zumindest an einer Datei testen, ob sie auf dem neuen Rechner lesbar und bearbeitbar ist.
Zur Übertragung kannst Du auch einen alten Mac nehmen (ggf. ebay 1 Euro), der sowohl einen alten Apple typischen Druckeranschluss hat (für eine Direktverbindung zum Performa) und auf der anderen Seite Ethernet (zB Mac 7200) und weiter zum neuen Rechner. Damit lässt sich ein Austausch über ein Netz lösen.
Ob solche Lösungen aber einen Vorteil bieten gegenüber dem Übertragen mit 35 Disketten? Na ja. Es ist Deine Zeit.
 
pbrille schrieb:
Hi Micha,

der Performa hat keinen USB-Anschluss.

Gruß

arrrg.... stimmt :(
wie komme ich nur da drauf?? das liegt einfach am alter :)

Tschau Micha
 
aber, wenn du einen localtalk ethernet wandler hast, kannst Du innerhalb von sekunden ein netzwerk aufbauen und die daten einfach herüberziehen. da beide rechner von hause aus appletalk verstehen, wäre dies trotz seiner langsamkeit das protokoll der wahl und der performa dürfte weiterleben als aushilfsschreibmaschine.
 
Also IDE-Platte in ein externes FW- oder USB-Gehäuse zu bauen halte ich auch für eine gute Idee - dann kann man im Volltempo kopieren was die alte Platte hergibt. Und das Gehäuse kann man dann mit einer neuen großen Platte oder so weiternutzen.
ClarisWorks 2.1-Dateien schein AppleWorks 6 nicht zu erkennen, also wenn es eine alte Version ist ClarisWorks gleich mit drauf.
 
OK, dann werde ich wohl wahrscheinlich die Platte ausbauen. Man müsste die doch auch direkt in den PC einbauen können, oder? Habe nämlich kein 3,5"-Festplattengehäuse. Darauf zugreifen können wird man doch wahrscheinlich mit Knoppix - Windows wird mit HFS ja eher wenig anfangen können.

Dann bleibt nur noch das Problem, die ClarisWorks-Dateien auch zu öffnen. Gibt es keine Import-Filter für MS-Word?
 
Der Perfoma hat die Möglichkeit, eine Netzwerkkarte einzubauen. Ich hatte früher Performas 630 im Büro mit entsprechender Karte.

Der Performa hat auch eine IDE-Platte! Die Idee ist daher gut, die Platte in ein Gehäuse einer externen Platte einzubauen.

Der Vorschlag des USB-Sticks läuft darauf hinaus, die Daten per Disketten auf einen Windoof PC zu überspielen und DORT auf den USB-Stick zu kopieren.
 
jazzesnee schrieb:
OK, dann werde ich wohl wahrscheinlich die Platte ausbauen. Man müsste die doch auch direkt in den PC einbauen können, oder? Habe nämlich kein 3,5"-Festplattengehäuse. Darauf zugreifen können wird man doch wahrscheinlich mit Knoppix - Windows wird mit HFS ja eher wenig anfangen können.

Dann bleibt nur noch das Problem, die ClarisWorks-Dateien auch zu öffnen. Gibt es keine Import-Filter für MS-Word?
hm, knoppix kann meineswissens mit hfs auch nicht so viel anfangen. btw. soweit ich weiss kann apple works claris dateien öffnen. wenn dein bekannter vorher mit claris gearbeitet hat und damit zurechtkam, liesse ich ihn nicht auf word sondern auf pages umsteigen. das konzept ist ein ähnliches und er wird sehr wahrscheinlich nicht von der fülle an möglichkeiten erschlagen (nichts gegen word, ein hervorragender wordprocessor, aber für die meisten anwendungen kann das programm eigentlich deutlich zu viel).
 
Es gibt für Windows MacDisk - teuer! Kostenlos sollte es aber auch möglich sein, insbesondere für Linux/Unix. Google spuckt beispielsweise hfsutils und HFS Utilities aus.

Die Dateien können mit AppleWorks 6 - das sich sicher auf den Original-CDs des iBooks versteckt - geöffnet werden (solange es sich nicht um CW 1 Dateien handelt). Word vermag von Haus aus nur AW 5&6 zu öffnen.
 
claris works ist apple works. nur der name hat sich geändert. also sollte es keine kompatibilitätsprobleme geben (gabs bei mir noch nie). ansonsten halte ich es schon für günstiger, ein externes festplattengehäuse zu verwenden (neupreis ca. 25
 
AppleWorks 5 oder ClarisWorks 4 (aber besser die Version 5) auf die Performa installieren. Alle die Daten Dort öffnen und auf die neuen Version speichern. Auf dem ibook kannst Du AppleWorks 6 oder iwork nehmen. 35 MB Dateien sind kein Problem Kannst DU auch mit Disketen transferieren. Ab dem OS 8.0 wahrscheinlich auch mit älteren Systemen kann der Mac PC formatierte Disketten lesen.
 
Ich hätte noch eine Idee........

Man besorgt sich ein etwas älteres Toast, bis zur 4er-Version, und (leihweise) einen alten externen SCSI-Brenner, brennt dann alles auf CD. Dann ist zumindest die Übertragung gewährleistet, und ein Backup hat man ganz nebenei auch. Inwieweit die Daten nun erkannt werden, muss probiert werden.
Wobei Office bis 2001 eigentlich auch Claris-Dateien erkennen sollte.
 
claris works ist apple works. nur der name hat sich geändert. also sollte es keine kompatibilitätsprobleme geben (gabs bei mir noch nie). ansonsten halte ich es schon für günstiger, ein externes festplattengehäuse zu verwenden (neupreis ca. 25
Also mein Word 2004 streckt bei CW 2.1-Dateien alle Viere von sich (die hab ich per externer Festplatte vom G3 aufs iBook transferiert).

Und nein, Word konnte _nie_ brauchbar ClarisWorks-Dateien öffnen, soweit ich weiß gab es nicht einmal einen entsprechenden Filter. Entweder in CW als Word sichern und dann auf den neuen Rechner bringen, oder CW am neuen Rechner installieren und dort als Word sichern. Datenbanken und Tabellen lassen sich so halbwegs in Excel bringen (Datenbanken aber nur wenn sie im Listenformat vorliegen per Copy&Paste), was man mit Mal- und Zeichendokumenten anfangen soll wissen die Götter - ich würd ClarisWorks im Classic starten.
So und jetzt teste ich das mal bei mir.
 
von claris kann man als RTF sichern.
 
Zurück
Oben Unten