Performa 6200 zu verschenken

Was geht denn hier wieder für eine Grundsatzdiskussion ab?

War mal kurz auf ein Bier aushäusig, und schon streiten sich die Geister........
 
wieso streiten? ich erzähl nur grad was zum PowerExpress weils den 128er itneressiert. was is da grundsatz? die 603/601 sache is doch schon vorbei ;)
 
Schade, dass es nicht weiter verfolgt worden ist.

Aber wenn man das Topmodell mit FSB 83MHz und 2xG4/800MHz-Upgrade und u160-Festplatten laufen hätt´ lassen, dann wäre er wahrscheinlich noch viel zu schnell für die ersten G4 geworden.

Ich persönlich finde ja dem Umstieg von SCSi auf IDE nicht als den großen Wurf.

Besser wäre es gewesen, wenn man statt IDE33 (oder dann später IDE66) SCSi-UW oder SCSi-U2W verbaut hätte. Bei den Preisen, die damals für die Rechner gezahlt worden sind, müsste das doch möglich gewesen sein.

Gruß,

128er-Man
 
das wäre sicher auch so gekommen, wenn die powersurge architektur weiterverfolgt worden wäre. im PowerExpress gabs neben den 2 IDE ports auch SCSI mit 20MB/s. immerhin eine verdopplung im vergleich zu den 10MB/s aller PPC macs vorher.
aber gossamer war damals einfach schneller. und da ließen die chipsätze eben nur das standard SCSI mit 10MB/s zu. da der gossamer ja als lowcost konzipiert war, fehlten halt so sachen wie extra SCSI controller. alles was der chipsatz konnte wurde eben nicht extra nochmal implementiert. ganz klar für ne lowcost maschine. und wirklich langlebig war die ganze gossamer architektur dann ja auch nicht und apple hatte erkannt in welche richtung es weitergehen musste... und da passten laute SCSI platten nciht wirklich hin ;)
 
Na ja, dann muss man eben mit dem Schrott weiterarbeiten.

Bis heute sind die IDE-Platten ja besser geworden, aber immer noch nicht gut. Dafür sind die Prozessoren heute so schnelle geworden, dass es keine große Rolle mehr spielt, ob man die Umgebung vernünftig auslegt oder ein paar Krücken einbaut sind.

Mit dem Apple b&w wurde es dann besser, dieser konnte zumindest 64bit-PCI, sodass man einen guten alten U160-Adaptec-Controller einbauen konnte und die mitgelieferten Festplatten gleich mal auf den Müll schmeißen kann. Dies werde ich mit dem Rechner von dir noch machen, wenn ich erst ein richtiges Betriebssystem habe. Dann bekommt er auch 1GB Arbeitsspeicher, eine G4/400MHz-Prozessor und eine ATI-9200 Grafikkarte. Dann kann man den Rechner fürs Internet und Videobearbeitung endlich starten.

Gruß,

128er-Man
 
werden IDE platten heute überhaupt noch gebaut?
und ich finde SCSI muss heutzutage wirklich nicht mehr sein - 180MB/s RAID 0 im macpro mit flüsterleisen SATA platten - so sollte das sein. wobei wir jetzt schon wieder zu viel in richtung grundsatzdiskussion abschweifen ^^ chrischi woher hast du das schon vor 20 minuten gewusst? :suspect:
 
Na gut, dann wollen wir´s mit einem Nachgedanken beenden.

Dein ach so gutes Raid 0 SATA ist a) schon wieder dermaßen veraltet b) nichts anderes als die Weiterführung von IDE und c) gegenüber heutigen SCSi viel zu langsam.

(Und braucht natürlich auch wieder viel zu viel Rechenpower, also schön den nächsthöheren Prozessor einbauen, damit das ausgeglichen werden kann)

Gruß,

128er-Man
 
ich sag ja nciht, dass es das nonplusultra ist, aber es reicht aus für mich. und das bisschen rechenleistung, dass flöten geht ist mir da so ziemlich latte. wenn man nur nen G4 oder G3 hat macht man sich über sowas natürlich noch gedanken. :rolleyes:
so und schluss jetzt, sonst zanken wir uns nur ;) jeder so wie er will und gut.


EDIT: achso wo mir grad noch einfällt. ^^
nimm doch für den B/W G3 statt der radeon 9200 ne Geforce 6200. wenn du eh nen G4 einbauen willst ist das die absolut beste karte die geht. damit hast du sogar core image unterstützung.
 
Von Zanken ist doch überhaupt keine Rede.

Kann man die 6200 eigentlich als normale Version kaufen oder muss man eine Mac-Version kaufen (oh je, jetzt schweifen wir aber wirklich ab).

Dein altes Mainboard wird weiter verwendet. Ich habe hier nur einen Ziff G4-Prozessor übrig und den will ich dem Gerät spendieren.

Gruß,

128er-Man
 
die 6200 muss geflasht werden. es gab bei der macelite mal nen netten thread im forum, aber dass forum ist gerade down.
in der wiki sollte es auf jeden fall den flasher und passende ROMs geben http://themacelite.wikidot.com/

zu beachten ist, dass die karte nur mit G4 CPUs geht. wenn du die mit nem G3 verwendest, gibts bei jeder OpenGL anfrage ne kernel panic. nutzt bei OSX ja dann nicht wirklich viel ;) bei XLR8 gabs glaub ich auch benchmarks zu der karte im PCI Mac.
 
Wie macht man denn aus einem G3 b/w einen G4? :confused:

Bleibt da dann nur das Gehäuse übrig, wobei man das komplette Mainboard austauscht?

Hat einer Links?

---

Gibt es nicht auf dem Board weitere Engstellen beim Durchsatz, sodass, wenn man irgendwie die Prozessoren austauschen wollte oder sowas, man trotzdem nicht die Geschwindigkeit der so von Apple seinerzeit hergestellten G4-Boards erreichen würde?
 
G3 prozessor ab und G4 draufstecken, fertig ist der G4. :confused: wie sonst?
da bedarf es keiner großen anleitung denk ich. kühlkörper abknlippsen, hebel vom sockel hoch und prozessor rausnehmen. :p

klar gibts engstellen... man hat kein AGP - grafiktechnisch ist man also auf PCI angewiesen. der rest sollte in etwa gleichauf mit nem echten G4 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Also der Yellowknife ist überhaupt ziemlich DOSen-basiert... vor allem das Gehäuse, aber auch das Board wirkt etwas seltsam.
 
Zurück
Oben Unten