Performa 5260 und DSL????

tgfix

tgfix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich mit einem Performa 5260, mit OS 8 über einen DSL Anschluß ins Internet zugelangen?
Der Performa hat ja keinen normalen Netzwerkanschluß.
Welche Möglichkeiten git es dafür?

Danke
Gruß
tgfix
 
ja ist möglich.
erste möglichkeit ist einfach ein AAUI->RJ45 tranceiver.
oder du brauchst entweder ne CommSlot netzwerkkarte mit RJ45 anschluss, oder ne LC-PDS netzwerkkarte mit RJ45.
Ne ethernetkarte mit BNC anschluss geht auch, brauhcst dann aber nen teuren wandler um die kiste an deinen router anzuschließen.

was willst du mit dem mac im internet machen? die kiste ist eine mit dem schlechtesten hardware design, das apple je abegeliefert hat. ich hatte auch so einen und hab ihn nach 3 tagen weggeschmissen, weil er extrem langsam war - speziell im internet.
problem an dem design ist, das apple eine 32bit CPU an zwei getrennte 16bit busse angeschlossen hat. der eine bus regelt netzwerk und SCSI, der andere bus RAM, IDE, grafik und den rest.
nimmst du den onboard ethernet anschluss mit nem entsprechenden tranceiver, hast du das problem, dass durch die daten die ständig am netzwerkanschluss ankommen erst über die cpu (die ja beide busse verbindet) in den RAM muss, von dort aus wirds dann verarbeitet und so gehts dann immer hin und her ;)

was ich damit sagen will, ist, dass die CPU eigentlich nur damit beschäftigt ist,d aten zwischen dem linken und rechten bus hin und herzuschieben, eh sie sich damit beschäftigt, irgendwas zu machen, was du willst.
/OFFTOPIC :D


hier nochmal nen link dazu wens interessiert: http://www.lowendmac.com/roadapples/x200.shtml
 
Netzwerke für diese alten Modelle und Anleitungen findest Du bei "oldmac.de"
Der beste AAUI->RJ45 tranceiver ist meines Erachtens "Asante friedly net"
Einfach mal googlen oder unter oldmac .de. leider nur gebraucht zu haben.
Gruß
 
Hab diesen Rechner noch rumzustehen und dache ich kann ihn just for fun ins Internet bringen.
Habe jetzt bei e*** folgende Karte gefunden und denke es könnte mit der klappen.
"Ethernet CS CommSlot Karte f. Apple Macintosh TP (RJ45)"

Noch eine Frage am Rande, würde die auch in einen Macintosh SE passen?
Gruß
tgfix
 
nein, passt nich in nen SE...
bin mir auch grad nicht sicher, ob der 5260 nen CommSlot I oder CS II hat... :/
 
Ne ethernetkarte mit BNC anschluss geht auch, brauhcst dann aber nen teuren wandler um die kiste an deinen router anzuschließen.
Nö... gebrauchter Hub um 8 Fragezeichen reicht völlig. Braucht man aber noch: entsprechende Länge Koaxkabel, 2 BNC-Stecker, 2 T-Stücke und 2 Abschlußwiderstände.
Vom Verkabelungsaufwand war Thinnet entschieden aufwendiger wie UTP... dafür konnte man ohne Geräte wie Hub oder Switch einen ganzen Haufen Rechner aneinanderhängen (der obengenannte Aufwand erhöht sich für weitere Rechner nur um jeweils ein Kabel und ein T-Stück).
 
ich habs bei mir auch mit nem alten hub gelöst, aber mit nem wandler isses bei weitem sauberer, und der eh schon große verkabelungsaufwand wird zumindest etwas geringer :D
 
AAUI->RJ45 tranceiver ist die einfachste möglichkeit, spielt sogar an meinen 68k macs ab system 7.6.
 
Zurück
Oben Unten