Performa 5200 und DSL?

tgfix

tgfix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe einen Performa 5200 geschenkt bekommen und möchte gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist mit diesem Rechner via DSL ins Internet zukommen. Wenn ja, welche Betriebssystemversion sollte auf dem Rechner sein?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
wünscht tgfix
 
tgfix schrieb:
Hallo,

habe einen Performa 5200 geschenkt bekommen und möchte gerne wissen, ob es grundsätzlich möglich ist mit diesem Rechner via DSL ins Internet zukommen. Wenn ja, welche Betriebssystemversion sollte auf dem Rechner sein?
Vielen Dank und einen schönen Sonntag
wünscht tgfix

Hallo

Der Performa 5200 wurde vor 10 Jahren eingestellt, zu einer Zeit als an DSL noch nicht zu denken war.
Er kam zur EInführung mit System 7.5.1, installierbar ist maximal System 9.1, es soll PPPoE Treiber ab Version 7.5.5 geben.
Ich würde versuchen System 9.1 zu bekommen, da dürftest noch die meisten Free/Shareware Programme bekommen.

Mit dieser LC-PDS Erweiterungskarte kann man Ethernet für DSL Verwendung nachrüsten. Bei DrBott hab ich sie gefunden: http://www.drbottkg.com/prod/E430.html

lc_pds.png


Weitere Infos und Links: http://hemmerling.free.fr/html/de/apple.html

So installiert man sie:
lovemacs_1893_284671935




Introduced: May 1995
Discontinued: April 1996
Processor: PowerPC 603
Processor Speed: 75 MHz
Cache: 16k L1, Optional 256 k L2
System Bus: 37.5 MHz
Hard Drive: 500 MB - 1.0 GB
Media: 4x CD-ROM, 1.44 MB Floppy
Original Mac OS: System 7.5.1 (System Enabler 406)
Maximum Mac OS: Mac OS 9.1
Firmware: Macintosh ROM
Logicboard RAM: None
Maximum RAM: 64 MB
Type of RAM Slots: 2 - 72 Pin SIMMs
Minimum RAM Speed: 80 ns
Graphics Card: None
Graphics Memory: 1 MB DRAM
Built-in Display: 15" RGB
Display Connection: Optional DB-15
Expansion Slots: LC, Comm, TV, Video I/O
Hard Drive Bus: IDE
Ethernet: None
Modem: None
USB: None
ADB: 1
Serial: 2
SCSI: DB-25
FireWire: None
Audio In: stereo 16 bit (built-in mono mic)
Audio Out: stereo 16 bit (built in speaker), SRS surround
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
werde versuchen bei ebay mal so eine Karte aufzutreiben.
Gruß tgfix
 
Du weißt aber schon, _wie_ lahm 9.x auf einem 5x00 ist?
Ich habe einen 6300/100 mit 64MB und 9.2 im Originalzustand, 9.2 braucht ewig zum Starten und der Rechner wirkt komatös im Betrieb! Maximal 8.6 würde ich dem geben.
Aber DSL müßte an sich gehen, erwarte dir halt keine Geschwindigkeitsrekorde beim Surfen. Als Browser ist vermutlich iCab die einzig sinnvolle Lösung, eventuell noch IE 5, der lief auf meinem 7100/60 auch. Mit iCan war ich sogar mit wesentlich älteren Rechnern im Netz.
 
ich habs mal auf dem 5200 ausprobiert mit os 8.6 funzt es. aber sehr laaansam.
 
Zurück
Oben Unten