Performa 5200 aufruesten -> Logicboard vom 6400?

KaptnKoma

KaptnKoma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
hey board,

ich hab von nem freund einen performa 5200 geschenkt bekommen - optisch nen eigentlich ganz schickes teil, wenns nur nicht so grottenlahm waere. gedacht war das geraet in meinen bastelkeller zu stellen und so die mp3-versorgung zu sichern. leider ist der rechner dafuer einen ganz kleinen tick zu langsam (trotz max. ram von 64mb).
nun stellt sich mir die frage ob es moeglich ist ein schnelleres board einzubauen, da die cpu ja nicht wechselbar ist.

hat das schonmal jemand gemacht? wenn dem so ist, welche boards sind kompatibel? ich habe nen paar fetzen dazu im netz gefunden, in denen stand das das gute alte netzteil des 5200er keine 3,3V ausgibt und somit nur die 5300er serie logicboard-kompatibel sei. mit einer kleinen bastelei sind aber anscheinend auch schnellere board moeglich.

vielleicht hat ja jemand nen tipp, waer zu schade um den brocken.

tobias
 
es sollte gehen,

im Performa 5300 meiner Tochter steckt ein 6500er mit 225 Mhz leider passt der PCI Winkeladapter mechanisch nicht (der 5400 und 5500 hat nur einen Anschluß) aber der Rest funktioniert inkl. Video in/out + TV tadellos.

Gruß Olaf
 
pfuah, dass ist ja klasse ... dann werd ich mich mal nach so einem lb umsehen.

danke fuer diene infos!

tobias
 
Kann so ein 6500er denn zum Beispiel auch eine mp3 abspielen? Oder wie muß man sich die Leistung vorstellen?
 
Chicago Whistle schrieb:
Kann so ein 6500er denn zum Beispiel auch eine mp3 abspielen? Oder wie muß man sich die Leistung vorstellen?

Knapp halb so schnell wie ein G3 im gleichen Takt, MP3 geht ganz gut.

Gruß Olaf
 
Danke! Und was macht man mit der TV Karte wenn man eine eingebaut hat? Läßt sich so ein aufgerüsteter Performa als Fernseher mißbrauchen?
 
Chicago Whistle schrieb:
Kann so ein 6500er denn zum Beispiel auch eine mp3 abspielen? Oder wie muß man sich die Leistung vorstellen?

Man kann.
Was störend ist: Es dauert ewig, bis das Stück ins RAM geladen ist. Ist es aber da, wird es ebenso flott abgespielt wie auf einem schnelleren Rechner. Daher macht es Sinn, einen Player zu nehmen, der die Musik auch komplett lädt, eh er mit dem Abspielen anfängt.

Meine Testobjekte: PPC mit 75Mhz und 64 MB RAM, Audion
PB 1400cs, 133 Mhz, 48 MB RAM, Audion, MusicMatch Jukebos und QT-Player
PB 5300cs, 100 Mhz, 64 MB RAM, QT-Player und iTunes 1

Lediglich Audion hat etwas gehakelt.
 
TVkarte

wenn es die Orignale von Apple ist, eventuell mit Radio, Fernbedienung und der Video in/out Karte, dann hast du einen genial einfach zu bedienenden und fern zu steuernden Fernsehradiovideotextvideorecordervideoplayercomputer!

Gruß Olaf
 
Gibt es für die Dinger eigentlich Netzwerkkarten mit den aktuellen eckigen Anschlüßen oder bekommt man da nur die runden Netzwerkkarten für?

Und akzeptiert die TV -Karte nur Antenne als Eingang oder auch andere Stecker? Also Composite oder Scart oder so was?
 
Chicago Whistle schrieb:
Gibt es für die Dinger eigentlich Netzwerkkarten mit den aktuellen eckigen Anschlüßen oder bekommt man da nur die runden Netzwerkkarten für?
Und akzeptiert die TV -Karte nur Antenne als Eingang oder auch andere Stecker? Also Composite oder Scart oder so was?

Netzwerkkarten gibt es billiig als PCI oder teuer als Comslot II Karte

Die TV Karte kann nur analoges TV über Antennenbuchse. Video in und out geht nur über die separate AV Karte als Cinch S/VHS siehe hier und hier
 
Tausend dank! Wieso solche Links nicht bei Lowendmac auftauchen ist mir ein Rätsel. Der nächste Performa 5200 oder ähnlich der für nen Euro vorbeikommt wird gebunkert.
 
update: hab heute einen powermac 6500 mit 275 mhz geschlachtet. board ausm powermac raus, in performa 5200 rein - pling, laeuft alles.
zusaetzlich hab ich nun noch eine 300er maxpower l2-cache g3-karte, die auch wie gewuenscht funktioniert.

nun muss ich mir noch nen winkeladapter fuer den internen pci-slot besorgen, mit dem ich den performa ueber ne pci wlan-karte dann auch in mein wlan bringen kann.

gruß,

tobias
 
Also ich hab auf meinem 7200er mit 90 MHz schon recht erfolgreich MP3s mit MacAmp und SoundJam MP Free abgespielt, beides ruckelfrei möglich. Der Rechner hatte damals irgendeine (da schon alte) alte SCSI-Festplatte, also nix besonderes.
Bloß der Festplattenplatz war halt mit 700MB eindeutig beschränkt.
 
*update*

der performa besitzt nun auch einen funktionsfaehigen pci-slot.
das problem mit der nicht vorhandenen 3.3 volt spannung habe ich ueber einen festspannungsregler geloest. dieser erzeugt aus 5 volt schnuckelige 3.3 volt ;-).

desweiteren gibts ja noch das problem mit dem zu hohen pci-winkeladapter ausm 6500er. aber, was nicht passt wird passend gemacht!
also flux ne eisensaege zur hand und das ding gekappt. da die leitungen 1:1 weitergereicht werden ist das ganze danach immernoch funktionsfaehig.
ne alte usb-karte von opti hat die funktion bestaetigt.

was is nun als letztes noch machen moechte ist dem teil wlan zu verpassen (entweder per usb-wlan-stick, pci-pcmcia-adapter -> orinoco pc-card oder pci wlan-karte) und die original tv-karte nachzuruesten.

gruß,

tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Idee den Winkeladapter abzusägen... viel Lötarbeit schätze ich mal. Wieviele Leitungen hatte nochmal so ein PCI? Mit 32 Bit wohl eine ganze Menge wenn mich meine Digitaltechnik-Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen...
Wie hast du die neue Verbindung gelöst? Drahtbrücken? Und die mechanische Stabilität?

Solche Basteleien faszinieren mich als ehem. "Opfer" einer technischen Schule.
 
das einzige was ich geloetet hab waren die drei kontakte des spannungsreglers.
der winkeladapter war urspruenglich mal fuer zwei pci-karten gedacht - dank meiner saegekuenste nun nur noch fuer eine ;-).

gruß,

tobias
 
Zurück
Oben Unten