Performa 450 / 475

Uria aalge schrieb:
Für mich sieht das nach einem fehlenden Systemordner auf der Festplatte aus. Hast Du den Rechner normal starten können? Stecke die Diskette erst dann in den Rechner wenn er vollständig hochgefahren ist. Links oben ist ein kleiner bunter Apfel, klick mal drauf und wähle den ersten Eintrag. Dann kannst Du uns sagen, welches System Du auf dem Rechner hast.

Uria aalge

nach dem Einschalten erfolgt der Piepton und ein leerer Bildschirm ohne Apfel, kann dort nichts auswählen. Wie komme ich nun an den Systemordner?
 
orgonaut schrieb:
Ist nicht bös gemeint, aber das klingt so als ob Du nicht viel Ahnung von (alten?) Computern hast, oder ich mich jetzt gewaltig irre. ;) Wie dem auch sein…

1. Dein Mac hat zu 99,99% eine Festplatte eingebaut von der aus normalerweise gestartet wird.

2. Disketten legt man grundsätzlich erst nach dem vollständigen Starten des Systems ein. (Menüleiste und Schreibtisch werden angezeigt.)

3. Wenn man von einer Diskette starten will, so muss das richtige, nämlich ein passendes System drauf sein. Dass die Diskette in den Schlitz passt, genügt nicht. ;)

4. Um eine Systemdiskette zu erstellen benötigt man ein laufendes System, aber eigentlich macht man das nicht selbst, sondern bekommt beim Kauf ein zum Computer passendes System mitgeliefert.

5. Beschreib doch bitte mal was nach dem Einschalten/Neustarten passiert, wenn Du keine Diskette einlegst und länger wartest. Bleibst der Bildschirm grau? Wenn ich mich recht entsinne, hast Du geschrieben, dass Du mit diesem Mac schon gearbeitet hast. Seit wann geht er denn nicht mehr und wie hast Du bisher damit gearbeitet? Hast Du nach dem Starten immer eine Diskette eingelegt? (Das würde auf einen sehr, sehr alten Computer-Typ ohne Festplatte deuten und eigentlich nicht auf den LC III passen.)

Sieht Dein Mac so aus? (oben drauf steht üblicherweise ein Monitor):
300px-Macintosh_LC_III.jpg

ja da hast wohl recht, viel ahnung hab ich nicht von der kiste, da er bei mir nur als schreibmaschine dient, sonst nix...
zu 1. Festplatte ist soweit in Ordnung
zu 2. Hat auch nix gebracht
zu 3. Systemordner kann ich nicht finden, da der Bildschirm komplett leer ist
zu 4. Leider habe ich die Startdiskette nicht, da ich diesen Rechner vor langer Zeit mal geschenkt bekommen habe
zu 5. nach dem Start erfolgt ein leerer Bildschirm, habe seit den letzten Jahren nur mit der Diskette gearbeitet, auf einmal stand nach dem Start das Fragezeichen mit der Diskette auf dem Bildschirm, dann wars auch schon vorbei

Hier nochmal die Computerdaten: Apple Computer, Macintosh Performa 450, HDD 160MB, SCSI; Modelnr.: M1254, Seriennummer: CK4094U210Y

Das Bild sieht aus wie mein PC
 
Dann hast Du kein System auf der Festplatte, der Rechner kann also nicht starten. Hast Du noch einen anderen Apple Rechner bzw. Zugang zu einem? Hier

http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html#system

kannst Du Dir ein passendes System laden. Du solltest einen älteren Mac nehmen, da Du Disketten erstellen mußt.

Uria aalge
 
Grr. Hätte sie ein externes CD-ROM, würd ich meinen LCIII anwerfen und das System runterholen........... Dann hätte sie was, was sofort startet.
 
Dann erstelle doch eine Dienstprogramme-Diskette. Damit kann Catgirl77 testen, ob die HD noch einen Mucks macht.
 
Wenn ich denn noch Disketten hätte, denen ich weiter als bis zu meiner Nasenspitze traue.......... Riesenstapel, aber alle alt und mindestens halbtot.
 
Bekommt man diese Relikte noch neu? Ach, ich vergaß, PCs :D
Erstelle doch eine Diskette, wenn du davon booten kannst, raus damit, in Zeitungspapier, Schnur drum, Adresse und 55er Marke drauf und ab in den Kasten ;)
 
Du hast doch meine Eingabe ans Team gelesen?
Sprich: Klein Chrischi hat eigentlich keinen Bock mehr, auf eigenes Konto Dinge zu verschicken????
 
Welche Eingabe? Was und wo ist das? Muss ich dazu irgendetwas tun?

Ich dachte halt, dass eine alte Diskette weniger Kosten verursacht als eine CD …
 
Eine alte Diskette, neu formatiert, sollte eine Reise zu Catgirl77 doch überstehen und dann auch noch funktionieren, oder?

Uria aalge
 
Es ist deine Entscheidung, chrischiwitt, so oder so akzeptiere ich das (um so mehr, weil ich nur ein Zuschauer bin).

Nur als Vorschlag:
Wenn Catgirl77 hier wieder aufschlägt und die Disketten-Geschichte überhaupt möchte(!), könntet ihr einen Transfer aushandeln, beispielsweise ein an dich geschickter, frankierter Rückumschlag.

Zum Problem:
Catgirl77, schalte den Mac ein. Wenn – wie erwartet – nichts außer dem Startton anläuft, schalte den Mac mit dem hinteren Schalter aus und dann sofort(!) wieder ein.
 
Uria aalge schrieb:
Dann hast Du kein System auf der Festplatte, der Rechner kann also nicht starten. Hast Du noch einen anderen Apple Rechner bzw. Zugang zu einem? Hier

http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html#system

kannst Du Dir ein passendes System laden. Du solltest einen älteren Mac nehmen, da Du Disketten erstellen mußt.

Uria aalge
Leider hab ich keinen weiteren Apple Rechner, nur einen DELL PC, mit dem wirds wohl kaum gehen eine Bootdiskette zu erstellen :-(
 
Gerundium schrieb:
Bekommt man diese Relikte noch neu? Ach, ich vergaß, PCs :D
Erstelle doch eine Diskette, wenn du davon booten kannst, raus damit, in Zeitungspapier, Schnur drum, Adresse und 55er Marke drauf und ab in den Kasten ;)

Wie gesagt ich kann keine Bootdiskette erstellen, wäre super von dir wenn ich dir den Briefumschlag mit Marke sende und du mir die Diskette schickst. Musst mir nur sagen wo ich den Umschlag hinschicken soll.
 
Wende dich bitte an chrischiwitt wegen der Diskette (via PN), ich kann ebenfalls keine Diskette erstellen.

Und hast du die Sache mit dem Ein- und Ausschalten schon probiert?
 
Gerundium schrieb:
Wende dich bitte an chrischiwitt wegen der Diskette (via PN), ich kann ebenfalls keine Diskette erstellen.

Und hast du die Sache mit dem Ein- und Ausschalten schon probiert?

ja hab ich schon probiert, aber des is immer das gleiche resultat, danke trotzdem für deine hilfreichen tipps
 
chrischiwitt schrieb:
Grr. Hätte sie ein externes CD-ROM, würd ich meinen LCIII anwerfen und das System runterholen........... Dann hätte sie was, was sofort startet.
hallo,

wie schaut es nun aus mit der bootdiskette? könntest du mir helfen?

gruß
 
Hui, kaum ist frau online, geht es rund.....!

Ich meld mich per E-Mail bei Dir, okay?

LG,

Chrischi
 
Läuft's?

Sonst wandere ich über ein paar Friedhöfe, vielleicht kann ich das passende Geraffel irgendwo ausbuddeln.
 
So. LCIII steht im Wohnzimmer.
Drückt mir mal die Daumen, daß er noch läuft.

Kommt mir gerade die Idee, eine meiner kleinen Platten, so 1 Gig, extern anzuschliessen und den ganzen Müll da rüberzuladen.
Kann die Kiste mit diesen "Riesendingern" um?

Und bist Du, Catgirl, in der Lage, ne SCSI-Platte im Rechner auszutauschen?

Hab schon wieder dumme Ideen, ich weiss..........

EDIT:
Mist, gar nicht dran gedacht. Läuft die Kiste, mit Adapter, überhaupt mit nem modernen VGA-Monitor?
 
lc III hatte ich ein paar jahre mit vga-monitor 600x800 in betrieb.
 
Zurück
Oben Unten