per UDF gebrannte CD lesen?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von d-mo, 28.01.2004.

1. d-mo

d-mo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2003
    Hallo,

ich habe eine gebrannte CD erhalten, was mich etwas Nerv gekostet hat, da ich se auf meinem Powerbook nich lesen konnte. Letztendlich stellte es sich heraus, dass die CD per UDF (vom PC User) gebrannt worden ist. Ich weiß von meiner PC-Zeit, dass das System ein Zusazumodul benötigt, um ein derartige Format lesen zu können. Im Normalfall wird dies automatisch mitinstalliert beim Aufspielen eines Brennprogramms. Gibt es sowas auch fürn Mac, ohne dass ich mir jetzt extra ein Brennsoftware kaufen muss oder so, bzw. wie kann ich darauf zugreifen??

2. Wigged G5

Wigged G5 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.10.2003
    UDF

Eigentlich sollten UDF erstellte CDs ohne Probleme im Mac lesbar sein!

Wenn da aber gar nix geht, dann versuch einfach mal mit einem Brennprogramm (Toast) darauf zuzugreifen!
    Wäre ja auch möglich das es eine HFS+ CD sein sollte, was dann natürlich durch UDF "zerstört" wurde!

3. mrwho

mrwho MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.07.2003
    Welches System/Powerbook verwendest du ?
    10.2 ?

Laut google haben ältere Macs keine Möglichkeit UDF zu lesen aufgrund der CD/DVD-Laufwerke-Hardware und Jaguar selbst.

OsX selbst ist in der Lage UDF zu lesen

4. d-mo

d-mo Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.12.2003
    Hab das neue Powerbook mit Panther. Die CD wurde mit PC gebrannt. Soweit ich mich entsinne mit EasyCDCreator.

Wenn ich die CD einlege hört man zwar das Laufwerk rotieren, das CD-Icon kommt aber nicht zum Vorschein. Im Festplatten-Tool, lässt sich auch die gebrannte CD anzeigen und dessen Infos. Als ich versucht habe ein Image damit zu ziehn, kamen nur 2 Winexe zum Vorschein. Die eine war UDFCheck.exe, die andere hab ich vergessen...

Die Seite wird geladen...