per SSH Programme ausführen

T

Thomas_xp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
632
Reaktionspunkte
13
Hallo.

Hier sind die Unix-pros gefragt. Ich weiß wie ich mich von einem Mac auf einen anderen (ssh, Terminal etc.) einlogge, und dort ein Programm starte etc. Nun will ich aber auch dieses Programm benutzen.

Beispiel: Ich starte die System Preferences (auf dem anderen Mac). Nun wird das Fenster aber nur auf dem entfernten Mac angezeigt. Ich möchte nun aber Einstellungen etc. vornehmen. Also brauche ich entweder das Fenster auch auf meinem Mac oder aber ein andere Möglichkeit Einstellungen vorzunhemen.

Wie mache ich das? Entweder das Fenster auf meinen Mac zu bekommen oder irgendwie anderes (vielleicht per Terminal/Konsolen-Befehl) Dinge zu manipulieren, sagen wir den Hintergrund im Schreibtisch ändern etc.

Ich WILL NICHT per Share Desktop oder VNC etc. den Schreibtisch des einen Mac auf den anderen holen. Konsole only!
 
VNC oder adäquates sind die einzigen sinnvollen und machbaren Lösungen.
 
Wie gesagt VNC soll es ja gerade nicht sein.... Über Konsole? Oder muss ich ein Skript schreiben?
 
einstellungen ohne GUI kannst du mit defaults ändern...
 
defaults????
 
gib "man defaults" ein und lies die man page...
 
Schöner hätte nur noch ein "rtfm" sein können ;-)

Aber wer's über die Konsole machen will der muss auch durch die man page durch das ist klar hehe...
 
Also, Du willst baden ohne nass zu werden.

ENTWEDER willst Du an die OS X GUI. Dann hilft Dir ssh nicht weiter.

ODER Du willst mit ssh arbeiten. Dann musst Du Befehle (wie z.B. das erwähnte defaults) verwenden, um in der Shell zu arbeiten.

Was bei OS X nicht geht ist etwas, was Du bei X11 machen kannst: die Prozesse starten zwar auf dem Remote Rechner, nutzen Deinen lokalen Rechner aber als Ausgabegerät. Vielleicht hast Du daran gedacht.

Alex
 
@oneOeight: Habe mir die man durchgelesen. OK. Aber.... Für Programme, die nicht über com.apple.xxxx angesprochen werden, habe ich noch Probleme. Wie bekomme ich zu solchen Programm, sagen wir zB Skype, Informationen. Und wir ändere ich "Dinge" innerhalb des Programms? Defaults schein nur auf Einstellung einzugehen. So far so good. Aber was ist mit Aktion zB in Skype einen Anruf machen?

Spinnen wir das Beispiel: ICh logge mich ein, starte Skype und möchte nun, das Skype einen Anruf macht oder mit jemandem einen Chat anfängt. Wie mache ich das?
 
so was würdest du mit appleevents bzw osascript machen...
allerdings bringt dir das ja nichts, weil du per shell session kein audio übertragen kannst...

frag mich gerade was du überhaupt anstellen willst...
scheint ja nicht so ganz durchdacht...
 
entferne "Fenster" kann man sowieso nicht via SSH durchpipen, da es sich ja nicht um einen X-Server handelt, somit bleibt nur die Möglichkeit mit Shellbasierten Programmen zu arbeiten...

Wie OneOeight bereits gesagt hat: die defaults bearbeiten, oder sämtliche .plist bearbeiten. Details dazu hier: http://developer.apple.com/documentation/MacOSX/Conceptual/BPRuntimeConfig/index.html

Edit: während ich das Posting schrieb, waren einige wohl schneller :p

baba
 
Applescript. Aber wozu das ganze? Vielleicht willst du noch dein Mikro und deine Soundausgabe auf nen Remote Rechner auslagern?
 
Ne, Skype war jetzt nur ein Beispiel. X11.....? Das hörte sich genau danach an, was ich suchte. Ein Programm auf einem remote Rechner starten aber auf meinem Rechner anzeigen. Wie nutze ich denn x11?
 
X11 kannst Du nur mit Programmen nutzen, die für X11 entwickelt wurden.
Anleitungen gibt es sehr viele im Internet.
Das meiste kannst Du auch von Linux Anleitungen übernehmen, nur die Pfade sind i.d.R. anders.

X11 Anwendungen kann man übrigens auch über ssh (also über eine verschlüsselte Verbindung) nutzen.
 
Das weißt Du doch gar nicht.
Lass Thomas_xp doch erst einmal schrittweise mit der Geschichte vertraut werden und selbst herausfinden, was geht und was nicht geht.
 
Das war ja auch nur ein Beispiel. Wie finde ich den herraus, welche Programme X11 unterstützen? Ich hab auf der Apple HP geschaut, aber da war nicht so viel zu holen und die Darin.org die als Link angegeben war, gibt es nicht mehr.
 
Naja, das ist mit "Programmen für Mac": Entweder sie sind für Mac, oder eben nicht. Das ist nicht so wie ein Mac Programm, das z.B. auch AppleScript unterstützt.

Du kannst z.B. auf Versiontracker nach X11 suchen.

Alex
 
Ich hatte so etwas mal von meinem iBook aus per SSH mit X11-Forwarding auf einen Linuxrechner gemacht. Da konnte ich mir den Desktop von der Maschine laden, um dann darauf zu arbeiten. Aber ob das von Mac zu Mac genauso funktioniert, hab ich mir noch nicht angesehen.

loco
 
Zurück
Oben Unten