per Script Programm deinstallieren - Mono Framework

R

rocketscience

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Haloa macUser,

ich habe das Programm Mono Framework per Installer installiert und wollte das jetzt wieder von meinem Mac löschen, da es alles für einen Neueinsteiger in Sachen Mac zu kompliziert ist.
Ich habe in dem entsprechenden Forum der Entwickler bereits ein Thema eröffnet, aber leider sind die Antworten für einen Anfänger wie mich nicht sehr hilfreich.

hier der Link:

http://forums.mono-project.de/showthread.php?p=3080#post3080

könnt ihr mir weiterhelfen, besonders in Sachen Script?

Greez

RuffY
 
Du mußt das bezeichnete Script ausführen :

Code:
#!/bin/sh -x
#This script removes Mono from an OS X System.  It must be run as root
rm -r /Library/Frameworks/Mono.framework
rm -r /Library/Receipts/MonoFramework-SVN.pkg
cd /usr/bin
for i in `ls -al | grep Mono | awk '{print $9}'`; do
rm ${i}
done

Markiere dir diesen Text und kopiere ihn in in eine Textdatei, die du mit uninstall.sh abspeicherst.

Anschließend öffnest du den Terminal und gibst folgenden Befehl ein

sudo sh

Nach der Passworteingabe ziehst du die Datei uninstall.sh auf den Terminal und bestätigst mit <Enter>
 
sebastian-ruffs-macbook-pro-2:~ Sebastian$ sudo sh
sh-3.2# /Users/Sebastian/Desktop/uninstall.sh
sh: /Users/Sebastian/Desktop/uninstall.sh: Permission denied
sh-3.2#

das kam dabei raus, als ich die Anleitung befolgt habe... was bedeutet das?

Mercí
 
Dann mußt du das Script vorher noch ausführbar machen mit :

sudo chmod +x /Pfadangabe/uninstall.sh
 
sh-3.2# sudo chmod +x /Users/Sebastian/Desktop/uninstall.sh
sh-3.2# /Users/Sebastian/Desktop/uninstall.sh
/Users/Sebastian/Desktop/uninstall.sh: line 1: {rtf1ansiansicpg1252cocoartf949cocoasubrtf270: command not found
/Users/Sebastian/Desktop/uninstall.sh: line 2: syntax error near unexpected token `}'
/Users/Sebastian/Desktop/uninstall.sh: line 2: `{\fonttbl\f0\fmodern\fcharset0 Courier;}'
sh-3.2#
das kam nun dabei raus...ist wohl ne andere Meldung
 
Befehl nicht gefunden (also auch nicht umgesetzt)

Neuer Versuch : Kopier das Shell-Script in den Benutzer-Ordner :

Dann führst du aus :

sudo chmod +x ./uninstall.sh

Beachte : Zwischen chmod und +x liegt ein Leerzeichen; ebenso zwschen x und ./uninstall.sh.
 
ich hab es nochmal auf dem anderen Wege probiert und nach dem "Beschreibbarmachen" das Script aus dem Benutzerordner (ist doch im Finder der Ordner mit dem Haus-symbol) in das Terminal gezogen. Leider scheint es nicht geklappt zu haben:

Sebastian$ sudo sh
Password:
sh-3.2# sudo chmod +x ./uninstall.sh
sh-3.2# /Users/Sebastian/uninstall.sh
/Users/Sebastian/uninstall.sh: line 1: {rtf1ansiansicpg1252cocoartf949cocoasubrtf270: command not found
/Users/Sebastian/uninstall.sh: line 2: syntax error near unexpected token `}'
/Users/Sebastian/uninstall.sh: line 2: `{\fonttbl\f0\fmodern\fcharset0 Courier;}'
sh-3.2#

hier nochmal der Inhalt der Shell:

rm -r /Library/Frameworks/Mono.framework
rm -r /Library/Receipts/MonoFramework-SVN.pkg
cd /usr/bin
for i in `ls -al | grep Mono | awk '{print $9}'`; do
rm ${i}
done

ich hoffe, dass die Deinstallation irgendwie funktioniert... bis dahin

danke

Sebastian
 
Wenn das Script so nicht funktioniert, dann gibt doch einfach die in ihm enthaltenen Befehle Zeile für Zeile ein; das kommt dich auf dasselbe hinaus :

Also :

sudo -s

[damit werden alle folgenden Befehle als root ausgeführt, ohne dass man jeweils sudo voranstellen müßte]

rm -r /Library/Frameworks/Mono.framework

rm -r /Library/Receipts/MonoFramework-SVN.pkg

cd /usr/bin

for i in `ls -al | grep Mono | awk '{print $9}'`; do rm ${i}

.
 
WARNUNG!
Ausgesprochen schlechter Rat an jemandem, der offensichtlich (bitte nicht missverstehen) nicht die geringste Ahnung hat.
Ein Leerzeichen an der falschen Stelle und sämtliche Daten auf dem Rechner sind unwiederbringlich verloren.
Wer nicht ganz genau weiß, was er macht, hat in einer root-Shell nichts verloren.
 
...ich möchte natürlich nichts falsch machen, aber irgendwelche Daten sollten auch nicht drauf bleiben! Was soll ich denn nur tun?
 
In Beitrag 5 sieht man, dass Du das Skript als rtf Datei abgespeichert hast. Du musst es vor dem Speichern in reinen Text umwandeln. Hatte ich gestern gar nicht gesehen.
 
Sooo, ich habe das nun auch nochmal versucht... kann es sein, dass es das Verzeichniss nicht gibt:

sh-3.2# sudo chmod +x ./uninstall.sh
sh-3.2# /Users/Sebastian/uninstall.sh
rm: /Library/Frameworks/Mono.framework: No such file or directory
rm: /Library/Receipts/MonoFramework-SVN.pkg: No such file or directory

Greez

Sebastian
 
schau doch nach ;)

im Finder APFEL+SHIFT+G und gib

/Library/Frameworks/ ein, gibt es Mono.framework dort noch?

APFEL+SHIFT+G und gib /Library/Receipts/ ein und such dort MonoFramework-SVN.pkg

ACHTUNG: Nichts anderes dort löschen!!!
 
Wer gerne Programme installiert und wieder löscht, den Umweg über das Terminal aber scheut kann sich auch eines Programms wie AppZapper oder AppTrap bedienen. Sie entfernen auch die entsprechenden Systemdateien und funktionieren meist recht gut!
 
also das MonoFramework-SVN.pkg ist noch dort! Das andere nicht mehr...
 
ist jetzt alles deinstalliert?
 
Zurück
Oben Unten