per "back to my mac" itunes-bibliothek sharen?

Bobs

Bobs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
3.655
Reaktionspunkte
34
im lokalen netz kann ich ja von jedem rechner aus auf meine itunes-bibliothek zugreifen – diese wird dann einfach als freigabe in jedem itunes angezeigt.
geht das auch irgendwie, wenn ich per back to my mac mit meinem rechner verbunden bin? natürlich könnte ich per screensharing mein entferntes itunes einfach direkt laufen lassen, schöner fände ich allerdings eine freigegebene bib die ich in meinem lokalten itunes nutzen kann. machbar?

danke,
bobs
 
Die Services, die iTunes für das Sharing used laufen leider nur im lokalen Network.
 
mmh sehr schade. danke.
 
nachtrag:
das mit dem "natürlich könnte ich per screensharing mein entferntes itunes einfach direkt laufen lassen" hab ich mir wohl zu leicht vorgestellt, scheinbar überträgt man beim screensharing kein audio. itunes läuft, aber hier hör ich nix. gibts dafür nen workaround?
 
Warum so ne Krücke nutzen? Lust zu Basteln? Dann schau mal:

https://www.engadget.com/2008/12/10/how-to-stream-your-itunes-library-across-the-web-for-free/

Das sollte erstmal genug zum Lesen sein :)

warum? weil ichs super finde, so einfach und simpel von der arbeit aus auf meinen daheim-mac zugreifen zu können. :)
lust zu basteln? nun ja, hält sich in grenzen, deswegen ja punkt eins. ;) aber ich schau mir die links nachher mal in ruhe an, vielen dank schonmal!
 
Was hast Du denn zu Hause für ne Upload Rate?
 
ich hatte mit meiner 16000er leitung 1mbit upstream, aber kann ja auch was anderes sein...
 
ich hatte mit meiner 16000er leitung 1mbit upstream, aber kann ja auch was anderes sein...

auch möglich, den tarif gibts so nicht mehr bei meinem anbieter, deshalb kann ich online nicht genau nachschauen.
so oder so, für musik-streaming sollte das ja eigentlich locker reichen.
 
Schon mal Mojo ausprobiert?

Damit kannst Du eine externe iTunes Bib anhören und synchronisieren. :)
 
um es kurz zu machen: mit "back to my mac" wirst Du keine Audioübertragung hinbekommen - dazu gibt es Streamingsoftware (siehe meine Links)
 
Das mojo hört sich ja fast an wie ne Tauschbörse oder ?
 
Schon mal Mojo ausprobiert?

Damit kannst Du eine externe iTunes Bib anhören und synchronisieren. :)

danke, aber das klingt mir alles ein bisschen zu zwielichtig. keine lust post vom anwalt zu bekommen, weil mein daheim-mac den ganzen tag musik irgendwohin uploadet. ich will ja nix sharen, ich will nur (meine) musik streamen. musik von anderen interessiert mich nicht.

bin grad dabei bummibrumms links durchzugehen. das squeezecenter sieht recht interessant aus, teste das jetzt mal. immerhin kann ich "back to my mac" dazu nutzen, die software von der arbeit aus daheim zu installieren ;)
 
AW: per "back to my mac" itunes-bibliothek sharen?

Hmmm, habe SqueezeCenter auch grad mal probeweise installiert. Macht als erstes einen ganz netten Eindruck. :)

Allerdings hab ich noch Probleme, DynDNS einzurichten, da die (immer noch!) nur englisch sind :mad:

Hat jemand eine einfache, deutsche Hilfe parat? Außerdem würde mich mal interessieren, wie ich dann von extern bspw. auf das Webinterface meiner Dreambox oder freigegebene Ordner auf meinem Mac zugreifen kann (also meine.dyndns.net:XXX oder /xxx - ich komme immer nur auf das Webinterface meines Routers :( ). Diese Variante hätte ich zuletzt im Hotel gerne mal gehabt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: per "back to my mac" itunes-bibliothek sharen?

Außerdem würde mich mal interessieren, wie ich dann von extern bspw. auf das Webinterface meiner Dreambox oder freigegebene Ordner auf meinem Mac zugreifen kann (also meine.dyndns.net:XXX oder /xxx - ich komme immer nur auf das Webinterface meines Routers :( ). Diese Variante hätte ich zuletzt im Hotel gerne mal gehabt :p

mmm, wofür brauchst Du bei dyndns.org eine Hilfe? Schaffst Du es nicht Dir einen Account anzulegen? Oder geht es Dir um die Konfiguration der Clientsoftware? Wohin willst Du eigentlich den Client installieren - Router oder ZuHause-Mac? Was hast Du für einen Router und kann der als Dyndns-Client fungieren?

Zum Freigeben: Ich würde nicht ruhigen Gewissens einen Ordner übers Internet freigeben, da kannst Du die Daten ja gleich auf nen Webspace legen. Und die Router-Administrations-Seite fürs Internet freizugeben ist eine ganz ganz schlechte Idee. Was denkst Du wie oft der Hersteller Deines Routers die Webserver-Software patcht?!

Ich denke Du solltest Dir mal Gedanken über Sicherheit und alternative Zugangsmöglichkeiten machen. Damit Du was zum Lesen hast: nimm deine favorisierte Suchmaschine und such mal nach "PPTP", "OpenVPN" oder "SSH-Tunnel" und dann überprüf mal Deinen Router was er davon kann und nutze dies oder aber kauf Dir einen richtigen Router, der Dir eine gesicherten Zugang zu Deinem lokalen Netz bieten kann.

bummibrumm
 
Zurück
Oben Unten