Per Airport und DSL ins Netz - Anleitung für Dummies gesucht

  • Ersteller miguel_alemania
  • Erstellt am
1. ok… ist in diesem Fall der Einfachheit halber dasselbe :D

2. ok, aber wo gebe ich dann mein Kennwort ein? Im Airportdienstprogramm/Basis konfigurieren geht das nicht.

Alle anderen Netzwerke sind gelöscht, es ist schon das richtige, mit dem ich verbunden bin…

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich was ganz Simples übersehen habe. Vielleicht komm ich ja noch drauf.

Vielen Dank bis hierher!

Ferndiagnosen, das Buch ohne Ende :(
Bin ab Donnerstag in der Gegend, kannst Dich ja melden wenn dann das Problem noch besteht.
 
Update: Ich hab es geschafft! Und der Apple Support hat mich nicht wirklich aus dem Sumpf gezogen - die haben den Sumpf noch nicht mal gesehen.

Also, vielleicht hilft es ja jemandem.

Denkfehler: Mein Provider lässt mich nur über PPPoE ins Netz; da die Basisstation am DSL-Modem hängt, hab ich sie also so konfiguriert. Im Airport-Dienstprogramm erscheint die Station nur, wenn sie in den Netzwerkeinstellungen unter Airport mit DHCP konfiguriert ist, also hab ich gedacht, so mache ich es.

Nur kann ich im Airportdienstprogramm zwar meinen Benutzernamen eingeben, nicht aber mein Passwort. Schlüsselbund (ein Tip aus dem Thread) hilft nicht, ich sitze allein an meinem Rechner, Schlüsselbund ist nicht aktiviert.
Beim Verbindungsversuch kommt folglich: "Username oder Passwort falsch".

Airport Assistent: erkennt zwar ein Netzwerk, findet aber die Basis nicht, wird nicht zur Auswahl angezeigt.

Lösung: Basisstation per Büroklammer resetten. Im Airport Dienstprogramm unter "Internet" Ethernet auswählen, bestätigen. Die Station startet neu. Systemeinstellungen/Netzwerk aufrufen, unter Airport "PPPoE" aufrufen, Zugangsdaten eintragen, unter TCP/IP das Häkchen bei "PPPoE verwenden" anklicken, anwenden…

Et voilá.

Und in der Menüleiste ist "Verbinden" und "Trennen" nicht mehr wie vorher unter dem Airporticon, sondern dem Etherneticon. Wunder über Wunder, Fragen über Fragen - der Grat zwischen Technik und Magie ist ein schmaler.

Nichts davon steht in der Anleitung, im Netz usw. Wahrscheinlich rechnet niemand mit einem DAU. Seit 14 Jahren Apple User, noch nie drahtlos im Netz gewesen…

Aber jetzt!!! :freu:
 
Herzlichen Glückwunsch !!!!

Gena wegen dieser seltsamen Wege kann ich sowas nicht erklären, nur eben anwenden.
 
Zurück
Oben Unten