Pentax K10D Erfahrungen...

C

Chlorhexamed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen an alle :)

ich habe wieder einmal eine Frage an alle Profis...

ich habe im Forum und auch in anderen (foto Foren) ziemlich viele Nächte verbracht und mich nun endlich für meine erste Spiegelreflex entschieden...

Es wird die Pentax K10 D - und nun wollte ich Euch fragen ob jemand mit diesem Gerät Erfahrung hat? bzw. ob es bei dieser Cam was zu bemängeln gibt...

Haptik und Verarbeitung finde ich sehr gut - habe mir das Teil ganz genau in einem Fotofachgeschäft angeschaut - nur mit dem Verkäufer hab ich überhaupt nicht zusammenkommen können - der wollte mir unbedingt die Canon 40d aufschwatzen - die dann aber doch um mehr als das doppelte teuerer ist... also nix für mich... :D
 
Hallo.

Ich habe auch erst vor kurzem eine Pentax K10D gekauft. Ursprünglich sollte es eine mit dem Einstiegsobjektiv 18-55mm werden. Geworden ist es aber dann im Laden eine mit dem sehr guten 16-45mm, was du sicher auch schon in Foren gelesen hast. Einer meinte, daß diese Kamera förmlich danach schreit ;)

Wie auch immer. Obwohl ich damit in die digitale Spiegelreflexwelt eingestiegen bin, finde ich, daß sich die Ergebnisse sehen lassen. Ich hatte schon am 1. Tag brauchbare Fotos und mittlerweile auch einige, wie ich finde, sehr schöne.

Kritikpunkte bisher nur 2 :

1. Kein Liveview, wobei das bei einer Spiegelreflex nicht so wichtig ist, da man eh fast alles mit dem Sucher macht

Übrigens ist der Sucher im Vergleich zu beispielsweise der kleinen Canon recht groß und angenehm.

2. Kein Schutz für das LCD Display, an das man ständig mit der Nase stösst ;)

___

Bin aber sehr zufrieden und würde sie im gehobenen Einsteigerfeld wieder nehmen. Die Canon im gleichen Bereich war mir ebenfalls zu teuer. Die kleine EOS 400D ist für mich kein Vergleich zur K10D, weil das Gehäuse viel plastikartiger ist und auch das kleine Kitobjektiv sehr schlecht sein soll.

Wünsche dir aber auf jeden Fall schonmal viel Spaß mit der Kamera :)
Die meisten schauen nur nach Canon und Nikon, die im oberen Feld exzellente Kameras liefern. Im Einstiegssegment hat die K100D oder auch die K10D aber einige Vorteile gegenüber Canon (Verarbeitung und Objektivqualität des mitgelieferten) und Nikon (Einstellmöglichkeiten der Kamera ... fehlt beispielsweise, daß der Spiegel vorneweg weggeklappt wird und danach erst ausgelöst wird als Option, wenn ich mich nicht täusche)

Du musst dir aber eben auch das Zubehör anschauen. Denn du legst dich damit natürlich auf Pentax fest. Finde aber da ist ausreichend Auswahl dabei ;)

Liebe Grüße
RIP
 
Hallo zurück!

Danke für Deine Meinung zu der Kamera... Tolles Foto!! :cool:

Ich habe sie am Freitag erstanden und bin überaus glücklich - nur "leider" gleich als Kit, zwar mit dem Batteriehandgriff und Standardobjektiv... da merkt man schon, dass es da besseres gibt :D aber für den Anfang tuts das auch...

Ich möchte auch nur sagen - ich finde die Kamera super - von der Bedienung und vor allem auch von der Haptik... da findet man nix vergleichbares in diesem Preissegment... zur Bildqualität kann ich noch nicht viel sagen - das Wetter hat bei mir nur Innenaufnahmen bei sehr schwachem Licht gestattet - aber dank dem wirklich toll funktionierenden Bildstabi - kein Problem... das funktionert echt super... Farbe und Schärfe überzeugen...

Die LIVE View - Sache stört mich überhaupt nicht...
Ich kann mich nur anschließen - tolle Kamera - tolle Ausstattung - tolle Erweiterungen - darum auch Kamera des Jahres 2007 :)
 
die Pentax ist ein feines Teil, der einzige Kritikpunkt der mir einfällt ist die -im Vergleich zu anderen DSLRs- relativ lange Auslöseverzögerung
 
und die Lautstärke beim Auslösen :)
(ich denke mal sie ist gleich laut wie die K100D)
 
@minilux : Was meinst du genau mit dem Auslösevorgang? Autofokus und dann auslösen? Oder nur das eigentliche Knippsen?

Mir fiel nur auf, daß sie je nach Belichtungszeit relativ lange braucht, bis sie wieder für das nächste bereit ist. Liegt aber wohl am Transfer auf die Speicherkarte. Je schneller diese ist, desto schneller geht es dann wohl.

Sie schafft 5 Bilder pro Sekunde, wenn man draufhält.
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen digitalen SLR Kameras. Aber fand die Auslösezeit problemlos.

Das war einfach abgedrückt. Kein Serienfoto. Absolut problemlos.
Glaube war mit 1/2000 Belichtung. Bis zu 1/4000 sind bei sehr hellem Licht drin, was ja sogar für ein stehendes Hubschrauberrotorblatt reichen sollte ;)

cro_mac : Leiser als die analoge Nikon F50 von meinem Vater ist sie definitiv :) Aber mag sein, daß andere leiser sind :)

EDIT : Sind nur 3 Bilder pro Sekunde. Wirkte so schnell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt mittlerweile schon einige Erfahrung mit der Pentax habe kann ich den wirklich sehr guten ersten Eindruck nur bestätigen.

Preis/Leistung stimmt - der Bildstabilisator arbeitet sehr ordentlich...

Auch den Vergleich mit anderen Kameras (Canon 40d) muss sie nicht scheuen... klar gibts kein Live View... das hätte ich aber auch noch nie gebraucht. :) (ich hatte letztens die Gelegenheit beide Kameras mit dem gleichen Objektiv zu vergleichen... macroaufnahmen bei gleichen Lichtverhältnissen - jetzt rein vom Bild her - Farben - Schärfe - Auflösung - wirklich sehr gut.)

Die Suche nach Objektiven ist eigentlich auch nicht schwer... habe bis jetzt schon eine schöne Sammlung :D (dank gewisser Online Händler geht alles - auch die wirklich sehr guten alten, die leider nicht mehr produziert werden) und preislich sind diverse Objektive oft noch einen Tick billiger als bei den Marktführern...

Was mir persönlich auch sehr gut gefällt ist die Haptik und die verwendeten Materialien... (auch der Batteriehandgriff passt perfekt in die Optik der Kamera)

Also - wenn man weg von Canon/Nikon will - oder gerade frisch ins Hobby einsteigt... 90 von 100 Punkten von mir ;-)
 
hab 'ne K10D seit knapp einem halben Jahr und bin schon zufrieden.
es gibt aktuell aber auch die neue K20D, mit Liveview und eigenen Focuseinstellungen für jedes objektiv - kein back- oder frontfocus mehr

wenn du auf festbrennweiten stehst, dann bist du bei Pentax genau an der richtigen stelle - schau mal bei den "Limited"-Objektiven, die sind einmalig auf dem aktuellen markt.

wenn's die zoomobjektive sein sollen, dann könntest du bei Canon und Nikon besser dran sein. Für outdoor, reisen etc würde ich mir auf jeden fall auch die Olympus E410 anschauen - die ist glaube ich auch günstiger
 
dank gewisser Online Händler geht alles - auch die wirklich sehr guten alten, die leider nicht mehr produziert werden) und preislich sind diverse Objektive oft noch einen Tick billiger als bei den Marktführern...

An diesen Links wäre ich wirklich interessiert :cool:
 
Zurück
Oben Unten