Pentax *ist DL2 kompatibel mit Aperture?

Swallowtail

Swallowtail

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
535
Reaktionspunkte
2
Hallo, kann mir jemand sagen ob Mac OS das RAW-Format der *ist DL2 lesen kann?

Viele Grüße
Andreas
 
Da war ich natürlich auch schon. Hatte aber gehofft dass die DL2 trotzdem unterstützt wird und nur noch nicht aufgeführt wurde.

z.B. könnte das Format zur DL kompatibel sein.
 
....unwahrscheinlich.

...ist aber ja nur eine frage der zeit.
 
die K10D Raw (beide, Pentax und Adobe) werden nicht unterstützt (getestet).
Hab bei Pentax nachgehört. Die Raw Dateien unterscheiden sich innerhalb der Pentax Produktfamilien. Also denke ich gehen auch nur die Cams auf der Aperture Liste. Ich warte auch dringend auf Update von Aperture.
 
Konvertiere die RAW-Dateien der *istDL2 mit dem Adobe DNG-Konverter in das DNG-Format und importiere diese in Aperture. Läuft laut diversen Userberichten problemlos.

Gruß, eiq
 
Konvertiere die RAW-Dateien der *istDL2 mit dem Adobe DNG-Konverter in das DNG-Format und importiere diese in Aperture. Läuft laut diversen Userberichten problemlos.

Gruß, eiq

...DNG ist nur ein verpacktes RAW ...das ändert nichts an der kompatibilität.
 
Das ändert nichts an der Tatsache, dass Aperture die Daten nach der Konvertierung annimmt.
Die RAW-Daten der *istDL2 sind nicht anders als die der *istDL, da die beiden den gleichen Chip haben. Theoretisch würde es also auch reichen, in der raw.plist den Eintrag der *istDL zu verändern.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade – Danke für die Antworten. Dann werde ich mir wohl mal die Testversion von Lightroom laden sobald meine Kamera ankommt.
 
Was ist so schlimm daran, die RAW-Dateien mit dem DNG-Konverter umzuwandeln? :kopfkratz:

Gruß, eiq
 
Was ist so schlimm daran, die RAW-Dateien mit dem DNG-Konverter umzuwandeln? :kopfkratz:

Es gibt zwei Varianten, etwas in DNG zu "verpacken", ich habe beide Methoden noch nicht genutzt, daher eine in Details möglicherweise unzutreffende Beschreibung:

Entweder, der RAW-File wird, so wie er ist, einfach in einen DNG-File eingetütet, dann ändert sich nichts an den RAW-Daten selbst, nur am Dateiformat. Das für die meisten Programme grundlegende Problem, die Rohdaten des Sensors nicht entschlüsseln zu können, bleibt damit erhalten, denn diese Daten landen unangetastet wieder im DNG-File.

Die zweite Variante ist, die RAW-Daten tatsächlich in DNG umzuwandeln. Dann werden die Daten tatsächlich in das DNG-eigene Format für die RAW-Daten umkodiert, dabei geht aber einiges an Information flöten. Einer der Hauptvorteile von RAW, sämtliche Bearbeitungsschritte für die Nachbearbeitung aufzuheben und so das bestmögliche aus den Belichtungen herauszuholen, geht damit schon ein wenig verloren, da die Eigenheiten des Sensors im einheitlichen DNG-Mosaik plattgewalzt werden.

Es ist ein wenig wie bei dem Witz mit dem Rasierautomaten: "Rasierautomat? Klappt das denn? Jeder hat doch ein anderes Gesicht?"
"Nein, nur beim erstenmal".

-- Markus
 
Aperture akzeptiert jedoch nur DNG, die ohne die Option 'In lineares Bild konvertieren' erstellt wurden. Daher geht keine Information verloren.
Ich würde es ja gerne selbst ausprobieren - wobei ich den *istDL2-Besitzern schon glaube, wenn sie sagen, dass sie wirklich so vorgehen - aber dazu fehlt mir die passende Kamera.

Gruß, eiq

PS:
now I have moved to a digital SLR (Pentax *ist DL2) i'm shooting exclusively in RAW, then converting to Adobe DNG before import to Aperture.

Why do you convert to DNG and where is the advantage?

i convert to DNG for two main reasons:
1) long-term archival - i trust adobe's open standard more than pentax's proprietry one
2) aperture doesnt yet support the DL2's raw format.
 
Hmm ... ich glaube, ich probiere das jetzt einfach auch mal aus. Ich habe etliche RAW-Bilder einer Powershot G3, die von Aperture auch nicht unterstützt wird. Ist dann eine gute Gelegenheit, sich auch mal mit dem Thema DNG näher auseinanderzusetzen.

Allerdings halte ich den DNG nach wie vor nicht für einen brauchbaren "Standard", dafür ist das Format viel zu weit gefasst. Ich sehe jedenfalls für mich keinen Vorteil gegenüber bereits etablierten Formaten wie z.B. TIFF für die Archivierung.
Als zusätzliches Format für die Speicherung mag das aber Sinn machen.

-- Markus
 
OMG

Ich habe mir gerade eine Panasonic Lumix DMC FZ30 bestellt. Die wird nicht unterstützt?

Das ist doch ned waaaahr..... :(



dasich
 
Allerdings halte ich den DNG nach wie vor nicht für einen brauchbaren "Standard", dafür ist das Format viel zu weit gefasst. Ich sehe jedenfalls für mich keinen Vorteil gegenüber bereits etablierten Formaten wie z.B. TIFF für die Archivierung.
Als zusätzliches Format für die Speicherung mag das aber Sinn machen.
Volle Zustimmung.
Was ist eigentlich aus OpenRAW geworden? Oder wird das noch?

Viel Erfolg mit Deinen G3-RAWs, wobei ich da noch etwas skeptisch bin. Die Pentax hat den gleichen Chip wie sehr viele andere DSLRs (u.a. die sehr ähnliche und voll unterstützte *istDL). Der der G3 dürfte speziell hierfür entwickelt worden sein - daher wird es hier wohl nicht ohne Weiteres funktionieren.
Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen - wenn es funktionieren sollte, umso besser! :thumbsup:

Gruß, eiq
 
Der der G3 dürfte speziell hierfür entwickelt worden sein - daher wird es hier wohl nicht ohne Weiteres funktionieren.

Mal sehen, werde das vielleicht heute abend testen. Meine Hoffnung begründe ich im Moment damit, dass der Nachfolger (G5) unterstützt wird.

Aber bei einer Kodak Pro SLR/c (ich trage mich mit dem Gedanken, mir sowas evtl. zu gönnen) ist wohl jede Hoffnung vergebens. Sollt eich eine bekommen, würde ich wohl zweigleisig fahren müssen (Canon -> Aperture, Kodak -> Lightroom).

-- Markus
 
Auch wenns OT ist:
Ich weiß nicht genau, wie viel die SLR/c im Vergleich zu den Nikonvarianten /n kosten, aber da letztere für €1500+ verkauft werden, würde ich lieber zu einer Canon 5D greifen (wenn man noch keine hat).

Gruß, eiq
 
Noep, danke, keine 5D. Dann schon eher eine alte 1Ds, auch wenn die preislich noch einiges darüber liegt.
Mich reizt Vollformat allerdings nur im Zusammenhang mit Studio, für alles andere komme ich mit Crop 1.3 wunderbar zurecht.
Im Studio aber bietet die Kodak ein Feature, das keine Canon hat, auch nicht die 5D: sie lässt sich bis ISO 6 (!) herunterregeln.

Allerdings würde ich auch nur zuschlagen, wenn ich wirklich günstig eine bekomme (maximal 1000,- EUR). Die SLR/c ist leider relativ selten. Da die Zeit nicht drängt kann ich beruhigt warten, bis die Preise in etwa auf diesem Niveau sind. Spätestens nächstes Jahr, wenn Kodak den Support einstellt, dürfte das soweit sein.

-- Markus
 
So, wenn wir den Fred jetzt schon entführt haben, dann wenigstens auch noch das Ergebnis: entgegen der Erwartung (und den Angaben auf der Apple HP) öffnet Aperture die Bilder der G3 ohne Murren. Sowohl RAW, als auch als DNG (nicht-linear).

Wenigstens ansatzweise zum Thema: nächste Woche startet die PMA (grosse Photomesse in den USA), Apple ist dort als Aussteller, evtl. erwartet uns daher ja vielleicht noch ein kleines (oder grösseres?) Update, das dann auch die DL2 unterstützt.

-- Markus
 
Gut zu wissen, dass die Liste der offiziell unterstützten Kameras definitiv nicht vollständig ist. :)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten