pentabarf ueber mamp laufen lassen

buk

buk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
57
guude,

ich wuerde gerne die planungssoftware pentabarf [1] ueber mamp [2] laufen lassen. ich finde das sehr fuer vereinszwecke sehr praktisch...

ich blicke nun aber bei der installation nicht so ganz durch. ich bin auch nicht so "terminal" bewandert, als das ich schauen koennte welche pakete, von den benoetigten [3] schon auf meinem osx schlummern. vielleicht kann mir ja jmd die noetigen tips geben...

auf der pentabarf site is ein link [4] zu einer osx installation gepostet aber, allerdings fuer version 10.3 und ich weiss nicht ob das fuer 10.4.6 aktuell ist.
evtl kann ja mal einer drueber guggn und das absegnen, dann versuch ich das so erstmal...

[1] http://pentabarf.org
[2] http://mamp.info/de/home/
[3] http://pentabarf.org/Installation#Mandatory_Requirements
[4] http://pentabarf.org/Installation/MacOS_10-3
 
Ich will dich nicht demotivieren, aber ohne gute
Kommandozeilenkenntnisse könnte das schwie-
rig werden.

Vorinstalliert ist eigentlich nur ruby, laut der
ror-Webseite ist dies allerdings nicht mit rails
funktionsfähig ("OS X: Ships with broken Ruby").

ImageMagick und Rubygems, den Paketmana-
ger für ruby wirst du wahrscheinlich über die
Kommandozeile installieren müssen, aber wenn
du "gems" einmal hast, lassen sich damit die
benötigten Pakete nachinstallieren.

PostgreSQL gibts als Installerpaket bei
entropy.ch.
 
Zurück
Oben Unten