Pen & Paper Rollenspiel (RPG) Software für Mac

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von Skipit, 07.09.2005.

  1. Skipit

    Skipit Thread Starter Gast

    Hallo!

    Ich möchte gerne bei unseren Rollenspiel-Treffen (DnD 3.5) in Zukunft meinen Mac (läuft noch mit 10.3.9) ein wenig als Arbeitserleichterung einbringen, zum anderen soll aber auch die Vorbereitung der Treffen damit um einiges ausführlicher geschehen. Dafür brauche ich aber entsprechende Software, am besten halt freeware oder open source:

    1) Würfelprogramm: Habe ich schon bei Versiontracker nach geschaut, aber so wirklich toll sind die da nicht, kennt da jemand noch Alternativen zu den dort angebotenen?

    2) Karten: Ich möchte gerne Landschaftskarten erstellen, aber eben nicht mehr mit einem normalen Bildbearbeitungsprogramm, sondern mit einem, womit es einfacher geht. Bei Windows gibt es ja entsprechende Software, aber bei Mac konnte ich bisher nichts finden.
    Gleiches gilt für die Erstellung von Gebäudeskizzen und Dungeons.

    3) Charaktererstellung und -verwaltung: Derzeit nutze ich PCGen, hat jemand da vielleicht aber noch etwas vergleichbares?

    4) Sonstiges: Hat vielleicht noch jemand einen guten Hinweis, was es halt sonst noch gibt?

    Ich hoffe mal es gibt in diesem Forum zumindest ein paar die sich noch mit diesem Thema beschäftigen, in den mir bekannten RPG-Foren finden sich nur Windows Benutzer...
     
  2. Morgoth42x

    Morgoth42x MacUser Mitglied

    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    04.02.2005
    Hmm, ich hab das mal mit nem Win Notebook probiert und war nicht grade begeistert, es geht doch ein wenig der Spielspass flöten, wenn der Meister hinter nem Bildschirm sitz und vor allem, wenn das geräusch der Würfel fehlt, wirkt z.B. so ein Feuerball nicht mehr so schön böse.

    Aber so Tools um ordentlich was vorzubereiten, Karten, Gebäude, Dungeons, NSCs usw. wäre echt was feines, wenns da was gutes für den Mac gibt, für den PC hatte ich ein paar Tools.
     
  3. Willeswind

    Willeswind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.008
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    172
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Gibt´s gar nichts auf dem Mac für, für meine Traveller-Runde habe ich ein paar Java-Tools, die laufen ja plattformunabhängig.
    Ansonsten als Würfelproggi DiceX, auch bei Versiontracker, ist aber halt nicht der Bringer.
    Aber für PnP braucht man ja eigentlich keinen Rechner, gelle?;)
     
  4. Skipit

    Skipit Thread Starter Gast

    Nunja... das mit dem Würfelprogramm wäre nun wirklich nur sinnvoll, wenn ich dabei halt einfach mal Zauber, Angriffe, etc. einstellen könnte. Aber so wichtig ist das nun wirklich nicht, da muss ich euch Recht geben. Und wenn das Feeling drunter leidet, dann würde ich das eh nicht mehr machen wollen.

    Aber gerade was die Vorbereitung betrifft, also NPC entwerfen und verwalten, Landkarten und Dungeons erstellen (wir spielen mit eigenem Setting), finde ich es schon ziemlich nervig das alles von Hand zu machen. Und Landkarten mit GIMP oder so zu erstellen dauert leider ewig.
    Brauchen tut man das natürlich nicht, deshalb ist es ja auch PnP ;) , aber es kommt besser an als meine Skizzen von Hand. Ich wurde nicht von Natur aus mit zeichnerischem Talent beglückt. ;)

    PS:
    Danke schonmal das ihr antwortet, vor allem so schnell.
    Mit PCGen komme ich was das mit den NPC betrifft ja relativ gut klar, wollt halt nur mal wissen ob es da vielleicht noch etwas besseres gibt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.2005
  5. Prediger

    Prediger unregistriert

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    01.06.2005
    Wille spielt Traveller! Der Kerl wird mir immer sympathischer. Ich muss dringend mal nach Hamburg. ;)
     
  6. Prediger

    Prediger unregistriert

    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    01.06.2005
    Gibt es eigentlich mal was neues an der Tool-Front? Helden-Software für DSA 4.1 läuft auf einer Java-Plattform und daher auch auf dem Mac...
     
  7. Willeswind

    Willeswind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.008
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    172
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Keine Ahnung, aber du warst immer noch nicht in Hamburg. ;)

    Ich warte übrigens schon sehnsüchtig auf Traveller5, bin schon lange auf der Vormerkliste ... :suspect:
     
  8. hewimeddel

    hewimeddel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.10.2008
    Hallo,

    bin grade hier drüber gestolpert, weil ich auch entsprechende Software suche. Ich hoffe, dass das Thema noch aktuell ist.

    Also diese Tools habe ich bisher gefunden:

    Charakterverwaltung:
    http://www.apple.com/downloads/macosx/games/role_strategy/ddmanager.html

    Mapping:
    http://www.dundjinni.com/comersus/store/comersus_listCategoriesAndProducts.asp?idCategory=5
    (leider keine FreeWare)

    http://www.apple.com/downloads/macosx/games/role_strategy/battlegroundsrpgedition.html
    (auch keine Freeware, aber Demo)

    Hoffe ich konnte ein bißchen helfen. Sollte noch jemand geeignete Tools kennen - immer her damit, das bessere ist der Feind des Guten. ;)

    tschau
    hewi
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2008

Diese Seite empfehlen