Pelades oder IceCube Gehäuse, Anschluß Festplatte???

L

Lupus611

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Mal ne ganz blöde Frage...

Will mir eins der beiden Gehäuse kaufen, welche ist das bessere / leisere ?

Wenn ich mir solch ein Leergehäuse kaufe, welche Festplatte muss ich da kaufen?

Ide 66 / 100 /133

s-Ata

Was für einen Anschluß muss die haben?

Ist es sinnvoll für später vielleicht gleich ein Gehäuse mit FireWire 800 zu kaufen? (habe bis jetzt nur 400)

Danke
 
Mal ne ganz blöde Frage...

Will mir eins der beiden Gehäuse kaufen, welche ist das bessere / leisere ?

Wenn ich mir solch ein Leergehäuse kaufe, welche Festplatte muss ich da kaufen?

Ide 66 / 100 /133

s-Ata

Was für einen Anschluß muss die haben?

Ist es sinnvoll für später vielleicht gleich ein Gehäuse mit FireWire 800 zu kaufen? (habe bis jetzt nur 400)

Danke

IceCube und Pleiades sind beide von MacPower, einem empfehlenswerten Hersteller.

Die meisten Ausführungen in beiden Modellreihen sind für IDE-Platten geeignet. In diesem Fall nimmst Du eine IDE ATA-100 oder ATA-133.

Von der Pleiades gibt es meines Wissens auch eine Version, in die man eine S-ATA-Platte einbauen kann.

Der Anschluss nach außen, zum Rechner hin, kann bei dieser Bauweise FireWire (400 oder 800) und/oder aber eSATA sein. Letzteres wäre aber nur wichtig, wenn der Rechner auch eine eSATA-Schnittstelle hätte. Ähnliches gilt für Firewire 800: Wenn dein Rechner die Schnittstelle hat, ist das eventuell sinnvoll, sonst eher nicht (den Rechner mit einer Karte nachzurüsten, erscheint mir nicht lohnend).

Achte vor allem auf eine leise Festplatte (die SpinPoint-Serie von Samsung ist dafür bekannt) und auf ein Gehäuse ohne Lüfter, das dann aber zur guten Wärmeabfuhr aus Aluminium sein sollte.

Bei der Pleiades wird auf der MacPower-Website ausdrücklich die passive Kühlung erwähnt, das Gehäuse ist aus Aluminium, man kann es senkrecht stellen - das scheint also für deine Zwecke ideal zu sein.

Walter.
 
Passt jetzt vielleicht nicht so ganz, will mir auch in nächster Zeit keine Platte kaufen, aber kann man eine Festplatte wirklich ohne irgendwelche Kenntnisse anschließen, wenn man sich Gehäuse und Platte extra kauft? Hab davon nämlich 0 Ahnung... :(
 
Wenn du 8 Schrauben lösen kannst, 2 Stecker (die du nicht verwechseln kannst) einstecken, 4 Schrauben festziehen und dann die ersten 8 Schrauben wieder festdrehen kannst, dann kannst du ruhig ein Icecube Gehäuse nehmen...
Ach ja, nachdem du die ersten 4 Schrauben gelöst hast, musst du das Kunstoffgehäuse noch ca 5 cm nach hinten schieben, um es von der anderen Hälfte zu lösen...

Ist wirklich ganz einfach
 
Danke, so weit reichen meine Fähigkeiten auf jeden Fall :).
 
Ich kann vom IceCube-Gehäuse nur abraten. Hatte ich knapp zwei Jahre im Einsatz (FW400) und war nur mäßig zufrieden. Die Wärmeabfuhr ist durch das zusätzliche Kunststoffgehäuse sehr schlecht und leise ist das Gehäuse auch nicht (trotz leiser Samsung-Platte).
Wenn das Gehäuse von MacPower sein muss, dann würde ich das Pleiades nehmen.

Gruß, eiq
 
Hmm, ich hab 4 von den Dingern hier rumstehen, ohne irgendwelche Probleme... Und auch leise sind sie auch
Allerdings auch Hauptsächlich als Backup, also nicht im Dauerbetrieb...
 
Kann das Pleiades-Gehäuse empfehlen. Ist robust, schlicht elegant und das Geräusch hängt quasi nur von der verbauten Platte ab. Hab mir eine Spinpoint eingebaut.

Wenn du dann das Gehäuse hast, gibts hier das passende Icon für den Desktop:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=243346 :)
 
Den Thread hab ich mir schon durchgelesen, ist ja auch in dem Festplattengroßthema verlinkt :).
Jetzt kaufe ich mir sowieso keine, aber irgendwann vielleicht mal. Finde das Pleiades-Gehäuse auch viel schöner. Ach ja: Wie ist das mit dem Stromverbrauch, muss man die immer selber ausmachen oder fährt die automatisch in einen Ruhezustand? hab nämlich vorhin gelesen, dass welche damit Probleme haben.
 
Zurück
Oben Unten