Pegasusmail zu Apple Mail konvertieren? Weiterführendes?

I

iJonny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hey Leute
Morgen sollte mein Macbook Pro 13" endlich bei mir eintreffen und da möchte ich natürlich Apple mail nutzen. Das kann ja diverse Mbox accounts importieren. So habe ich nach folgender website
http://journal.impavidus.de/2004/09/14/111/pegasus-thunderbird-export/

meine ganzen mails in pegasus mail in einen ordner gepackt wie beschrieben. Diesen finde ich auch wunderbar.

Meine Frage: Das ist ja auf der website eine transferierung von pegasus zu thunderbird. Da der Ordner ja mit der Endung .MBX ist, ist das doch ein Mbox format was ich auch direkt in Mail importieren kann - oder?

Außerdem habe ich mir jetzt einge googlemail adresse erstellt, da bei gmx IMAP kostenpflichtig ist und weniger speicherplatz hat. Nun möchte ich aber meine mails von gmx natürlich behalten.

Frage: Kann ich dann die gmx-pegasus mails, die ja jetzt in dieser .mbx datei liegen bei Apple mail importieren und trotzdem für den Account in Applemail meine neue googlemail adresse verwenden und die alten emails einsortieren - oder muss ich sie der googlemail adresse alle zuschicken? Hoffe nicht
 
Vorausgesetzt Mail liest die MBOX ein, kannst Du alle darin enthaltenen Mails in das Google Postfach importieren.
Einfach verschieben und gut ist.

//doger
 
Heißt jetzt sozusagen: Wenn mail die datei importier, muss ich danach in den einstellungen die daten zu googlemail angeben und dann synch er doch meine mails in applemail nach googlemail oder? Obwohl die empfängeradresse ja eigentlich gmx ist.
 
Nein!
Die MBOX hat eine gewisse Datenstruktur, diese wird in Mail dargestellt. Zusätzlich hast Du dann noch die Daten(Ordnerstruktur) von Googlemail.
Du kannst in Mail die Nachrichten aus der MBOX Datenstruktur per Drag & Drop in die Ordnerstruktur von Googlemail ziehen.

Es interessiert ein IMAP Konto, bzw. die Ordner darin nicht die Bohne woher die Mails ursprünglich waren. Du kannst Dir die Ordnerstruktur von IMAP zur besseren Veranschaulichung vorstellen wie den Finder, den interessiert es auch nicht welche Daten Du wo speicherst.

//doger
 
ah - okay, das hört sich doch gut an. Ich werde mir denk ich in Apple Mail intelligente Ordner erstellen. Kann der die dann auf google mail automatisch syncen? Weil, wenn ich doch in Apple Mail einen normalen Ordner bspw. "Freude" anlege, liegt der ja nur lokal vor und die mails, die darin enthalten sind werden ja nicht mehr mit dem iphone und auf google mail synchronisiert oder?
Hoffe man kann mich verstehen was ich meine :D
 
ah - okay, das hört sich doch gut an. Ich werde mir denk ich in Apple Mail intelligente Ordner erstellen. Kann der die dann auf google mail automatisch syncen?
Nein. Denn intelligente Ordner sind keine Ordner im eigentlichen Sinn. Es sind Filter die Dir Mails nach den gewählten Kriterien anzeigen, die Mails bleiben dabei aber im ursprünglichen Ordner.

Weil, wenn ich doch in Apple Mail einen normalen Ordner bspw. "Freude" anlege, liegt der ja nur lokal vor und die mails, die darin enthalten sind werden ja nicht mehr mit dem iphone und auf google mail synchronisiert oder?
Hoffe man kann mich verstehen was ich meine :D
Nein, oder besser Jein ;)
Wenn Du den Ordner Freunde lokal in Mail anlegst hast du Recht.
Aber was hindert Dich daran in Googlemail einen Ordner Freunde anzulegen?
Voilà, schon synct Googlemail brav Deinen Freunde Ordner mit …

//doger
 
Aber was hindert Dich daran in Googlemail einen Ordner Freunde anzulegen?
Voilà, schon synct Googlemail brav Deinen Freunde Ordner mit …

Heißt dass, dass ich im webbrowser in googlemail einfach einen ordner Freunde mache und der den ganzen Ordner auf Apple Mail synchronisiert und dort einen Ordner Freunde anlegt oder synct er mir einfach die mails in apple mail und dort werden sie per intelligente ordner gefilert. Sozusagen bei googlemail ne seperate struktur die unabhängig ist?!
 
Noch einfacher, Du erstellst in Mail innerhalb Deines Googlemail Kontos einen Ordner Freunde.
Den Rest machen Mail und Googlemail ganz alleine.

Sei mir nicht böse, aber warum wartest Du nicht einfach bis Du das gute Stück in Händen hast?
Das ganze ist eigentlich recht selbsterklärend.

//doger
 
Klar kein Problem. Ich danke dir für die vielen Infos - sind eh schon gut von der eigentlichen Frage abgeschwiffen :D

Bin nur so interessiert und will alles von anfang an gleich richtig einrichten. Zudem habe ich auch noch nie mit IMAP gearbeitet. Habe mir schon diverses dazu durch gelesen.

Vielen Dank
 
Kein Thema.
Wenn Du dein Macbook in Händen hältst und dann noch Fragen aufkommen.
Immer raus damit, hier wird sich bestimmt immer jemanden finden der Dir helfen kann.

//doger
 
hey mu gemeinde
Nun ist mein macbook pro 13" endlich eingetroffen und ich habe auch meinen gmail account erfolgreich konfiguriert und die mbox Datei problemlos importiert nach mail und dann erst mal stumpf alle mails ca. 2200, in den imap Ordner alle nachrichten verschoben, damit diese auch online bei gmail sind.Jetzt frage ich mich, ob mail auch wirklich alle mails übertragen hat. Denn: Nach gmail habe ich ca. 1810 mails - da würden ja theoretisch welche fehlen, aber: Ich habe das mal auf eine Person umgelegt und da hat mail ca. 330 und gmail 192. Hängt das damit zusammen, dass mail jetzt einzelne mail zählt und gmail zusammenhängende mails, da steht der Zähler ja auch mal bei 5 oder 6 oder wie auch immer, dass gmail diese als eine mail wertet?

Lg und danke Jonathan
 
Zurück
Oben Unten