PeerGurdian vs. Little Sntich

B

Blazkowicz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hi,
bin auf der Suche nach einem IP-Blocker.
Habe aus den Windows-Jahren gute Erfahrungen mit PeerGuardian.
Heute installiere ich es meinem iBook und.... die Hälfte der Seiten konnten nicht mehr angezeigt werden!! Die sogar bei der Startseite kann aufgrund der
einer "fehlenden" Internetverbindung nicht aufgebaut werden.
Wenn ich PeerGuardian ausschalte, dann läuft alles wieder wunderbar.

Habe PG jetzt deinstalliert und bin auf der Suche nach einem neuen.
Bin dann auf Little Snitch gestoßen, laut einigen Foren-Aussagen (Amerika, England, Hier und laut Internet) soll LS das beste IP-Blocker/Firewall Programm für den Mac sein.

- Stimmt das überhaupt?? Was meint Ihr??
- Wie ist die Handhabung bei LS??


Ich will nicht nur ausgehende Verbindungen, sondern auch eingehende Verbindungen blocken.

Danke


P.S.: Wie kann ich herausfinden, ob PeerGurdian oder auch andere Programme komplett von meinem System verbannt wurde??
So Registry-Reststücke wie bei Win**** will ich nicht mehr sehen!
 
Blazkowicz schrieb:
- Wie ist die Handhabung bei LS??
Das Programm verfügt über verschiedene vorgegebene Regeln.
Falls ein Programm das erste Mal Kontakt "nach draussen" aufnehmen will, fragt Littlte Snitch nach ob du ihm das gestattten willst.

Blazkowicz schrieb:
Ich will nicht nur ausgehende Verbindungen, sondern auch eingehende Verbindungen blocken.
Systemeinstellungen -> Sharing -> Firewal einschalten
Weiterführende Infos zum Thema Firewall findest du auch auf der Homepage von maceis:
http://www.maceis.chaos-net.de/firewall/ipfw-1.html
Blazkowicz schrieb:
P.S.: Wie kann ich herausfinden, ob PeerGurdian oder auch andere Programme komplett von meinem System verbannt wurde??
So Registry-Reststücke wie bei Win**** will ich nicht mehr sehen!
Per Spotlite oder Finder (Apfel I) nach den verschieden Schlagwörtern suchen oder die Homepage des Herstellers bemühen und sehen was er zum Thema vollständige Deinstallation sagt.
 
Nachtrag:

Blazkowicz schrieb:
Heute installiere ich es meinem iBook und.... die Hälfte der Seiten konnten nicht mehr angezeigt werden!! Die sogar bei der Startseite kann aufgrund der
einer "fehlenden" Internetverbindung nicht aufgebaut werden.
Wenn ich PeerGuardian ausschalte, dann läuft alles wieder wunderbar.
Mac users please listen up, some of you aren't understanding the focus of this app. Of course it blocks connections to Apple and other 'useful' sites. This is mainly for use when you're downloading stuff off P2P.

So you wouldn't want to be tracked by government agencies or companies. This also helps stop you downloading from fake servers.

You can turn it off, or selectively disable when you want to surf anywhere.
Quelle:
 
Ich habe PG2 installiert, das Widget dazu aktiviert, dieses scheint auch eine Aktivitaet anzuzeigen. PeerGuardian selbst kann ich aber nicht starten, das wird sofort 'unerwartet beendet'. Neuinstallation hat nichts gebracht. Weiss einer was da los ist?
 
soweit ich weiss ist peerguardian noch garnicht leopard kompatibel...
zum TO: little snitch kannst du am besten mit zonealarm vergleichen, obwohl little snitch halt keine vollwertige firewall ersetzen kann aber dafür ist die integrierte firewall von OS X schon gut genug.
 
PeerGuardian greift auf vorkonfigurierte Listen zu, bei LittleSnitch musst du solche Listen selber erstellen. Zusätzlich kannst du bei LittleSnitch nach Programmen unterscheiden, während PeerGuardian immer systemweit blockt.

PG ist also vor allen Dingen da nützlich, wo man sich selber nicht auskennt, aber nicht gleich alles blockieren möchte, z.B. bei Filesharing (worüber hier leider nicht gesprochen werden darf). LS erlaubt hingegen, einzelnen Programmen den Zugriff auf bestimmte IPs zu verwehren. Sinnvoll ist das vor allem um PhoneHome zu verhindern.
 
P.S.: Wie kann ich herausfinden, ob PeerGurdian oder auch andere Programme komplett von meinem System verbannt wurde??
So Registry-Reststücke wie bei Win**** will ich nicht mehr sehen!

Auf dem Mac sind die Reststücke von Programmen im Gegensatz zu Windows aber vollkommen egal, da die Konfiguration nicht Zentral in einer Registry abgelegt wird, sondern jedes Programm seine eigene Koonfigurationsdatei hat, die nur dann ausgelesen wird wenn das Programm gestartet wird. Diese Konfigurationsdateien sind in der Regel so klein, daß man schon viele Programme installieren/löschen muss um überhaupt mal 1 MB der Platte zu verbrauchen.
 
endlich mal einer der ne sinnvolle Sicherheitsfrage stellt! :)

Aber das PeerGuardian eigentlich NUR zum Blocken von P2P Schnüfflern ist, wusste ich gar nicht... Oo Ich benutze es nämlich nur um im Internet mich mehr zu schützen...

danke für den Link!!! http://www.chaos-net.de/firewall/ipfw-1.html

MfG
 
Aber das PeerGuardian eigentlich NUR zum Blocken von P2P Schnüfflern ist, wusste ich gar nicht... Oo Ich benutze es nämlich nur um im Internet mich mehr zu schützen...
Es ist nicht NUR dafür da, aber ich denke, dazu wird es hauptsächlich eingesetzt. Es fängt natürlich auch noch andere Formen von Datenverkehr ab, z.B. PhoneHome von bestimmten Programmen. Ich würde sagen, dass man es unter OSX vor allem gegen die "P2P-Schnüffler" braucht...
 
Zurück
Oben Unten