Peer2Peer bzw. Filesharing legal?

Ich helfe gerne, aber deshalb ein paar Fragen:
1. Welche Netzwerkverbindung besteht zwischen den Kommunikationspartnern
2. Direkt oder via Router angeschlossen
3. Einmalig oder regelmässig

Danke für Infos, bevor ich mir hier einen Wolf über alle Eventualitäten tippe...

...sagt der Smurf

P.S. Am einfachsten und zuverlässigsten scheint es mir bei regelmässigem Bedarf, einfach beim Sender den FTP via Router (DynDNS) erreichbar zu machen. Dann können auch abgebrochene Downloads mit einem entsprechenden Client wieder aufgenommen werden....
 
Einfach und vollkommen kostenlos geht es mit GMX.
Dort hast du 1 GB...
Du kannst mit Befehl + K und Eingabe von http://mediacenter.gmx.net/ bei dem Server anmelden (mit deinen Zugangsdaten für dein kostenloses eMail-Konto bei GMX z.B.)
Selbstverständlich kannst du diese Adresse (http://mediacenter.gmx.net/) mit jedem Browser (ob auf Windows, Linux oder MacOS) aufrufen und dich bei deinem WebDAV anmelden und deine Daten herunterladen oder du gibst die Zugangsdaten deinen Freunden bzw. Bekannten und ihr nutzt dieses zusammen...
 
Das sind ja schon mal viele nützliche Informationen.

Smurf511 schrieb:
Ich helfe gerne, aber deshalb ein paar Fragen:
1. Welche Netzwerkverbindung besteht zwischen den Kommunikationspartnern
2. Direkt oder via Router angeschlossen
3. Einmalig oder regelmässig

1. Beide DSL Flat.
2. Router.
3. Eher öfters.

Die Lösung per FTP hingt im Moment daran, dass der Router auf der anderen Seite erst konfiguriert werden müsste. Das wird kaum möglich sein, ohne größeren Aufwand.

Webspace ist ungeeignet, da man diesen erst umständlich einrichten müsste. Die Vorschläge bezüglich kostenlosem Webspace bzw. Filetransfer liegen alle bei max. 1GB, was leider zu wenig ist.

Resume sollte auf jeden Fall möglich sein. Bei so großen Daten, ist das unumgänglich.
 
Ohne Einrichtungsaufwand wirst du es nicht hinbekommen. Alle Loesungen erfordern administrative arbeiten. Beim alten ftp Protokoll wirst du auch nicht gluecklich, da der Uebertragungsport sich immer wechselt, du also nix explizit freischalten kannst, ausser einer riesigen Port Range. Du solltest dir wirklich WebDAV anschauen und das dann ueber deinen lokalen Webserver machen. Dann noch per dyndns das Problem der dynamischen IP umgehen und dann koennen die Leute bequem von dir Laden. Wird trotzdem ewig dauern, weil dein Upload warscheinlich nicht ganz so gross sein wird.
 
Radiohead schrieb:
Ohne Einrichtungsaufwand wirst du es nicht hinbekommen. Alle Loesungen erfordern administrative arbeiten. Beim alten ftp Protokoll wirst du auch nicht gluecklich, da der Uebertragungsport sich immer wechselt, du also nix explizit freischalten kannst, ausser einer riesigen Port Range. Du solltest dir wirklich WebDAV anschauen und das dann ueber deinen lokalen Webserver machen. Dann noch per dyndns das Problem der dynamischen IP umgehen und dann koennen die Leute bequem von dir Laden. Wird trotzdem ewig dauern, weil dein Upload warscheinlich nicht ganz so gross sein wird.

Das Problem ist, dass es eher weniger von mir ausgehen wird. Also ich möchte bei einer Freundin was laden. Und ich möchte ihr nicht zumuten, WebDav einzurichten. Das wird nix.

Aber warum sollten alle Lösungen administrative Eingriffe erfordern?
 
Nickless schrieb:
Das Problem ist, dass es eher weniger von mir ausgehen wird. Also ich möchte bei einer Freundin was laden. Und ich möchte ihr nicht zumuten, WebDav einzurichten. Das wird nix.

Aber warum sollten alle Lösungen administrative Eingriffe erfordern?

Du hast ja bis jetzt nur Loesungsvorschlaege gehoert, wo es so ist. Du willst auch noch Resume haben. Wie sollte das denn einfach funktionieren? Ueber einen IM so grosse Datenmengen verschieben wird ja auch nicht klappen.
 
Tobfun schrieb:
Einfach und vollkommen kostenlos geht es mit GMX.
Dort hast du 1 GB...
Du kannst mit Befehl + K und Eingabe von http://mediacenter.gmx.net/ bei dem Server anmelden (mit deinen Zugangsdaten für dein kostenloses eMail-Konto bei GMX z.B.)
Selbstverständlich kannst du diese Adresse (http://mediacenter.gmx.net/) mit jedem Browser (ob auf Windows, Linux oder MacOS) aufrufen und dich bei deinem WebDAV anmelden und deine Daten herunterladen oder du gibst die Zugangsdaten deinen Freunden bzw. Bekannten und ihr nutzt dieses zusammen...

ich kann gmx nicht empfehlen
ich tausche regelmässig mit meinem mitmusiker logic dateien aus
und gmx ist extrem zickig bei grossen dateien
die verbindung bricht bei grossen dateien oft zusammen und die zuverlässigkeit ist auch nicht gut - oft hatten wir korrupte files
die einbindung als netzlaufwerk ist auch extrem zickig...

besser ist sich für wenig geld einen webspace zu mieten (zB freenet)
und diesen zum austausch zu verwenden - so machen wir es =
schnell und zuverlässig
 
ostfriese schrieb:
ich kann gmx nicht empfehlen
ich tausche regelmässig mit meinem mitmusiker logic dateien aus
und gmx ist extrem zickig bei grossen dateien
die verbindung bricht bei grossen dateien oft zusammen und die zuverlässigkeit ist auch nicht gut - oft hatten wir korrupte files
die einbindung als netzlaufwerk ist auch extrem zickig...

besser ist sich für wenig geld einen webspace zu mieten (zB freenet)
und diesen zum austausch zu verwenden - so machen wir es =
schnell und zuverlässig

Das mag stimmen... Ich nutze GMX nicht, deswegen kenne ich das nicht so. Jedoch war vor einiger Zeit mal ein Beitrag zu GMX hier im Forum. Deswegen habe ich das mal so gepostet. Das war ja nur ein Vorschlag unter vielen (gibt ja zig Anbieter)...
Ich nutze dafür jedenfalls meinen Webspace (z.B. bei 1&1)...
 
Warum ist ICQ/MSN langsam?
Bedenke bitte, daß deine Sauggeschwindigleit maximal der Uploadgeschwindigkeit deiner Freundin entsprechen kann,oder umgekehrt.
Es sei denn ihr habt die Flexiflat von QSC und könnt den Upload auf 2 Mbit hochjagen.
Denn wenn ich alles von dir lese willst du doch ICQ...
;-)
 
Zurück
Oben Unten