PDFs vom Mac ohne Umlaute unter Windows

B

BurgerKing

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

wenn ich auf meinem Mac (10.6.6) egal ob aus Textedit oder Pages ein PDF erstelle und dieses unter Windows anschaue, fehlen die Umlaute. Ich habe schon verschiedene Schriftarten versucht, aber immer das gleiche Ergebnis.

Mit Preview oder dem AdobeReader auf dem Mac sehen die Umlaute gut aus.

Wahrscheinlich hat es etwas mit der Codierung zu tun, welche auf MacRomanEncoding steht, aber wie könnte ich das ändern?

Ich verwende den Standard "Als PDF speichern" Dialog.

Bin für jeden Tip dankbar.

--Michael
 
Wie erstellst du das PDF ? Mit Exportieren oder dem Drucken-Dialog ? - Versuch mal eins von den beiden aus.

Ist vielleicht am Windows rechner eine kaputte Schrift installiert ? - Verusch's mal mit der Arial...

Hört sich aber sehr komisch an dein phänomen!

Viel Glück!
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Verschiedene Schriften habe ich schon versucht (Arial, Helvetica, Optima, ...) hat nix gebracht. Normalerweise verwende ich den Drucken-Dialog, habe aus Pages aber auch schon Export versucht, gleiches Ergebnis.

--Michael
 
Hmm, hast du es denn schon auf versch. Windows-Rechner versucht ? Vielleicht spinnt die Dose!

Kann's mir schwer vorstellen, dass das Problem beim Exporieren auftritt, da dir ja dein Mac das PDF richtig anzeigt oder ?
 
Hi,

ich denke ich kann das Problem eingrenzen, mein Nuance PDF Converter Professional scheint damit ein Problem zu haben, ein Acrobat Reader X unter Windows zeigt die Umlaute an.

Werde mit den Herrschaften von Nuance mal sprechen.

Manchmal muss man nur über ein Problem sprechen damit man der Lösung näher kommt :)

Beste Grüße

--Michael
 
Da hast du recht ;) Hauptsache man kommt zu einer Lösung.

Ich würde sowieso zum Acrobat Reader tendieren ;)
 
Zurück
Oben Unten